Ubuntu Media USB Stick

dzeri

Ensign
Abnd,
mein 2er PC ist ein MediaPLayer Ersatz mit einer lauten HDD die ich gegen leisen USB-Stick mit Ubuntu drauf austauschen will. Ubuntu ist nun drauf (alles auf english :( ) und ich surfe gerade mit ihm auf meinem 1em PC. Jetzt versuche ich AVI, FLV, MPG, MP3 Files von einer externen USB HDD abzuspielen aber vergebens weil bei dem Ubuntu kein Codec mitinstalliert wurde.
Wie installiere ich alle noetigen MediaCodecs auf den Ubuntu USB-Stick?

MintLinux ist ein Ubuntuderivat und besitzt bereits alle nötigen Codecs von Hause aus - wenn dich eine Neuinstallation nicht stört ist das vielleicht der einfachste Weg.
Ansonsten musst Du Dir aus den Paketquellen die entsprechenden Pakete zusammensuchen.

Ein Terminal öffnen (z.B. via Menu/Zubehör) und dann eingeben "sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras" (ohne Anführungszeichen). Dieses Paket enthält Flash, Java, viele Schriften u.s.w.. Es ist aus Copyrightgründen nicht Teil der Distro.

copernix schrieb:
MintLinux ist ein Ubuntuderivat und besitzt bereits alle nötigen Codecs von Hause aus - wenn dich eine Neuinstallation nicht stört ist das vielleicht der einfachste Weg ...

Danke copernix! Linux Mint ist feeeett! Spielt mir alle Filme ab und der PC ist so gut wie unhoehrbar. :daumen:

Danke auch an die anderen. Doch leider wollte das bei mir nicht so funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,
ich habe jetzt Linux Mint Live (habs auch mit Ubuntu versucht) auf dem USB Stick und neue Hardware:
Asrock MB N68C-S UCC
1GB DDR-RAM 400
Ati 5450 PCI-E

Im BIOS ist als primaere Graka die PCI-E eingestellt.
Ich sehe den BIOS und danach den BootScreen (5 punkte) vom Mint (oder Ubuntu), doch wenn ich den Desktop sehen soll zeigt mir der Fernseher (angeschlossen ueber HDMI); "KEIN SIGNAL".
Wenn ich den 16:9 Flachbildfernseher an die Interne (Mainboard) nVidia Graka uber VGA anschliesse dann bootet Mint (Ubuntu) "normal".
Aber nur mit 1024x768 Pixeln (4:3).
Ich kann es umstaendlich auf 16:9 umstellen aber dann hoechstens mit einer 864x468 (oder so aenlich) Aufloesung.
Gibt es eine Loesung oder eine andere Linux Live USB Distribution bei der alles, mit der Ati Graka, problemlos laeuft?
Inklusive aller Codecs (inc. FLV).

PS: der PC hat keine HDD und ist nicht ans Internet angeschlossen.

PPS: in Compatiblity Modus laeuft Mint aber ohne HDMI-Sound und mit 2-3 FPS bei Videos

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nicht drumherum kommen, die proprietären Treiber von nvidia bzw amd/ati zu installieren. Das könntest Du natürlich in Deiner live-Linux-Umgebung machen. Aber dann liegt der installierte Treiber samt Konfigurationstool auf einer RAM-Disk im Arbeitsspeicher. Da Du nur 1GB RAM hast könnte es dann etwas eng werden. Außerdem müsstest Du den Installationsvorgang nach jedem Bootvorgang wiederholen und den X-Server mit dem neuen Treiber neu starten.

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, das Linux auf dem USB-Stick richtig zu installieren. Dann sollte es auch richtig funktionieren.

Vielen Dank! Sabayon ist gut.

+ Passt auf meinen 2GB USB Stick (221 MB frei)
+ Spielt viele Media Formate ab
+ Ati 5450 wurde erkannt (als Mobility Radeon 5000 Series)
+ HDMI Sound funzt
+ Ich kann die Aufloesung auf 1360x768 einstellen
+ hat Media Center Funktion
+ billig kabellose Maus und Tastatur funktionieren
+ haette ich INet USB Stick koennte ich auch ins INet

- Spielt MP4's nicht ab
- in Media Center weiss ich nicht wie ich die Files von Ext. USB HDD abspielen soll

So viel bis jetzt.
Neben bei. In Windows muss ich USB's vorher, unten in der Taskleiste, per Rechtsklick "auswerfen". Wie laeuft das bei Linux ab?
Und kann ich den MP4 Codec fuer Linux irgendwo runter laden und es irgendwo auf den USB Stick kopieren und so ins System einbinden?

Ja, unter Linux sollte man eingestöpselte Wechselmedien auch unmounten. Je nachdem was man für eine Distribution und welchen Desktop man nutzt, gibt es da verschiedene Bedienphilosophien.
Bei Gnome und KDE erscheint z.B. ein Icon des Datenträgers auf dem Desktop. Dort rechte Maustaste drücken und entfernen/auswerfen klicken.
Alternativ im Dateimanager ("Explorer") rechte Maustaste auf den Datenträger und entfernen/auswerfen klicken.

Puristen machen das auch von der Konsole aus, ist aber nicht unbedingt praktikabel (meine Meinung).

Man kann natürlich auch die Konfiguration soweit ändern, dass Schreibzugriffe auf den Datenträger nur noch gesynced stattfinden. Dann könnte man theoretisch auch den Stick abziehen, wenn der Datenträger gerade nicht vom System benutzt wird. Ist aber immer noch zu gefährlich wie ich finde, außerdem ist das ein Performancefresser bei Schreibzugriffen.

hier die installierten / inkludierten Pakete auf den DVDs (64bit):

zum mp4-Video - mit folgenden Programmen mal versuchen:

Sabayon Linux 5.3 Gnome

einmal mit totem oder mplayer (von gnome-terminal aus starten)

Sabayon Linux 5.3 KDE

vlc

Zurück
Oben