Ubuntu lässt sich nicht starten

Kamikatze

Captain
Hey - ich möchte bei unserem schon etwas älteren PC Ubuntu 6.10 installieren.

Ich lege die DVD ein und wähle "Start or Install Ubuntu".

Danach kommt der Ladebalken, daraufhin erscheint im Textmodus

Activating swap
Checking file systems

danach lädt das ganze noch ein wenig (Zugriffe auf die DVD) und dann steht plötzlich alles still.

Ich hab noch einmal "Install in OEM mode" gewählt und dort den Debug Modus aktiviert - die Installation aber abgebrochen, als ich bei der Partitionierung angelangt bin.

Will nämlich
- Ubuntu erst einmal als Live-CD zum Laufen kriegen, wär doch blöd wenn die Installation so klappt und ich das System dann nicht starten kann.
- noch davor etwas an der Partitionierung ändern.

Auf jeden Fall - falls es euch (und in Folge auch mir) weiterhilft - diese Dateien kann ich euch zur Verfügung stellen. Wenn ihr weitere Daten/Infos braucht - sagt mir bitte, wie ich zu diesen komme und ihr stelle sie zur Verfügung. ;)

Ich hab dann auch noch Knoppix 4.0.2 zu starten versucht, denn so wie ich mich erinnern kann, hat das vor ca. 1-2 Monaten auch nicht funktioniert. Doch die ließ sich überraschenderweise (wieder) starten.

Danke schon einmal! :)

Anhänge

Mal RAM mittels memtest schon geprüft?
ISO-Datei richtige Prüfsumme enthalten?

RAM-Fehler kann ich eigentlich ausschließen, hab ich vor gar nicht so langem mal überprüft.
ISO-Datei hat die richtige Prüfsumme und die DVD hab ich nach dem Brennen noch einmal verifiziert.

Ich vermute, dass das Ganze irgendwie mit dem Umschalten in den grafischen Modus zu tun hat.

PS: Im abgesicherten grafischen Modus zu starten hab ich aber auch schon versucht und hat auch nicht funktioniert.
Kann man nicht irgendwie mitprotokollieren lassen, wo das System stecken bleibt bzw. wie weit es kommt, wo Fehler auftreten etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Da er ja erstmal die "Liveversion" lädt, denke ich nicht, dass er auf den HDDs irgendwas ablegt.
Ich schätze mal auf dem PC war vorher kein Linux?
Auf NTFS kann er sowieso nicht schreiben.
Auf FAT32 theoretisch schon, denke aber nicht das er das macht.

Nein, bis jetzt sind nur 2 NTFS-Partitionen vorhanden. Aber wie kommst du jetzt auf die HDD?

die live cd schreibt garantiert nix auf die hdd - außer du installierst dann auch ubuntu.

hast du ubuntu schonmal die cd/dvd überprüfen lassen ?

und noch was:

ist das laufwerk ein usb-laufwerk oder etwas anderes besonderes ?

es gibt da eine startoption die keinen splashscreen anzeigt - ein parameter den man beim booten angeben kann (kann ihn dir aber leider nicht sagen).

hier ein paar vielleicht nützliche links:

http://wiki.ubuntuusers.de/Live-CD
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung

-gb-

Naja, bei der OEM-Installation ist es ja möglich, eine Diskette für die Logs zu verwenden! ;)

Die DVD ist auf jeden Fall in Ordnung - ganz bestimmt! Die MD5 stimmt überein, die DVD wurde nach dem Brennvorgang verifiziert und sie läuft auch problemlos auf meinem Laptop.

Das Laufwerk ist ein stinknormales, eingebautes Laufwerk.

Wie gesagt, der Ladevorgang stoppt genau an der Stelle, wo beim Laptop dann das X-Förmige Maussymbol erscheint... :(

byte_head schrieb:
Ist es jetzt ein Laptop oder ein älterer PC?

Ein älterer PC. Wie gesagt, auf dem PC funktioniert es nicht, auf dem Notebook gibt's keine Probleme.

BountyHunter22 schrieb:
Hast du auch schon mal probiert im Bios ACPI auszuschalten? Wenn nicht versuch es dochmal

Werd ich gleich mal versuchen!

EDIT:
Kann im BIOS leider nichts bzgl. ACPI finden...

