Ubuntu System "träge"

paokara

Captain
Hi Community,

Entschuldigt dass ich wieder einen neuen Thread eröffne.

Ich habe letzten Sonntag Ubuntu auf meinem Notebook installiert und bin sehr zufrieden. Das System arbeit relativ stabil. Mein Problem ist, dass das System relativ "träge" ist. Obwohl mein Notebook zwar "nur" einen Single-Core Prozessor hat, sollte das System eigentlich schnell genug laufen?

Zum Beispiel das herunterklappen der Fenster ist relativ träge oder generell das Öffnen und Arbeiten mit mehreren Programmen.

Alle Updates sind drauf. Der ATI Grafiktreiber wurde vom System erkannt und ist auch aktiviert.

Was kann ich tun?

Danke für eure Antworten und Gruss

Du kennst doch das Spiel ;)
Welche Hardware, wieviel RAM?
Welche Ubuntu Version?

Hast du XGL und/oder Beryl/Compiz laufen?

Welcher Ati Treiber?

ati
radeon
fglrx

Was sagt "top" in der Auslastung?
Haben sich Prozesse aufgehängt? Zombies?
Gibt es Ressourcenfresser?

Generell ist Gnome halt durchaus träger, als das aktuelle KDE 3.5.7.

Ich trau mich gar nicht zu sagen, welches Linux ich hauptsächlich benutze und mit der Geschwindigkeit auch auf älteren, schwächeren Rechnern sehr zufrieden bin;)

gruss, limoni

System steht in der Sig :d

Lass mich raten: Opensuse 10.3? :D:D

Beryl und son zeuch hab ich nicht und brauch es auch nicht zum arbeiten. Ich dachte immer die Gnome Version sei ein bisschen "abgespeckter" als die KDE. Hab mich wohl getäuscht...

grafikakrte seh ich in deiner signatur leider nicht, wenn das system träge läuft und du wirklich ne ati karte hast dann liegts an den kommerziellen treibern. wenn du ne ganz neue karte hast könnte das update auf den letzten treiber manuell helfen wenn du ne ältere hast <=x850xt bietet sich vielleicht der offene treiber an(auch wenn du damit nicht zocken kannst) dafür haste beryl und gescheiten 2d speed.

Das kann wirklich viele Gründe haben.

Wie limoni schon sagte, mit "top" findest du Dienste, die das System besonders stark beeinflussen. Hast du vielleicht Beagle im Einsatz, und das Erstellen des Index nimmt Ressourcen?

Im Vergleich Gnome - KDE gibt es zwar was die Auslastung angeht Unterschiede, die bewegen sich aber im einstelligen prozentualen Bereich. Zumal du mit deinem Prozessor und dem Speicher überhaupt keine Probleme haben solltest.

Liegt es denn nur am derzeitigen Betriebssystem, oder hattest du das Problem früher auch (falls ein anderes mal installiert war)?

Bei der "Workstation" sollte es nun wirklich nicht das kleinste Performance Problem geben.
Beobachte mit "top", ob irgendein Process dein System herunterbremst, normal ist das nicht.

Eine Standard KDE Installation von openSUSE 10.3 benötigt nach dem Systemstart gerade mal 55MB Ram.

Nach einigen Optimierungen habe ich das auf einem Pentium 200Mhz / 128MB Ram auf 35MB heruntergeschraubt!
Mit Fluxbox als Windowmanager liege ich um 25MB.
Rekord ohne alle Gimmiks war bei 22MB Verbrauch.
Aber das war nur zum Spass.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Von den Prozessen her siehts eigentlich in Ordnung aus. Der grösse Verbrauch liegt bei gerade mal 1.1% CPU Last und 3.3% Memory Belastung.

In meinem Notebook verrichtet eine Mobility X600 ihren Dienst. Jedoch gibt es die offenen Treiber ja nur für die neuste Generation. Ich habe den Treiber welcher mir Ubuntu angeboten hat angenommen. Welchen Treiber sollte ich nehmen?

ne im normallfall wirst damit die freien treiber installiert haben und nein für die alten karten bis x8xx gibt es eben freie treiber für die neuen gibts nur ganz neue noch unausgereifte treiber, du müsstest so damit gut fahren, kannst mal bischen konkreter werden was du mit träge meinst, ruckelt die maus -> das wäre dann was mit dma-einstellungen von den festplatten bzw das dies net aktiviert ist kann ich mir aber bei nem halbwegs neuen ubuntu nicht mehr vorstellen.

oder wie äußert sich die trägheit genau. browser langsam? openoffice? die sind generell recht langsam kannst als browser mal epiphany probieren der ist bischen schneller (mein lieblingsbrowser)

Naja es ist normal wenn das Standard Ubuntu System dir träge vorkommt. Ich hatte es auch und mir hat nur ein Umstieg auf E17 als Window Manager geholfen. Danach wirst du merken wie träge GNOME wirklich ist. (du wirst wahrscheinlich gerade von Win umgestigen sein und deswegen auch die Trägheit richtig spüren) Und lass dir nichts erzählen es half bei mir kein Tweak, auch mit proprietären Grafiktreibern konnte ich keine Verbesserung spüren. Man kann die Icons aus dem Gnome Menü noch vorladen lassen, dadurch verbessert sich das subjektive empfinden noch um ein Stückchen, aber die von Windows (XP) gewohnte Reaktion habe ich mit Gnome nie erreicht.

