ubuntu mate vs kubuntu

Seriousjonny007

Lieutenant
Hallo zusammen,

Bin gerade am umstieg von Windows zu Linux.
Jedoch bin ich, wie die meisten, hin und her gerissen zwischen der enormen Menge an verfügbaren Distribution´s.

Nach einigen Test´s sind noch ubuntu mate oder kubuntu im rennen.

Welches der beiden ist besser supportet bzw läuft stabiler?
Schalte meinen PC nähmlich nie aus, nur standby.

Und dann ist da noch die Frage welcher Version nehme ich?
16.04, 16.10, 17.04 oder besser eine LTS Version usw.....

Also Fragen über Fragen.

Danke schon mal für eure Anregungen.
Ergänzung ()

Ach ja, ich verwende den PC nur für: Mail, Office (ja Open/Libre Office reicht mir völlig), Filme, Internet und min. Bildbearbeitung.

Es ist die exakt gleiche Distro! Es ist Ubuntu und nur Ubuntu.

Nur weil man 2 verschiedene grafische Oberflächen hat ist es nicht eine andere Distro. Du kannst die eine installieren und einfach den anderen Desktop nachinstallieren. Dann hast du beide. Du kannst dann einen, oder beide, auch wieder deinstallieren. Du kannst wechseln ohne neu zu booten, etc.

Welche Version hängt davon ab was du von der Distro willst.

Wenn es um Stabilität geht würde ich dir zu Mate raten, ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung mit Mate und Kde unter Ubuntu. Wenn du nicht vorhast, alle 9 Monate das Betriebssystem zu wechseln, so wird Ubuntu Mate 16.04.2 LTS deine erste Wahl.

Naja, selbst wenn es keine LTS-Version ist, der Wechsel auf die nächste Version geht fix und easy aus dem Desktop heraus.

würde auf jeden Fall LTS version nehmen. Mate oder KDE ist persönliche Vorliebe. Ich persönlich habe eher schlechte erfahrungen mit KDE gemacht. Schien mir etwas verbuggter als Unity bspw. Mate habe ich noch nicht genutzt. Aber das system darunter ist immer das selbe und daher gleich stabil.

Danke euch schon mal für die Antworten.

Dann wird es Mate.

Hätte noch 2 Fragen:

Welche Kostenlose Antiviren Software würdet ihr für Linux empfehlen.
Wenn ich Linux frisch auf einer SSD Installiere, erkennt Linux dann das und aktiviert Trim oder muß ich das Manuel einschalten.

Danke

Trim musst du nicht aktiveren, ist Standardmäßig eingeschaltet. Und ein Anti Vieren Programm für Linux brauchst du nicht, falls du, dennoch eines nützen willst, dann Clam AV.

Zurück
Oben