Ubuntu Installation - Error

runagrog

Commander
Habe gerade einen gebrauchten Computer bekommen und wollte als absoluter Windows-User einfach mal Linux (ich habe mich fürUbuntu entschieden) ausprobieren. Also habe ich eine Boot-CD gebrannt, alles lief soweit ganz gut. Aber als die Dateien fertig kopiert waren, kommt mir der Error aus den Bildern auf den Bildschirm. Weder Maus noch Tastatur machen irgendwas, er scheint komplett abgestürzt zu sein, aber die Hardware läuft weiter. Ich habe das Bild schon seit einer halben Stunde, nichts passiert. Was kann ich machen?
Ich hoffe, man kann die Bilder gut erkennen...
Das System(soweit mir bekannt, ist ja von einem Bekannten und mir neu):
AMD Athlon X2 4200+
2 gb DDR 400 RAM
Grafikkarte von MSI, passiv, keine Ahnung
Mainboard von MSI, keine Ahnung
Festplatte: 80 gb Seagate Barracuda 7200.7
Laufwerk IDE von Samsung, alt
Ubuntu 12.04 LTS
Wenn sonst noch Angaben gebraucht werden, immer her mit...
Bitte dringend um Hilfe!!!!
LG runagrog

Anhänge

• IMAG0149.jpg
    IMAG0149.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 219
  • IMAG0150.jpg
    IMAG0150.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMAG0151.jpg
    IMAG0151.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 148
Hübsch, eine kernel panic bei der Installation. :D

Lief die Erstellung der CD denn ohne Probleme? Die .iso nach dieser Anleitung gebrannt? HDD vorher mit etwas wie GParted plattgemacht? Wenn du die x64-Version genommen hast, evtl. noch mal mit der x86-Version probieren.

Die iso wurde genau nach dieser Anleitung mit dem Windows-7-Programm erstellt. Die HDD wurde genullt, ich habe die 32-bit version genommen. Ich habe die ganze HDD zur Verfügung gestellt. Weiß auch nicht, was ich noch machen könnte... Noch Ideen?

Danke für die Antwort ;)

Bootet das System denn bis zum Desktop, wenn du nicht die Installation, sondern den Live-Betrieb auswählst? x86 gilt allgemein ja als problemunanfälliger, aber man kann der x64-Version auch einen Versuch gönnen.

Ansonsten das Boardmodell herausfinden und den Namen im Zusammenhang mit Linux googlen, vielleicht gibt es bekannte Probleme.

Jetzt hängt sich das Ganze am lila Bildschirm mit dem Ubuntu-Schriftzug und den 5 Punkten auf... Das Mainboard sieht dem hier ziemlich ähnlich: http://www.msi.com/product/mb/K8N-Neo4-Platinum--PCB-1-0-.html
Und das scheint keine weiteren Probleme mit Unix zu haben... Was meinst du mit x86 und x64? ich sehe auf der Downloadseite nur 32 und 64 bit, und ich habe die 32 bit genommen. Hast du vielleicht noch ein paar mehr Ideen?
Vielen Dank für die Hilfe,
runagrog
Ergänzung ()

Nach 15 Minuten wechselt er dann auf das.
Aber sonstiges, Fehlanzeige.

Anhänge

• IMAG0152.jpg
    IMAG0152.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 129
x86 ist nur ein anderer Name für 32 Bit, genau wie x64 für 64 Bit. ;) Dann mal die 64-Bit-Version probieren, obwohl es mich wundern würde, wenn es damit klappt.

Ähnlich sehen sich leider viele Boards eines Herstellers. Ohne die genaue Modellbezeichnung ist es meistens Essig, wenn man spezielle Probleme damit herausfinden möchte.

Du kannst natürlich auch einfach eine andere Linux-Distribution ausprobieren. Am besten eine, die nicht wie Ubuntu auf Debian basiert, wenn es beim Live-Betrieb und der Installation schon Probleme gibt.

