Ubuntu nur per Speicherstick startbar ...

Kyren

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe auf meinem Netbook Win7 und wollte zusätzlich ubuntu installieren.

Dazu habe ich die Ubuntu - Netbookversion heruntergeladen und mit ubuntu (desktop pc) per Startmedienhersteller Ubuntu auf den USB - Stick gemacht.

Diesen dan an das Netbook und von diesem gestartet.
Die Installation durchgeführt und eingerichtet.

Doch nun startet das Netbook immer Win7 wenn ich den USB - Stick nicht eingestöpselt habe :(

Kann ich das irgendwie ändern?

thx @ alle die versuchen mir zu helfen

Du brauchst zusätzlich nen BootLoader zB GRUB, sonst wird automatisch Win7 hochgefahren.
Bei Kubuntu wird der normalerweise mitinstalliert.

Bist du sicher, dass du Ubuntu auch auf die richtige Festplatte installiert hast?
Bei der Installation wird an sich Grub mit installiert, so dass man beim Systemstart auswählen kann.
Startet Grub, wenn der Stick drin ist?

Wenn der Stick drinnen ist, kann ich auswählen, ob ich Linux oder Win7 starten will

Das Notebook hat nur 1ne Festplatte und kein CD/DVD - Laufwerk falls das weiterhilft ;)

Warscheinlich hast du versehentlich Ubuntu auf den Stick installiert.
Mach dir einen neuen Live-Stick und installiere neu.
Achte bei der Installation darauf, dass die die interne Festplatte nutzt. Ich bin mir nicht sicher, wie die Festplattenbezeichnungen sind, wenn man von USB startet. Kann sein, dass der Stick dann sda ist und die HD sdb. (Kann aber auch andersrum sein).
Die Platte muss in jedem Fall partitioniert werden (passiert spatestens während der Installation).

EDIT. Bei der Installation würde ich dir empfehlen bei der Partitionierung auf manulle Einstelllung zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ kai thx... aber ich kann keine Windwos CD einlegen, da kein laufwerk vorhanden ist.

Normalerweise sollte er den passenden Bootloader mitinstallieren, kA was da schief gelaufen ist. Evtl. nochmal eine Neuinstallation durchführen.

Prüf mal die Bootreihenfolge im deinem BIOS. Am einfachsten ist es direkt beim booten den drive selector zu aktivieren. Das geht bei den meisten mit bekannten BIOSes mit ESC direkt beim booten. Dann fragt er dich von welcher Disk er booten soll. Du brauchst nur den USB-Stick zu wählen und schon bootet Ubuntu.

Davon einen GRUB auf einer Festplatte zu installieren rate ich dir ganz dringend ab!! Es kann dir deine Windows 7-Installation zerstören!

Zurück
Oben