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht unter Powermanagetment?

Ich hatte nämlich gestern auch das Problem habe dann im Bios unter Powermanagetment ACPI ausgeschalltet und Ubuntu 6.10 wurde gestartet.

kannst du beim start ubuntu nicht "acpi=off" mitgeben? Wobei es da imo schon früher hängen bleiben müsste und nicht erst beim X-init.

Jawohl, hab den Verursacher des Problems gefunden und eliminiert! :D

Der Tipp von byte_head hat mich zum Ziel geführt, wenn es auch eine andere Ursache hatte... ;)

Und zwar bin ich beim zweiten ACPI-Such-Durchgang auf die Option "On-Chip Video" gestoßen, den "Schalter" hab ich nun auf "Disabled" gesetzt. Jetzt läuft alles rund.

Ich hab nämlich einige Zeit nach dem PC-Kauf eine (gebrauchte) Grafikkarte (15 €) gekauft, weil mit der Onboard-Grafik mit deren 4 MB Speicher alles recht zäh lief (Intel 82810E Graphics Controller).

Nach dem Kauf einer GeForce 4 und der Feststellung, dass mir nicht einmal ein AGP-Port zur Verfügung steht, hab ich eine NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 (32 MB) von einem Bekannten erworben, und diese an einem PCI-Steckplatz eingebaut. War zwar auch nie wirklich schneller, aber zumindest um einiges mehr Speicher. ;)

Den Monitor hab ich einfach am Ausgang der RIVA TNT2 angeschlossen, die On-Chip-Grafik manchmal unter Windows deaktiviert, manchmal auch nicht (schien zwar im Geräte-Manager auf, hat aber nie Probleme gemacht - auch nicht unter Linux).

Tja - und jetzt hab ich durch Zufall die Entdeckung gemacht, dass ich diese auch im BIOS deaktivieren kann und jetzt läufts auch mit dem Nachbarn... ähm mit Ubuntu natürlich! :)

Wie gesagt - hab das bisher noch nicht gesehen und ehrlich gesagt auch gar nicht nachgeschaut. Als ich die Karte damals bekommen hab, hab ich nicht einmal noch etwas von verschiedenen Grafikkarten-Steckplätzen gehört. ;)

Naja, aber jetzt läufts ja! :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:

Bin während des Installationsversuchs gerade auf ein neues Problem gestoßen. Und zwar starte ich die Installation mit "Install", wähle Sprache "German" und dann Zeitzone "Vienna". Ich öffne den "Zeit einstellen"-Dialog und nach dem Schließen des selben reagiert das Installations-Fenster auf keine Eingaben mehr.

Kann das jemand bestätigen?

Konnte das Problem bei einem 2. Versuch "erfolgreich" reproduzieren.

Werd die Zeiteinstellungen dann wohl erst nach der Installation tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke schon.

Es ist nur so, die Uhrzeit wird übernommen, ist dann aber aufgrund der Zeitzone um genau 1 Stunde vorne.

Hast du es so ausprobiert, wie ich es gesagt habe? Wenn es bei dir funktioniert, wissen wir eh gleich, ob es sich um einen Bug oder um ein anderes Problem handelt.

Einfach mit der Live-CD ausprobieren - würd mich echt interessieren, ob das nur bei mir so ist bzw. ob das Problem schon bekannt ist (kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass noch niemand darauf gekommen ist, sollte es sich wirklich um einen Bug handeln - kann dazu aber auf jeden Fall nichts im Internet finden).

Wegen Zeit habe ich bei Debian die UTC nicht ausgewählt, nur Land oder Zeitzone Deutschland und das stimmt mit der Zeit, aber sobald ich UTC auch auswähle, dann ist die Zeit um 1 Stunde verschoben, weiß jetzt nicht mehr genau vor oder nach. Bios Zeit stimmt mit der lokalen Zeit überein. Später nach Installation kann man NTP Server installieren, so dass die Zeit immer mit irgendeinem ausgewählten Server synchronisiert wird.

Bei meinem Debian-Server ist mit UTC die Zeit auch um eine Stunde verschoben (schau gleich nochmal nach) wie macht man nochmal die Config bei Debian wo man Uhrzeit etc einstellt?
Ist mir grade entfallen... :mad:

Zurück
Oben