Ubuntu erkennt Kamera und Fingerprintsensor nicht

Maggie3

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
77
Guten Morgen Community,
habe Ubuntu 22.04 auf Dell Latitude 7320 detachable installiert, aber die eingebaute Kamera wird nicht erkannt, und der Fingerprintsensor funktioniert auch nicht.....kann mir hier jemand helfen?
 
Maggie3 schrieb:
kann mir hier jemand helfen?
das ist oft oob nicht so einfach und meist wird das gar nichts ...

Dazu würde ich mir die einschlägigen Seiten zu dem Thema (meist englisch) anschauen was geht und was nicht ... wenn offiziell kein Linux support da ist (was beim detachable auch nicht zu sein scheint) muss man viel custom ansetzen ... leider.

Hardware wie Kamera, Finderprint und selbst suspend sind oft Hürden wo es "knirscht" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, lazsniper und Alexander2
Maggie3 schrieb:
Zwei Jahre altes Ubuntu, oder anderer gesagt kann sein das es schon out of the Box geht. Deine Software dafür aber zu alt ist.

Aber Kamera und Fingerprint sind Hit or Miss, wenn die Kamera per USB Angeschlossen ist geht sie einfach, aber über die CPU direkt liefert einen Tainted Kernel fürs Laden des Treibers und geht trotzdem nicht bei meinem Surface Go ist es z.B. das gleiche.

Bei Fingerprint gibt es eine Liste bei fprint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nur als Hinweis oben drauf, den nächsten Laptop dann ggf. direkt mit vollem Linux support kaufen. Also zum Beispiel von einem Linux Shop wie Tuxedo, die sorgen für entsprechenden hardwaresupport.

Wer ein Windowsgerät kauft, bekommt halt Windowstreiber. Alles andere ist dann Glück.

Generelles vorgehen ist dann bei sowas einen so neuen Kernel wie möglich zu nutzen in der Hoffnung, das irgendwer den support dafür eingebaut hat.

Also ggf. Manjaro/arch und den neuestern kernel installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und AlphaKaninchen
Mein Fingerprintsensor geht auf dem Lenovo und Linux (Ubuntu) ebenfalls nicht. Vermute das es auch keine Lösung gibt. Zumindest habe ich keine gefunden.
 
Wenn Du zu dem Laptop direkt nichts findest, dann schau mit Werkzeugen wie lspci, lsusb und dmidecode, welche Geraete die Kamera und der Fingerabdrucksensor sind, und suche dann in der Suchmaschine Deines Vertrauens nach denen. Eventuell findest Du auch in der Ausgabe von dmesg nach dem Booten eine Bemerkung des Kernels zu diesen Geraeten.

P.S.: Als ersten Schritt wuerde ich, wie von @Alexander2 vorgeschlagen, zunaechst einen moeglichst aktuellen Kernel probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich habe zwar keinen Dell, sondern ein Lenovo ThinkBook. Bin am Fingerprint reader aber auch verzweifelt und habe es nicht geschafft ihn in Betrieb zu setzen.
 
Abseits von Linux Laptops sind die ThinkPads noch ziemlich gut unzerstützt.

Zumindest bei meinem t480s würde der Fingerabdrucksensor funktionieren, benutze ihn aktuell aber nicht.
 
Ist das diese Webcam oder eine andere?
SunplusIT Inc Integrated_Webcam_FHD: Integrat

Die non detachable Version von dem Gerät wäre sogar von Ubuntu zertifiziert
https://ubuntu.com/certified/202010-28324/20.04 LTS

Normalerweise sind Dellgeräte relativ linuxkomatibel aber wenn's sowas spezielles wie ein Detachable ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht der Fall ist.
 
.....Fingerprint ist jetzt auch nicht so wichtig, die Kamera aber schon...habe auf der Dell-Seite eine Anleitung zum Upgrade gefunden, die habe ich jetzt in Gang gesetzt...mal schauen, was passiert....
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Ist das diese Webcam oder eine andere?
SunplusIT Inc Integrated_Webcam_FHD: Integrat
....keine Ahnung, was das für eine Kamera ist, habe ich nicht rausfinden können...
 
