Ubuntu nach Bootloader schwarzer Bildschirm

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich versuche Ubuntu neben OS X 8.5 auf meinem MacBook Air zu installieren.
Nachdem einen bootfähigen USB-Stick mit Ubuntu darauf erstellt hatte und den EFI Bootloader installiert habe, habe ich den Rechner neu gestartet und konnte auch ganz normal Ubuntu starten.

Nachdem Ubuntu auch auf der Festplatte installiert war, habe ich beim starten von Ubuntu nur einen schwarzen Bildschirm erhalten. Ich muss dann den Rechner jedes mal wieder neu starten.

Ich habe jetzt schon x-mal die nötigen Partitionen für Ubuntu gelöscht und wieder erstellt. Den USB-Stick habe ich immer wieder formatiert und wieder mit Ubuntu darauf bootfähig gemacht.

Das Ergebnis bleibt das gleiche...beim ersten mal komme ich ganz normal ins Betriebssystem, beim 2. mal starten oder eben beim neu booten wird der Bildschirm sofort schwarz, nachdem ich im Bootloader Ubuntu zum starten bewegen will.

Ich habe über google viele threads gefunden, die sich mit dem Problem beschäftigen, allerdings schaffen es die betroffenen Leute auch immer mit tab/shift/alt oder sonstigen befehlen andere Menüs bei GRUB zu öffnen was bei mir nicht funktioniert.

Ich glaube mir bleiben die ganzen Optionen, die GRUB einem ermöglicht beim booten verwehrt, weil ich EFI installiert habe und das GRUB irgendwie noch vorgeschaltet ist.

Ihr seht, ich bin der total Anfänger und kenne mich überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir bei dem Problem helfen? Ich sitze schon seit gestern morgen an dem Problem und komme nicht weiter.

Grüße

Ich glaube das ist eher ein Mac Problem als ein Linux Problem.

Die Macs haben ein EFI aber halten sich nicht 100%ig an die standards. Probier mal ein neueres Ubuntu und dann syslinux / Gummiboot als boot loader Grub ist in der von Ubuntu verwendeten version hoffnungslos veraltet

SmaLitro schrieb:
Ich glaube das ist eher ein Mac Problem als ein Linux Problem.
Märchen. Es ist ein Ubuntu-Problem.

OtakuSan schrieb:
Das Ergebnis bleibt das gleiche...beim ersten mal komme ich ganz normal ins Betriebssystem, beim 2. mal starten oder eben beim neu booten wird der Bildschirm sofort schwarz, nachdem ich im Bootloader Ubuntu zum starten bewegen will.
Der Rechner ist ganz offensichtlich in der Lage etwas anzuzeigen. Wenn es das OS nicht schafft, nach einem Reboot brav weiterhin etwas anzuzeigen sondern nur einen schwarzen Bildschirm präsentiert, ist das OS kaputt, nicht der Rechner. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Märchen. Es ist ein Ubuntu-Problem.

Ganz Klares Nein - setzen 6

Kernel wird nicht geladen - da sonst zumindest eine Rettungskonsole Angezeigt wird!

Liegt also am Boot Prozess - also Boot Loader. Leider kochen Macs da ihr eigenes süppchen wegen Boot Camp usw. also liegt es je nach sicht weise am boot Loader oder am Mach / EFI / Boot Camp gedöns

Die Installation läuft ja bestimmt - und wechsel in die von einel LiveCD Sollte auch gehen - nur Booten lässt sie sich halt nicht

Laut vieler Threads und Seiten besteht das Problem in der falschen Auswahl der Bildschirm-Auflösung für den entsprechenden Monitor.
Wenn ich ubuntu Live das erste mal starte, kann ich in den Anzeigeeinstellungen auch sehen, dass ubuntu eine Auflösung von 2560x1600 oder fast genau so verwendet. Der Monitor scheint sich beim ersten mal auch nicht daran zu stören. Nur beim 2. Boot nutzt er die Auflösung offensichtlich, denn sie liegt über der maximalen von MacBook darstellbaren und zwingt meinen Monitor in die Knie, sodass er gar nichts mehr anzeigen kann.

Auch Leute mit Windows scheinen dieses Problem zu haben.

Zurück
Oben