Ubuntu erkennt Kamera und Fingerprintsensor nicht

Im Moment versuchst Du ein mehr oder weniger totes Pferd zu reiten. Falls Du Manjaro testest: Wähle beim Booten die Option "Proprietary drivers" aus.
 
Im Grunde musst du doch nur den Support der Kamera im Auge behalten, die hier jemand gefunden hatte. die sollte das doch sein. also sowas suchen:

https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=the Intel MIPI Camera linux support&focus=web&m=de_DE&mgv=638278a746f7f082229f60943f68a81b&ua=1

https://wiki.ubuntu.com/IntelMIPICamera

Und bis da nicht einer schreibt das läuft da und da OOTB wird es wohl schwierig. Die Ubuntu Seite da oben schreibt auch irgendwas von dies und das wird gebraucht. Scheint so, das man das schon irgendwie hinbasteln kann, das da irgendwas läuft? aber einfach ist das eher nicht anscheinend. Kernel Module, firmware, userspace pakete..

"Please don't use it in your daily work because it may often break the MIPI camera during the development cycle."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Alexander2 schrieb:
it may often break the MIPI camera
....soll das heißen der Treiber kann die Kamera kaputt machen?...
fixedwater schrieb:
beim Booten die Option "Proprietary drivers"
...kann ich das hier beim Booten nicht auch auswählen, das ist so klein geschrieben, das kann ich gar nicht so schnell lesen, was da steht....?
 
äh, keine Ahnung.

Ich nahm an die meinen durch Änderungen am code wegen der aktiven Entwicklung wird es immer wieder mal nicht funktionieren.
 
Auf die Gefahr hin es überlesen zu haben...

Wie sieht dein Menü hier aus? Wird da irgendwas angeboten? Ubuntu hab' ich hier leider nur als VM.
1707080908682.png
 
...habe mir das alles durchgelesen und bin fast sicher , daß das der Treiber wäre "intel ipu6-dkms"....wie kriege ich denn den installiert? ...geht das auch über das Terminal?...weil die Aktualisierungssoftware mag keine proprietären Treiber
 
Da oben steht was von nem ppa

personal repository oder wie das heißt, das kann man als Paketquelle hinzufügen. da sind die genannten Bestandteile wohl auch drin. lies das mal lieber in ruhe einmal von oben bis unten durch :-)

Edit:
wenn du das jetzt installiert kriegst und da tatsächlich irgendwas mit läuft, das wäre ja muhahahaha ich kanns garnicht schreiben, dann habe ich ja ausversehen was nütliches gefunden :D

Naja, wie die schreiben, das könnte auch einfach nicht gehen (noch)
 
Tenferenzu schrieb:
Wird da irgendwas angeboten?
...ja genau, da wird "intel ipu6-dkms" angeboten und ich denke das wäre der gesuchte Treiber, aber wenn ich auf apply changes klicke dann scheint es zu übernehmen, aber dann tut sich nichts weiter...
 
dkms das ganze ding ist nen Kernelmodul, das bei der installation zu deinem dkms fähigen treiber eingerichtet werden muss (sollte automatisch bei der installation sein)

nen neustart brauchts dann aber dazu auch, das es geladen wird.
 
Maggie3 schrieb:
aber wenn ich auf apply changes klicke dann scheint es zu übernehmen, aber dann tut sich nichts weiter...
Ab dem Teil hier bin ich überfragt. Bisher habe ich da noch nichts nachladen müssen.

Ich vermute aber mal, dass du ein
sudo apt update && sudo apt upgrade
+ einen Neustart benötigen wirst.

Laut google:
You'll be prompted to enter your password. Once the download is complete, you can restart your system to use the driver.
https://www.xda-developers.com/how-to-install-nvidia-drivers-on-ubuntu/
 
Maggie3 schrieb:
...kann ich das hier beim Booten nicht auch auswählen
Das was ich oben geschrieben habe, bezog sich auf die Live-Version von Manjaro.
Maggie3 schrieb:
ja genau, da wird "intel ipu6-dkms" angeboten und ich denke das wäre der gesuchte Treiber
Ja, siehe weiter oben #18
Alexander2 schrieb:
Da oben steht was von nem ppa
Ja genau, diese OEM metapackages. Aber bei diesem ppa-Kram bin ich aus - diese Gehampel war einer der Gründe, warum ich kein Ubuntu mehr hab ;)
Maggie3 schrieb:
aber dann tut sich nichts weiter...
Du musst schon neu starten...
 
fixedwater schrieb:
Du musst schon neu starten...
...habe schon neu gestartet, funktioniert aber trotzdem nicht, der Treiber wird immer noch angeboten.....

werde das Manjaro probieren, danke Dir...

kriegt man das so hin, daß es genau wie Ubuntu ausschaut?
 
Bei Manjaro kannst du installieren, was du möchtest, gnome, kde, xfce ... und vieles anderes. (als Desktop)
 
|Moppel| schrieb:
Satz mit ... beginnst
....ist einfach eine Angewohnheit, stört das vielleicht?....habe mir das irgendwann so angewohnt, soll nix besonderes heißen.. ☺️
Ergänzung ()

Bildschirmfoto vom 2024-02-04 23-08-10.png
 
da steht es wird verwendet, also das modul ist installiert und die installation war erfolgreich.

alles andere an der Anleitung hast du auch befolgt? Da stand ja es wird mehr benötigt.
 
Zurück
Oben