..woher weiß ich, wann die Installation fertig ist?...da tut sich schon seit mind. 10 Minuten nix mehr....
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
auf der dell seite? für linux? Ich melde Zweifel an.
...doch da...https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000131667/how-do-i-upgrade-my-ubuntu-operating-system-to-the-latest-version
 
Tenferenzu schrieb:
Hast du schon den aktuellen Kernel installiert?
....der Kernel war schon der neueste 6.5...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Wenn du das im Terminal gestartet hat.. dan stehen da doch "sachen"
...da steht richtig viel....jetzt steht das schon ewig bei..."removing snap gnome-3-38-2004"
 
Puh... Ganz ehrlich: Installier dir Ubuntu 23.04 neu und warte, bis er Dir dann das Update auf 24.04 von selbst anbiet (also Mitte 2024). Eine bessere Mischung aus Noob friendly und Up to date wirst Du nicht finden.
Hoffnung ist, dass spätestens unter 24.04 Deine HW voll erkannt wird. Solange musst du ggf warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
jaein, also bei Manjaro gibts jedenfalls ganz easy peasy den da:
2024-02-04_11-26_06.png


anklicken, abwarten, beim boot auswählen feddisch.
Ergänzung ()

Maggie3 schrieb:
...da steht richtig viel....jetzt steht das schon ewig bei..."removing snap gnome-3-38-2004"
ah ok, snap - hab davon mal gehört, das da das eine oder andere installieren wie deinstallieren wirklich ewig dauern kann. einfach abwarten. und wenns bis morgen ist...
(ich halte nichts von snap, aber das ist meine sache)
 
Maggie3 schrieb:
keine Ahnung, was das für eine Kamera ist, habe ich nicht rausfinden können
Das ist genau das Problem: Gerade im Detachable-Bereich wird bei Kameras und irgendwelchen Sensoren gerne Zeugs verbaut, was auch unter Windows nicht out of the Box läuft - oder eben NUR unter Windows. Und dann kommt noch hinzu, dass die Hersteller gerne mal nicht mitteilen, was sie da genau verbauen - weil das auch gerne mal innerhalb der Produktion wechselt.
Wenn mensch mal auf der Treiberseite von Dell nach "camera" guckt, findet sich ein "Intel 2D Imaging-Treiber", der scheinbar auf eine sogenannte "Intel MIPI-Kamera" hindeutet. Und dazu findet sich dann das hier:

https://www.phoronix.com/news/Intel-IPU6-Progressing
https://www.phoronix.com/news/Intel-Webcam-IPU6-2024-State
https://wiki.ubuntu.com/IntelMIPICamera

Zusammenfassung: Problem besteht seit ca. 2 Jahren, also etwa seit dem Release von Intel Tiger Lake (Dein Gerät passt in diesen Zeitraum) und der Support ist initial nicht vorhanden gewesen, kommt nun über Intel-Treiber und inzwischen auch über Open Source dazu. Derzeit kann das Zeug scheinbar noch nicht out of the box genutzt werden. Laut dem dritten Link braucht es unter Ubuntu die OEM metapackages als zusätzliches ppa und diverse Kernel-Module. Vielleicht kann jemand, der tatsächlich auch Ubuntu nutzt (tu ich schon länger nicht mehr), da mal genauer was zu sagen.
Edit: Und ja, einfach mal was anderes als Ubuntu probieren, wäre eventuell eine Option. Einfach mal Manjaro auf einen Stick packen und testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und @mo
@fixedwater oben schon geschrieben, die Image Unit der Intel CPUs wird unter Linux nicht wirklich unterstützt, für den Intel Core i3 8100Y in mein Surface Go 2 gibt es z.B. einen Treiber wenn der aktiv ist ist der Kernel aber Tainted da der Treiber nicht Teil des Haupt Kernel Zweigs ist. Danach braucht man dann noch einen Treiber für die Kamera, gepatches libcamera damit Linux etwas mit damit anfangen kann usw

Bei seinem wird es ähnlich sein.
 
@AlphaKaninchen Ja, hatte ich gelesen - aber ist es scheinbar noch etwas anders, weil es von Intel bereits proprietäre Treiber gibt (?). Ob und wie gut das dann läuft ist, natürlich fraglich. Der Fingerabdruckleser ist übrigens so ein Goodix-Ding - natürlich ohne Info, welcher das genau ist :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben