[Ubuntu] Programm installieren

krizzelfix

Commander
Hallo User,

wollte mir das Programm wavemon installieren.
Habe es auch schon Compiliert bekommen, nur auf welche Datei muss ich den make Befehl anwenden?

Habe schon schon gegooglet nur da steht überall das man in die install datei gucken soll. Es gibt aber keine.^^

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im vorraus.

MFG

tewes

Meist kann man Programme mit dem Dreisatz installieren (wenn eine configure-Datei enthalten ist):

1. sudo ./configure
2. sudo make
3. sudo make install

btw. in den Repositories ist es auch enthalten. Also sollte eine "sudo apt-get install wavemon" reichen

thx für deine Antwort

habe es jetzt über Apt installiert.
Nur wo kann ich das Programm Starten? Habe unter "Anwendungen" keinen neuen Eintrag gefunden.

MFG

tewes

//edit:

Habe noch probiert Airsnort zu installieren und habe
./configure
make install
als root eingegeben.

Nur das Programm wurde trotzdem nich installiert.

Habe das als Fehlermeldung bekommen:
*** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss.

Bin für Jede Hilfe dankbar.

MFG

tewes

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in Post #2, da steht die Befehlsreihenfolge beschrieben... Als root entfällt natürlich das sudo davor.

Hallo bobse

wenn ich als Root nur make ausführe schmeisst der mir das aus:
*** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

Muss ich noch irgendwelche Parameter übergeben oder so?

MFG

tewes

//edit:

hab grad gelesen das unter Ubuntu checkinstall benutzt werden muss um ein *.deb zu erstellen.
Aber da sagt mir die Console das dass Kommand nich gefunden wurde.:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsätzlich solltest du alles was über die repos verfügbar ist auchd arüber installieren. Denn nur so ist gewährleistet, dass du ständig Updates bekommst.

Möchtest du trotzdem lieber kompilieren weil es evtl. keine Ubuntu-Version gibt, dann musst du zwingend das Paket "build-essential" per apt installieren.
Für Checkinstall natürlich das entsprechende Programm. Benutzen kannst du beide Methoden.

Wenn du es per make machst, dann entpackst du die Datei, schaust evtl vorher die install/readme-Datei an (odrt stehen auch die Abhängigkeiten) und gibst im Terminal (du solltest dich dann natürlich im Ordner befinden) den Dreisatz an. Gibts bei make bereits Probleme dann wird dir das ausgeben.

Soweit klar?

Ansonsten: Wiki auf ubuntuusers.de, da stehst das ganze von fähigen Autoren für unerfahrene zusammengefasst. :)

Hallo len,

Danke für deine Antwort.

Aber was meinst du mit repos?
Ist das eine Paketverwaltung?

Habe wavemon jetzt per apt installiert. Aber jetzt hänge ich bei Airsnort, welches ich nur als Source gefunden habe und somit Kopmilieren muss.

Das Paket build-essential habe ich mir jetzt installiert nur es klappt immer noch nicht.

Wenn ich den Befehl ./configure ausführe bricht die Konsole immer bei der Prüfung des Paketes gtk+-2.0 ab.
checking for gtk+-2.0 >= 2.0.0... Package gtk+-2.0 was not found in the pkg-config search path. Perhaps you should add the directory containing `gtk+-2.0.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable No package 'gtk+-2.0' found
configure: error: Library requirements (gtk+-2.0 >= 2.0.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.

Ich hab schon versucht das Paket zu installieren nur kann ich es nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen

tewes

Das Problem hatte ich auch schonmal, aber ich versteh die Fehlermeldung nicht :(

Also geb ich dir den einfacheren Tip: Installier es über apt.
Hab grad nachgeschaut, für Edgy gibts das im Universe Repo (also vorher freischalten falls nicht geschehen). Falls du Dapper nutzt musst du mal schauen, ob es dafür auch eine Version gibt. :)

Hallo len,

werde es über apt machen, ich weiss nich wieso aber vorher habe ich das da noch nicht gesehen.

Sry weiss aber immer noch nicht was du mir Universe Repo meinst.
Soll das als Downloadqulle für Apt eingetragen werdeno.O?

Danke für deine Mühe

MFG

tewes

Repositories sind die Quellen von denen du deine Software bekommst. Welche das sind steht in der Datei "/etc/apt/sources.list". Mit einer out-of-the-box Installation werden allerdings die Universe Repositories nicht freigeschaltet. Viele Codecs und Programme finden sich dort wieder, imho werden diese nicht offiziell vom Ubuntu-Team betreut/unterstützt.

Ich weiß garnicht mehr wie die Originaldatei aussieht, aber ich meine, dass du die # vor den Zeilen einfach nur entfernen musst.

Danach per "aptitude update" die Quellen neu laden und schauen, ob dein Programm nun drin ist.

Hallo Len und honkitonk

Ja die sind bei mir schon freigeschaltet, wie im about-linux tutorial erklärt ;)

Konnte nur nichts mir dem begriff "Universe Repo" anfangen.

Danke noch mal

Mit freundlichen Grüßen

tewes

guten Tag ich will In Ubuntu Virtual Box installiren

und ich habe kein Plan wie das geht

könnt ihr mit helfen

Danke für die antwort

MFG

Albert Klos

Wenn nicht die OSE Version sein soll, Wiki von Virtualbox lesen, ansonsten wie du andere Programme unter Ubuntu installierst.

Danke für die antwort

aber ich habe noch nie ein Porgramm in Ubuntu installiert

MFG

ALbert Klos

Kein Problem.
Die WIKI von Ubuntuusers ist da wirklich sehr ergiebig und sollte öfters mal durchforstet werden.
Für dich wäre das hier wichtig.

Und in Virtualbox Wiki sind die Schritte auch sehr gut beschrieben, aber es ist ja schon ganz üblich, statt Suchen einfach Fragen.

Zurück
Oben