Ubuntu erkennt Kamera und Fingerprintsensor nicht

....der Fingerprinter sollte jetzt funktionieren, er taucht jetzt unter Benutzer auf...Betriebssystem steht da jetzt Ubuntu Noble Numbat....aber das Terminal kann ich nicht schliessen, da steht, daß noch Przesse laufen, das sind jetzt über 6 Std., kann das denn sein....vielleicht funktioniert ja dann auch die Kamera, bei Cheese und GUVCView steht allerdings immer noch "Fehler no Video Device found"...
 
Maggie3 schrieb:
Cheese ist eines von den known Issues Problemen bei dem von mir geposteten Link aus dem Ubuntu-Wiki. Was ergibt denn der Test, der ziemlich weit unten unter "Test the Intel MIPI Camera" vorgeschlagen wird?
 
...sehe gerade, das ist ja die 24.04 Veröffentlichungsdatum .25. April...wie gibt's denn sowas?....
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Was ergibt denn der Test
....kann den Browser nicht öffnen, kann nur die Sachen auf dem Tablet anschauen....
 
fixedwater schrieb:
....wenn ich auf schliessen klicke steht da nur daß noch ein Prozess läuft, beim Schliessen würde der beendet steht aber nicht da welcher Prozess...der letzte Eintrag im Terminal ist "removing snap gnome-3-38-2004 und das jetzt schon seit über 6 Std......

...aber wenn ich jetzt neu installiere, dann ist ja alles weg, was ich mir mühsam eingerichtet habe, bin nämlich noch nicht sehr versiert mit Linux ☺️
 
Maggie3 schrieb:
dann ist ja alles weg, was ich mir mühsam eingerichtet habe
Dann war die Reihenfolge falsch: Erst gucken, ob alles an Hardware läuft, DANN persönliche Dinge einrichten... ich vermute mal, dass da irgendwas beim Upgrade hängt. Wenn Du tatsächlich bereits auf 24.04 bist, dann kann das ja noch kein stabiler Release sein - also willst Du das System eh so nicht nutzen, falls das Upgrade irgendwann mal durchgelaufen ist...
 
fixedwater schrieb:
Pre-/bzw. Testing-Version von Ubuntu
...wäre das nicht ratsam, bzw. hätte das Nachteile?...
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Erst gucken, ob alles an Hardware läuft
...ja da hast Du recht, den Fingerprinter habe ich gleich bemerkt, der war mir aber nicht so wichtig...aber daß die Kamera nicht funktioniert, ist mir erst aufgefallen, wie ich einen Videochat machen wollte..konnte doch nicht ahnen, daß das nicht funktioniert, bin halt bis jetzt Windows gewöhnt, da ist mir das noch nie passiert...
 
Maggie3 schrieb:
wäre das nicht ratsam, bzw. hätte das Nachteile?
Ubuntu 24.04 ist noch nicht veröffentlicht, also enthält es sicherlich noch Fehler und wird daher eventuell nicht 100% stabil laufen. Ich weiß ohnehin nicht, wie Du da drangekommen ist - bin aber auch kein Ubuntu-User.
 
Maggie3 schrieb:
...ja da hast Du recht, den Fingerprinter habe ich gleich bemerkt, der war mir aber nicht so wichtig...aber daß die Kamera nicht funktioniert, ist mir erst aufgefallen, wie ich einen Videochat machen wollte..konnte doch nicht ahnen, daß das nicht funktioniert, bin halt bis jetzt Windows gewöhnt, da ist mir das noch nie passiert...
Kamera, Bluetooth, Mikrofon, Standby, Ruhezustand sind so die Klassiker die man testen sollte bevor die Rückgabefrist vorbei ist. Funktionstasten können auch ab und zu Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Maggie3 schrieb:
habe genau das gemacht, was die Dell-Seite unter Upgrade-Installation vorgibt....
Aber Dell ist jetzt... nun ja, nicht so die Instanz wenn es um Linux geht ;) Da guckt mensch natürlich in das sehr gute Ubuntu-Wiki. Ganz abgesehen davon, gab es ziemlich sicher im Upgrade-Prozess verschiedene Rückfragen, bei denen Du Eingaben machen musstest - wird auch im von Dir geposteten Dell-Link erwähnt. Generell erkundigt mensch sich eventuell vorher, welche Version gerade die aktuellste und sinnvollste ist ;) Hier wäre es dann wohl 23.10 gewesen. Ich würde immer noch empfehlen, mal einen Bootstick mit Manjaro fertig zu machen und es mal damit zu testen.
 
Maggie3 schrieb:
Windows gewöhnt, da ist mir das noch nie passiert...
Du hast die Hardware ja auch für Windows gekauft und nicht für Linux, das ist der Knackpunkt. Alle erwarten immer, das die WIndows Hardware einfach so bei Linux läuft :D aber keiner denkt daran, das irgendjemand da auch erstmal nen Treiber für schreiben muss. Und wenn der Hersteller das nicht macht...

Brauchst du geduld und Glück, oder kannst es selber schreiben.

Kannst halt auch nicht einfach nen aktuellen Mac kaufen, so nen M2 dingens und dann erwarten, das da WIndows nativ drauf läuft (vm ist natürlich ne andere sache) Nur so als Beispiel zum Verständnis.

Edit: Also um die richtige Sichtweise darauf zu haben, das ist kein Linux Problem :-) was ja sonst gerne dann behauptet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Espero und fixedwater
Alexander2 schrieb:
das ist kein Linux Problem
....wollte auch keineswegs Linux schlecht machen, wollte damit nur mein Unwissen Linux gegenüber kundtun...

..klar habe ich die Hardware für Windows gekauft,, da wußte ich noch nicht wie hinterhältig die ihre AGBs verändern, deshalb will ich eben zu Linux wechseln, und am besten hat mir halt bis jetzt das Ubuntu gefallen, für den Desktop ist das Kameramanko ja kein Problem aber beim Portatile schon....

.....meint Ihr mit einer anderen Distro würde die Kamera funktionieren?...
...hatte die verschiedenen Distros am Desktop in der Virtualbox ausprobiert und da hat natürlich alles funktioniert....
 
Maggie3 schrieb:
meint Ihr mit einer anderen Distro würde die Kamera funktionieren?...
möglicherweise nur, wenn die Software nochmal neuer ist (Kernel und Programme)

Aber weit weg vom neuesten biste nicht gerade.

Zum Beispiel "damals™" für meine Vega habe ich um sie mit 3D Unterstützung zum laufen zu bekommen den Linux next drm- Kernel aus dem Git kompiliert und genutzt, da war der Treiber in der ersten Version dann schon drin.

Wie das für deine Kamera gerade ist kann ich nciht sagen. Jedenfalss neuerer Kernel = mehr chancen.
 
fixedwater schrieb:
Bootstick mit Manjaro
...habe mir vorhin schon ein Video über Manjaro angeschaut, ist ziemlich ähnlich zu Ubuntu, werde ich ausprobieren....

....hatte mir auch LMDE 6 auf einen Stick geladen zum probieren, aber da funktioniert die Maus nicht, also kann ich das gar nicht installieren, das wäre nämlich meine zweite Wahl gewesen....
 
....habe das Gerät einfach jetzt neu gestartet, der Fingerprinter funktioniert jetzt, aber der ist auch nur für das erste anmelden nach dem Start...die ganzen Passwortabfragen funktionieren damit nicht, somit ist der eigentlich total unnütz..

....aber leider die Kamera funktioniert immer noch nicht....😓
 
...hätte da noch eine Frage...bei den Aktualisierungen da könnte man was installieren, aber da geht immer ein Kästchen auf, wo ich die vollständige APT-Zeile eingeben soll, was muß ich da rein schreiben?

...und unter zusätzliche Treiber wäre auch einer, aber das geht nicht, da steht, es werden keine proprietären Treiber verwendet...vielleicht wäre das der richtige Treiber für die Kamera...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
...meinst Du eine externe Kamera?....aber doch nicht am Tablet, für zuhause ok, aber doch nicht unterwegs....
 
Da würde sich auf jeden fall eine finden lassen, die jetzt mit jetziger Software läuft.
 
....mit Sicherheit, habe zwei an meinen Monitoren hängen, aber für unterwegs würde ich schon gerne die interne nutzen können...

schade, so gut wie mir dieses Ubuntu gefällt, wenn ich da keine Lösung finde, muß ich andere Linuxe ausprobieren....
 
Zurück
Oben