Populär sind noch OpenSUSE, Fedora, CentOS und Mageia. Oder du schaust mit PC-BSD mal in die BSD-Ecke. Damit du aber nicht drölfzig CDs nur zu Testwecken verbrennst, bietet sich die Installation auf und das Booten von einem USB-Stick an (sofern das Board das unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass die .iso-Dateien mit x86 alle irgendwo ein i386 haben, die x64er ein amd64... Kann es sein, dass das eine Rolle spielt (habe gerade gelesen, dass i386 für intel-Prozessoren sind...)? Wie auch immer, ich probier das jetzt noch einmal aus, wenns nicht geht, überleg ich mir was anderes...

Nö, der Name der Architektur ist nur etwas verwirrend, aber das hat historische Gründe.
Du kannst beides jeweils mit einer Intel- und AMD-CPU nutzen, nur für die amd64-Architektur muß die CPU eben 64 Bit unterstützen, aber egal ob Intel oder AMD.

Glaube aber wie gesagt nicht, daß es mit der 64-Bit-Version funktioniert, wenn die 32-Bit-Version schon zickt. Da probier es lieber mit einer der anderen oben aufgelisteten Distributionen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Ubuntu auch von der AlternateCD-Installieren. Die bietet vor der Installation signifikant weniger Optionen, aber auch weniger Potential für Hardwarekonflikte.

X86 = X86 CPU's, also Intel + AMD CPU's.

i386 bedeutet im Prinzip dass das OS mit einem 386er und höher kompatibel ist, und diese Architektur gibt es seit Ende der 80er Jahre.

i486 = 486er oder höher
i586 = Pentium oder höher
i686 = Pentium II oder höher

Das gilt auch für Intel Klone wie damals von AMD oder Cyrix.

amd64 gilt für 64bit Intel und AMD CPU's. Bedeutet nichts anderes als X86-64

Dass es so heißt liegt einfach nur daran dass die Opterons die ersten X86 64bit CPU's waren und Linux als auch BSD bei dieser Bezeichnung geblieben sind.

Du hast wohl ein 64bit fähiges Sockel 939 AMD System mit AGP Schnittstelle. Bin mir fast sicher dass es an der Grafikkarte liegt, also du beim initialisieren des Treibers eine Kernel Panic bekommst. Wäre gut zu wissen was das für eine Radeon ist, oder evtl. sogar was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Maus und Tastatur bei der Installation nicht funktionieren tippe ich auf folgendes:

Sowohl bei Ubuntu 12.04 als auch bei 12.10 kommt es bei den Installationen vereinzelt zu Hardwareinkompatibilitäten, sodass man Ubuntu nicht mal installiert bekommt, weil eben zB Maus und/oder Tastatur komplett ausfallen. Das läuft soweit ich weiß offiziell schon als Bug. Ist eben die Kehrseite freier Software...

Schnapp dir die Ubuntu-ISO 11.04 und versuche die Installation noch einmal. Bei der Installation kannst du ja gleich die Aktualisierungen aus dem Netz ziehen oder später dann aus einem funktionierenden 11.04 auf 12.04 oder 12.10 updaten.

Wäre nett wenn du ein kleines Feedback geben könntest ob es tätsächlich daran liegt/lag.

Vielleicht lief schon beim Download was schief. Ich würde aber kubuntu empfehlen. Das ähnelt der Windows Oberfläche mehr und ist wie ich finde intuitiver als unity.

Juhuuu!!! Es hat mit der x64-CD funktioniert! Ich habe jetzt Ubuntu installiert, läuft super und ist alles schon soweit eingerichtet. Danke euch allen für die Hilfe, Danke euch allen! :freu:

Krass! 32 schmiert ab und 64 lüppt. Was es nicht alles gibt. Dann aber mal herzlichen Glückwunsch und frohes Ausprobieren. :)

Ja, sowas ist etwas ungewöhnlich... Evtl. war in der 32er CD auch wirklich irgendwo n Bit schief gebrannt.

Aber am Ende ist im Linux-Bereich 64Bit eh die bessere Wahl. Anders als unter Windows gibts hier wenigstens native 64Bit-Software in Hülle und Fülle.

Zurück
Oben