Ubuntu startet nicht mehr

trekkerfahrer89

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier von einem Kunden einen Notebook hingestellt bekommen. Das Ding läuft mit Ubuntu, wovon ich soviel Ahnung habe, dass ich weiß wie ich es installiere (aber immer an den Wlantreibern scheitere:D) und benutze :evillol: :freaky:

Kunde hat gesagt er bootet von heute auf morgen nicht mehr, er bleibt einfach bei dem angehangen Bild stehen. Dort gibt es keine Reaktion mehr, reagiert auch auf keine Tastatur eingaben
IMG_20180201_141441.jpg

Mit knoppix kann ich booten und käme auf die Daten.
Man kann einen Recovery Modus auswählen, dort kommt das selbe.

Help :)!

mfg

Anderen Kernel installieren.
Wieso dieser Kernel hier crasht kann ich aus dem trace leider nicht sehen.

Könnte z.B. sogar einer der neuen Intel Patches sein.

Ubuntu legt doch eigentlich immer ein Bootmenü an, wo auch ein Failsafe Modus gebootet werden kann. Den mal starten und dann ein dist-upgrade fahren. Evtl. bringt das die Lösung.

Wenn die nicht aufgeräumt wurden, kann man über das Bootmenü auch mit einem älteren Kernel starten. Wenn ich mich richtig erinnere behält Ubuntu die, solange der Platz ausreicht.

Denke Bootloader ist noch immer Grub2?
The simplest way to display your Grub is to press and hold the SHIFT button while booting.

Die habe ich schon ausprobiert, soweit konnte ich mich noch erinnern 😀

Der lädt ab dem Moment nicht mehr weiter.
Kann man ja fast nur noch neuinstallieren und hoffen das der Wlantreiber will... ?

Mfg

Naja erstmal ein Livesystem auf den USB Stick bügeln, davon booten und die Daten auf dem Gerät sichern.

Wuhaha,
endlich das Ding läuft wieder. :)
Der hat Gott sei Dank eine ältere Kernelversion geladen, hatte bloß das Gefühl er war zwischenzeitlich abgeschmiert. Habe jetzt noch ein Update gemacht und nun funktioniert er wieder ;)

Danke für die Hilfe!

mfg

Kunde hat sich auch gefreut und mir ne Ladung Wachteleier aufn Tisch gestellt. :D
Ich liebe Dörfer ;)

mfg

Zurück
Oben