Ubuntu / Easy Peasy parallel zu Windows 7 - Problem

Picollus

Cadet 3rd Year
[gelöst] Ubuntu / Easy Peasy parallel zu Windows 7 - Problem

Hallo,

ich habe ein Lenovo S205 Subnotebook auf dem Windows 7 64 Bit als OS installiert ist. Das Gerät verfügt über eine 500 GB HDD. Nun wollte ich gerne im Dualboot das Easy Peasy OS installieren.
Leider habe ich hierbei keinen Erfolg gehabt. Nach der Installation startet das Notebook nicht mehr. Es erscheint lediglich der Lenovo Splash Screen (währenddessen man auf das BIOS Setup etc. zugreifen kann), danach geht das Gerät in eine Endlos-Reboot-Schleife.
Ich habe die Easy Peasy installation mehrfach versucht und im Anschluss jedes mal den Laptop formatieren und Windows 7 erneut installieren müssen. Bei der Easy Peasy installation habe ich einmal einen unpartitionierten Bereich ausgewählt und die Option das OS neben Windows im Dualboot installieren zu wollen. Ein anderes mal habe ich vorher mit Windows eine Partition erstellt und das OS auf dieser installieren wollen. Immer das gleiche Szenario mit dem nicht mehr bootenden System.
Ich weiß jetzt leider nicht ob es an einer Hardware-Inkompatibilität liegen kann oder ich einen anderen Fehler bei der Installation gemacht habe.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Bzw. kann ich mit weiteren Informationen versorgen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Hi,

ich kenne easy peasy nicht, aber es klingt, als wenn die Installation des Bootloaders fehlschlägt.
Kannst Du nach der linux-installation mal in ein live-System (CD, DVD oder stick) booten, und nachsehen, ob die Installation insgesamt geklappt hat, d.h. ob die Partitionen auf der Platte sind, und ob die Files kopiert worden sind?

Wenn nein -> Installationsroutine fail. Lösung unbekannt. Andere Installationsroutine oder andere Distro verwenden.

Wenn ja, würde ich einen chroot ins easy peasy machen und nachsehen, ob alles funzt.

Wenn ja, würde ich aus easy peasy den bootloader reparieren.

Grüße
gt

Hi,

ich habe das Problem jetzt auch auf den Bootloader eingegrenzt. Bin jetzt weg von dem Easy Peasy und wollte das Joli OS versuchen. Aber auch da tritt das gleiche Problem auf!
Mit der Windows 7 Installations CD konnte ich den MBR wieder reparieren, so dass Win wieder startet!
Dann habe ich EasyBDC installiert, aber leider bekomme ich es damit nicht hin das Linux OS zu starten. Ich weiß gerade nicht genau wie ich weiter voran gehen kann...
Ich hatte jetzt auch schon mit DamnSmallLinux von Live USB gestartet, konnte aber dort nichts in Richtung chroot anrichten...
Ergänzung ()

Okay... ich kann jetzt auch mit Super Grub Disk das Windows wieder zum booten bringen, aber nicht das Ubuntu (Joli OS).
Über die Live Variante habe ich mich mal etwas umgeschaut und das grub.cfg ist leer, deshalb wird wahrscheinlich das System direkt neu starten?!
Nur wie bekomme ich es hin das GRUB das Ubuntu erkennt und es booten kann... alles ist installiert und vorhanden...
Ich habe jetzt auch bei der Installation vorher selbst mit gparted alles partitioniert und 3 Partitionen angelegt (root, home und eine swap)... und auch den Bootloader installiert.
Ergänzung ()

Kurz zur Info, ich konnte das Problem lösen.
Grund war eine Inkompatibilität zwischen GRUB2 und dem Lenovo (U)EFI des BIOS. Dadurch wurde das Gerät scheinbar immer zu einem Reboot gezwungen.
Lösung war es, einfach mit dem Terminal in das System über chroot einzuloggen und dann GRUB2 zu deinstallieren und GRUB1 zu installieren.
Anschließend mit Super Grub DIsk wieder Windows zum starten bringen und dann in EasyBDC den Joli OS (Ubuntu) Eintrag hinzufügen... Zack, alles läuft!

Hier noch ein Link wo das chrooten erklärt ist:
https://help.ubuntu.com/community/Grub2#Method 3 CHROOT

Und hier wie ihr GRUB2 deinstalliert und GRUB1 installiert:
https://help.ubuntu.com/community/Grub2#Uninstalling GRUB 2

Zurück
Oben