Gruß Denis

Zuletzt bearbeitet:
wasdenn schrieb:
Ich dachte immer die Gnome Version sei ein bisschen "abgespeckter" als die KDE. Hab mich wohl getäuscht...
Gnome ist von der Oberfäche her in den Funktionalitäten und Features abgespeckt, nicht jedoch auch gleichzeitig im Ressourcenverbrauch im Hintergrund.
Da müsste man mal sehen, ob sich mit der neuen Version 2.20 etwas getan hat.
KDE ist jedenfalls mit jeder, der letzten Versionen, schlanker und schneller geworden.
Xfce 4.4.1 braucht bei mir inzwischen etwas mehr Ram als KDE 3.5.7 und ist nicht mehr wirklich spürbar flotter.

Sehr sparsam sind jedoch Fluxbox und Blackbox(z.B. bei TinyMe) als Windowmanager, dabei auch noch optisch sehr ansprechend.
IceWM ist auch noch schön schlank, bei annehmbarem Komfort und Optik.

Ich habe dagegen noch keine Mini Distri, wo es auf Ressourcenverbrauch ankommt, mit Gnome als default Desktop gesehen.
Dagegen gibt es einige mit KDE Lite.

KDE4 ist angekündigt, nochmals sparsamer mit den Ressourcen umzugehen.

Schade, dass die Integration von KDE in Ubuntu so schlecht ist. Das hat mich bisher immer davon abgehalten [K]ubuntu länger zu benutzen.
Kubuntu kann auch leider von der Qualität in der Umsetzung und Vorkonfikuration der Distri nicht mit dem Original Ubuntu mithalten.
Gnome bietet mir einfach zu wenig Möglichkeiten, ist halt auch Geschmackssache.
Deshalb habe ich es auch noch nichteinmal unter openSUSE 10.3 mit Gnome probiert.
Naja, evtl. sollte ich bei Gelegenheit der neuen 2.20 einmal eine Chance geben.

gruss, limoni

dennis: ich würde gerne mal dein profil sehen, also bei mir ist gnome definitif nicht träger wie windows, das einzige was vielleicht langsamer ist, ist der browser, und da primär die renderingzeit, also wie lange die grafikkarte für braucht, aber mit aiglx an geht das, oder eben einer 2d beschleunigung am besten exa, du hast wohl noch nie exa mit nem r200 gesehen dann wüsstest du das meiste dabei nur der treiber ausmacht.

Naja ich hab hier auch nen dual-core wie der threadersteller mit 2gb ram + opensource treiber, von daher hab ich da halt wenig probleme. außer die geschilderten die sich mit epiphany und eben irgend einer beschleunigug an auch relativieren.

klar ein fluxbox oder sowas ist schneller (dafür weniger komfortabel) aber wenns um den vergleich mit xp geht braucht gnome ihn unter den genannten bedingungen nicht scheuen.

ahh ne sorry er hat ja nen pentium m, naja das könnte dann schon enger werden. wobei mein singlecore a64 auch schnell genug war nur jetzt ists halt noch schneller alles ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
kleines Beispiel:

Wenn ich ein Fenster vergrössern möchte stockt das ganze System und der CPU Lüfter dreht hoch. Das Verschieben der Fenster funktioniert einwandfrei.

Weiteres Beispiel:

Möchte ich ein Fenster in die Taskleiste herunterklappen sind viele dieser "schwarzen Striche" beim Herunterklappen sichtbar.

Solche Probleme hatte ich eigentlich noch nie. Es ist meine erste Linux Installation auf meinem Notebook. Der Grafikkartentreiber ist installiert, jedoch funktioniert der Vollbildmodus beim DVD abspielen nicht mehr (ruckelt!)

Gruss

Ok, habs gefunden :(

Es lag am ATI Powerplay. Ich hatte stanardmässig die "Low Voltage" Konfiguration drin (sprich: niedrige Taktraten). Und mit dieser Einstellung hat das System ein bisschen seine Mühe.

Das Problem ist einfach dass wenn ich einen DVD schaue, der Prozessorlüfter immer auf höchster Stufe dreht --> nervig.

Gibt es eine Möglichkeit, den CPU Lüfter zu steuern?

Danke und Gruss

Zurück
Oben