Ubuntu in VirtualMachine

Wimme

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
124
Hallo!

Ich habe mir dem VMware Player 2.5 runtergeladen und folgendes Image:
http://www.vmware.com/appliances/directory/1233

Das klappt auch alles super, ich kann also ohne Probleme in Ubuntu rumspielen.

Nun habe ich aber ein paar Probleme:
1. Ich kriege das Internet in der Box nicht ans Laufen. Ich gehe über WLAN ins Netz und so wie es scheint will Ubuntu immer irgendwas mit einem Kabelnetzwerk anstellen.
Ich kenn mich mit Linux gar nicht aus (ist sozusagen grad der Beginn meiner Testphase) aber kann es sein, dass Ubuntu nicht merkt, dass ich eine WLAN Karte drin habe oder sowas?

2. Ich möchte meine Partitionen auch in der Box sehen. Wenn ich jedoch im VMware Player auf Shared Folders klicke kam irgendein Fehler, dass er das nicht aktivieren machen könne. Jetzt gehts auf einmal, aber wie zum Geier kriege ich da Verzeichnisse rein? ;)

3. Ich muss in Linux C Code schreiben. Gcc scheint installiert zu sein. Welcher, einfache, Editor ist empfehlenswert? Gibts dazu vielleicht auch eine schöne Anleitung?

Danke euch!

Wimme
 
Zu 1.:
Ubuntu kann das WLAN nicht sehen, da es abgeschottet in der VM läuft.
Wie genau du das zum Laufen bringen kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich momentan weder ein WLAN, noch eine VM installiert habe.

Zu 2.:
Selbe Ursache wie bei 1., das Ubuntu bekommt nur einen PC "vorgespielt" und kann keine Hardware oder Software außerhalb der VM sehen. Du müsstest also alle Partitionen freigeben. Ob man die speziell nur für die VM freigeben kann, kann ich dir auch nicht sicher sagen.
 
Hi Flo!

Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt für 1) diesen Post hier gefunden:
http://communities.vmware.com/thread/79747?tstart=0&start=0

und folgendes in meine vmx File mit dem Editor geschrieben:
sharedFolder0.present = "TRUE"
sharedFolder0.enabled = "TRUE"
sharedFolder0.readAccess = "TRUE"
sharedFolder0.writeAccess = "TRUE"
sharedFolder0.hostPath = "F:\"
sharedFolder0.guestName = "F"
sharedFolder0.expiration = "never"
sharedFolder.maxNum = "1"

Der Ordner erscheint jetzt auch im Shared Folders Menue etc. aber ich kann ihn in Ubuntu dann nicht finden. Ich habe irgendwo gelesen, dass er unter /mnt/hgfs zu finden sei, aber da ist nix! :-(

Vielleicht doch noch irgendwer Tipps?
 
hallo, nochmal zum Internet.
Das wird jetzt leider langsam dringend ;)

Also, ich kann beim VMPlayer ja einstellen Bridged oder NAT, was genau ist das? Ich finde dazu komischerweise auch keine Dokumentation, das kann doch nicht sein?

Der VMPlayer hat zwei Netzwerkverbindungen eingerichtet, die ich jetzt in Windows sehen kann. Wieso 2?
Und was soll ich da einstellen? Was muss ich in Ubuntu selbst einstellen?

Ich hoffe jemand hat sowas bei sich schon mal eingerichtet und erbarmt sich :)

Gute Nacht!
Wimme
 
Briged Network muss in der VM an sein und du musst evtl alle anderen aktiven Netzwerkkarten deaktivieren sonst weiß die VM Ware Sache nicht auf welches Windows Netzwerkdevice er soll. In deinem Ubuntu dürfter er dann quasi über ein normales LAN ins Netz gehen was ja in wirklichkeit über die Windows WLAN Karte geht ne ;). Treiber für die VM Lan Verbindung sind definitiv in Linux drin.

Editoren für C gibts viele.
Anjuta ist meines erachtens nach sehr gut wie auch der Standard Gnome Text Editor (gedit).
Wenn du KDE hast Kdevelop oder Kate sowie KWrite.
Schreibst du ohne IDE wie Kdevelop oder Anjuta dann musst du deine Sachen über die Konsole kompilieren.
Gucken ob dein gcc installiert ist kannst du mit sudo dpkg -la | grep gcc oder du öffnest Synaptic oder adept_manager (je nach U- oder Kubuntu Version).
Fürs Programmieren würde ich dir aber eher Debian empfehlen das ist genrell fehlerfreier und schafft natürlich so manche Probleme im vorne rein aus der Welt.


Wie du mit einem Programm umgehen musst siehst du in den man pages. Also Man pages für gcc ruft man so auf "man gcc" und schwups steht da alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben