[Ubuntu] Sicherung mit dd (Dualboot)

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo zusammen,

ich hab auf meiner SSD im Laptop Dualboot mit Windows 10 und Ubuntu.
Jetzt wollte ich mal die Linuxpartition auf eine externe Festplatte sichern und weiß gerade nicht welche Geräte ich auswählen muss.
So sieht es aktuell aus:
Bildschirmfoto vom 2018-09-13 10-08-18.png
Woran ich jetzt hänge ist die Auswahl des Gerätes.
Muss ich nur sda6 sichern, da sda5 nur Swap/Auslagerung ist oder sda4 welches ja sda5&6 enthalten sollte?
 
Alles machen, da die ganzen Partitionen nun mal in einer Reihenfolge angelegt sind. Ansonsten fängt es an, das du im Nachhinein alles anpassen muss, wenn die Partition nicht wieder ihren Ursprungsplatz (sda1 .. sda2 usw.) bekommt.

Man mache es so. System mit allen drum und dran, komplett sichern.

Einzelne Daten, einfach kopieren, keine Partitionen sichern.
 
Sicherung war vielleicht das falsche Wort :D
Ist es Abbild?
Möchte halt später, bei Bedarf, einfach das Backup einspielen können und das System ist wieder auf dem alten Stand.
Aber hier halt eben nur das Ubunutu-System.
Sodass ich es im Prinzip auch auf einem anderen Rechner verwenden kann (wenn das möglich sein sollte).
 
Für eine 1 zu 1 Kopie der Platte solltest du definitiv, die ganze Platte klonen. Wenn du später nur Linux wieder verwenden willst, reichen die Partitionen. Allerdings muss dann der Bootloader neu in den MBR geschrieben werden. Ggf. noch Swap angepasst. Beides letztlich kein Problem, wenn man weiß wie.
Neueres Ubuntu legt i.Ü. überhaupt keine Swap Partition mehr an, sondern eine File, wie bei Windows. Deine 16GB Swap sind heftig viel (Ggf. Platzverschwendung). Wie kommts dazu?

L.G.
 
@K-BV

WIe macht man das eigentlich mit dem Swap File ? Ubuntu und viele andere Dist. machen bei der Installation das noch immer mit einer Partition.
 
Hab Ubuntu 16.04.X LTS installiert und 16GB RAM, ich nehme mal stark an das kommt vom RAM.

K-BV schrieb:
Für eine 1 zu 1 Kopie der Platte solltest du definitiv, die ganze Platte klonen.
Naja, wie gesagt, die ganze Platte (inkl. Windows) will ich nicht klonen, da ich in diesem Fall die Windows-Partition nicht brauche.
Deswegen ja die Frage ob sda6 reicht oder ob ich sda4 klonen soll.
 
obz245 schrieb:
@K-BV

WIe macht man das eigentlich mit dem Swap File ? Ubuntu und viele andere Dist. machen bei der Installation das noch immer mit einer Partition.
Ubuntu macht es seit 17.xx nicht mehr. Siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/
Halt nur bei der automatischen Installation. Manuell kannst nach wie vor machen was du willst. Ich leg's immer noch an. Aber nicht so'n Riesending wie hier. Das ist halt der Murks bei der automatischen Installation. Ich hatte schon Fälle, da war bei knappem Raum die Swap P. größer als die "/" incl /home. Der Installer gaht halt stur nach Schema F vor. Viel RAM, viel SWAP. Basta!
 
Hm,

ein eingebundenes Filesystem mit dd zu sichern ist nicht die beste Idee.
Da würde ich mir eher mal rear (relax and recover) ansehen oder mit mit conezilla booten und damit sichern.
 
Mit clonezilla booten und die ganze Platte sichern. Lässt sich leicht zurückspielen, schon oft gemacht. Ist auch relativ komprimiert das image. Dauert allerdings ein Weilchen, bring Zeit mit.
 
fanatiXalpha schrieb:
Hab Ubuntu 16.04.X LTS installiert und 16GB RAM, ich nehme mal stark an das kommt vom RAM.
Ja, bei 16.04 war das noch so. Neueres siehe oben!

Das Problem hier ist halt die klassische Platteneinteilung mit primär und erweitert. Den Inhalt der gesamten P. später zu verwenden ist nicht das Problem, sondern die Struktur ggf. einzubinden, wie der Kollege oben schon andeutete.
Mach eine Kopie von sda4 mit mit Gparted. Ggf. von sda5 und 6 falls Parted meckert. Rest siehe weiter vorne.
dd klont halt bitgenau. Das bringt dich bei Bedarf aber auch nicht weiter, wenn der MBR nicht mehr vorhanden ist.
 
@K-BV

Danke.

Wie sieht es den mit dem Ruhezustand aus ? Geht das mittlerweile auch mit einen File ?


fanatiXalpha schrieb:
Naja, wie gesagt, die ganze Platte (inkl. Windows) will ich nicht klonen, da ich in diesem Fall die Windows-Partition nicht brauche.
Deswegen ja die Frage ob sda6 reicht oder ob ich sda4 klonen soll.

Alle Linux Partitionen sichern. Wenn du dann nur Linux mal zurück sichern solltest, ohne Windows (nur Linux auf SSD o. Platte), dann muss du "fstab" anpassen. Weil die sda Nummern nicht mehr stimmen.

So kenne ich das. Ohne Windows, würde die System Partiti, sda1 bekommen, Home Partit. sda2 usw.

Dieses muss dann in "fstab" angepasst werden, weil es noch die alten sda Nummern beinhaltet.

Die "fstab" passt sich nicht automatisch an.
 
fanatiXalpha schrieb:
sda6 mit dd klonen, sda4 oder mit Gparted die entsprechende Partition?

von externem Medium Booten, komplett sda mit dd sichern, und bei Bedarf das ganze auch mit dd zurückspielen. Da bist du auf der sicheren Seite, da die komplette Platte so wie sie ist gesichert ist
Bash:
umount /dev/sda
dd if=/dev/sda of=/dev/Zielmedium
 
Zuletzt bearbeitet: (grammar is a bitch)
Ich verfolge diesen Thread, da ich genau das gleiche vorhabe wie der TE.Gibt es kein ähnliches Datensicherungsprogramm wie unter Windows? Oder dient das o. g. "Clonezilla" dafür?
 
fanatiXalpha schrieb:
die externe ist aber nicht leer....
da scheint mir das mit Gparted etwas.... ich weiß halt nicht wohin/wie er die Partition dann kopiert
ist das mit clonezilla möglich die Sicherung bzw. das Abbild in einen bestimmten Ordner zu legen?
Lege einfach eine entsprechende P. auf dem Sicherungslaufwerk an. Und dann kopierst du sda6 nach sdb5 (Beispiel!!!). Bei den Klonprogrammen musst du immer höllisch aufpassen. Sonst stehst mit gelöschten Ziellaufwerk da.

Discovery_1 schrieb:
Ich verfolge diesen Thread, da ich genau das gleiche vorhabe wie der TE.Gibt es kein ähnliches Datensicherungsprogramm wie unter Windows? Oder dient das o. g. "Clonezilla" dafür?
Clonezilla ist ein universelles Klonprogramm und nicht speziell für Linux geeignet/gedacht. Ich bin damit irgendwie nie warm geworden. Nutze entweder dd oder Gparted. Je nach Bedarf. Datensicherung ist aber letztlich nicht zwangsläufig Klonen, daher........

........Schau dir das mal in Ruhe an:
https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/
Stichworte "deja-up"(="Datensicherungen" in Ubuntu integriert), "back in time" oder eben andere. "Systemback" ist auch recht gut. Siehe Softwareliste unten.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben