Ubuntu MacOS Dock anpassen

immernoch am selben problem wie vorher.
Das ubuntu dock lässt sich einwenig anpassen aber die mouseover funktion lässt sich überhaupt nie einstellen. Plank macht alles perfekt, aber der Ubuntu dock mit seinen Anwendungen bleibt immer in einer der 4 Seiten am Notebook hängen
 
Bildschirmfoto von 2020-12-29 18-58-39.png



Mouseover geht immernoch nicht gescheit...die Schrift ändert sich auch nicht immer? Ansonsten habe ich Themes, Symbole und Verhalten gemischt und angepasst. Mir fehlen noch Sounds beim Hochfahren/Runterfahren...das kriege ich irgendwie nicht hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Habe es nun an Wochenende hingekriegt mit plank mir meine Leiste mit "Mouseover"anzupassen, sowie das Problem mit der Ubuntu Leiste zu lösen.

Folgendes habe ich gemacht:

Installation Docky/plank
Code:
sudo add-apt-repository ppa:ricotz/docky
sudo apt-get update
sudo apt-get install plank

Einstellungen in plank
Code:
plank --preferences

Soweit war ich auch schon vor Monaten, nur waren hier aus welchen Gründen auch immer keine Einstellmöglichkeiten zur Auswahl.
Nun hat man aber zwei Dockleisten...einmal das Ubuntu eigene und Docky das dann bei mir, am unteren Display erscheint.

Ich habe das Ubuntu Dock einfach deinstalliert
Code:
sudo apt remove gnome-shell-extension-ubuntu-dock
Danach mit ALT+F2 den Befehl r für neu einlesen eingeben.

Das Theme des Docks,das es das Design wie bei "Apple" erhält habe ich unter Nautilus/Computer und dann im Verzeichnis usr/share/plank/themes abgelegt und in "Big Sur" umbenannt. Heruntergeladen habe ich das Theme von den Gnome Extensions unter Ubuntu.

Danach nochmal
Code:
plank --preferences
aufrufen und unter "Appearance" das Theme auf "Big Sur" umgestellt, das was wir vorher umbenannt und in das Verzeichnis abgelegt haben.
Schon hatte ich das Dock mit Mouseover Funktion und Apple Design auf dem Schirm.

Was auch noch wichtig ist: Da das Ubuntu Dock gelöscht wurde hat man kein default Dock sobald man den Rechner neustartet. Hier einfach unter Startprogramme Plank reinlegen und bei jedem start wird das Programm geladen und zeigt das Dock an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito und netzgestaltung
Cool das es noch geklappt hat. Das erinnert mich das es auch mit diversen GS-Extensions(Dash-to-Dock), die auch Ubuntu selbst auslieferte solche Probleme gab. Dachte nicht das es auch auf installierte Programme zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zurück
Oben