Windows 10 ist träge, Ubuntu aber nicht

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
Das leidige Thema des "Mein Rechner ist langsam!!1" - diesmal bin ich das Opfer.

Ich habe auf meinem Laptop (Lenovo Yoga 14 IKB) einen dual boot mit Ubuntu und Windows 10. Primär nutze ich Ubuntu, manchmal muss aber auch Windows ran für einige Programme ohne Linux Unterstützung. Seit einiger Zeit ist das Teil aber unter Windows unglaublich träge - das Öffnen des Explorers braucht z.T. allein 3s, trotz SSD. Auch Chrome muss stetig zwischen Tabs die Anzeige (die Anzeige, nicht die Website selbst!) neuladen, was auch das Browsen mit mehreren Tabs etwas anstrengend macht.
Das Meiste habe ich bereits versucht: Datenträgerbereinigung mit Adminrechten, CCleaner, Malwarebytes liefen alle mal rüber. An der Hardware (8GB RAM, SSD, i5 7. Generation + olle Nvidia GPU) sollte es nicht liegen - unter Ubuntu flitzt das Teil ja auch.

Bei der Auslastung liege ich aktuell mit nur Chrome geöffnet (6 Tabs) bei 50% RAM Auslastung und 20% CPU Auslastung, idle sinds bei ~27% und ~7% - m.E. etwas hoch, aber was solls. Einige Programme (Skype, Windows Module Installer (automatische Updates von Windows) und Cortana) bleiben einfach nicht tot im Hintergrund!

Was kann ich sonst noch tun?
 
@Matthew Sobol :
Toller Tip, vor allem wenn Windows i.d.R. nicht so arbeitet.

Lt. Geizhals Link ist das sogar eine PCIe angebundene SSD, da finde ich 3s auch als zuviel. Wird gerade die Platte indiziert oder laufen tatsächlich gerade Updates?

EDIT: oder eine Virensoftware (Bloatware vom Hersteller?)
 
Besonders wenn Windows nur selten benutzt wird, können Updates sehr lange dauern. Du schreibst ja selbst, dass der Windows Modules Installer läuft. Am besten einfach etwas warten, bis alle Updates durch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Was passiert ohne WLAN / LAN. Könnte mir auch vorstellen das Updates im Hintergrund geladen/installiert werden.
 
"vor allem wenn Windows i.d.R. nicht so arbeitet"

diese aussage zeigt, dass du in dieser sache keine ahnung hast.

windows ist schon immer eine handbremse, wer das nicht mitbekommen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Wenn es eine Option ist, setze Windows ggf. neu als clean-install auf. Ist bei Windows ja meist das Allheilmittel.

Ansonsten auch mal via Systemwiederherstellungpunkt auf einen früheren Zeitpunkt zurück setzen, wo deiner Meinung noch alles gut funktioniert hat.

L.G.
 
CPU
Samsuxx schrieb:
Bei der Auslastung liege ich aktuell mit nur Chrome geöffnet (6 Tabs) bei 50% RAM Auslastung und 20% CPU Auslastung, idle sinds bei ~27% und ~7% - m.E. etwas hoch, aber was solls. Einige Programme (Skype, Windows Module Installer (automatische Updates von Windows) und Cortana) bleiben einfach nicht tot im Hintergrund!
Ich tippe ganz stark auf die Updates, ehm, neuen Features, mit denen Kleinweich Dich im Hintergrund beglückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel
Hi @Samsuxx

Du redest jetz von der harten Warre in Deiner Signatur?

BFF
 
Matthew Sobol schrieb:
diese aussage zeigt, dass du in dieser sache keine ahnung hast.

Und bei mir ist es nicht so. Also ist es nicht die Regel.

EDIT: @BFF Er meint einen Lenovo Yoga 14 IKB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und fellkater
Doch, wenn Updates laufen ist es gerne die Regel - leider... gefühlt viel schlimmer als unter Win 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew Sobol
@Matthew Sobol ….glaube du weißt schon das du hier nicht ganz richtig liegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, coasterblog und new Account()
coasterblog schrieb:
Lt. Geizhals Link ist das sogar eine PCIe angebundene SSD, da finde ich 3s auch als zuviel. Wird gerade die Platte indiziert oder laufen tatsächlich gerade Updates?

EDIT: oder eine Virensoftware (Bloatware vom Hersteller?)
Beim Kauf habe ich Windows frisch aufgesetzt, Bloatware sollte da keine mehr drauf sein. Updates und dergleichen laufen da nicht.
Amaoto schrieb:
Besonders wenn Windows nur selten benutzt wird, können Updates sehr lange dauern. Du schreibst ja selbst, dass der Windows Modules Installer läuft. Am besten einfach etwas warten, bis alle Updates durch sind.
Hab ich. Ums deutlich zu machen: aufgrund eines längeren Aufenthalts nutze ich Windows aktuell seit zwei Monaten täglich für mehrere Stunden - Rechner ist also auf dem neuesten Stand.

SimSon schrieb:
Was passiert ohne WLAN / LAN. Könnte mir auch vorstellen das Updates im Hintergrund geladen/installiert werden.
Ähnlich, allerdings ist es im abgesicherten Modus besser.

K-BV schrieb:
Wenn es eine Option ist, setze Windows ggf. neu als clean-install auf. Ist bei Windows ja meist das Allheilmittel.

Ansonsten auch mal via Systemwiederherstellungpunkt auf einen früheren Zeitpunkt zurück setzen, wo deiner Meinung noch alles gut funktioniert hat.

L.G.
Wäre ja wirklich die allerletzte Lösung - würde ich aber gerne fürs Erste zumindest vermeiden, da auf diesem sensible Daten drauf sind und ich aktuell keine Möglichkeit für ein Backup habe.

fixedwater schrieb:
Ich tippe ganz stark auf die Updates, ehm, neuen Features, mit denen Kleinweich Dich im Hintergrund beglückt.
Glaub ich auch, beim Kauf war noch alles gut. Ich kanns allerdings nicht auf ein bestimmtes Datum festlegen, da, wie gesagt, ich den PC erst seit 2 Monaten wieder regelmäßig mit Windows nutze. Vorher wars nur wirklich sporadisch. Das erste Jahr war ich allerdings Windows-only, wo auch alles i.O. war.

BFF schrieb:
Du redest jetz von der harten Warre in Deiner Signatur?
Ne, zum Glück nicht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Samsuxx schrieb:
Hab ich. Ums deutlich zu machen: aufgrund eines längeren Aufenthalts nutze ich Windows aktuell seit zwei Monaten täglich für mehrere Stunden - Rechner ist also auf dem neuesten Stand.
Welche Version von Windows 10 ist derzeit genau installiert? Siehe nach Eingabe von winver ins Suchfeld.

[...] da auf diesem sensible Daten drauf sind und ich aktuell keine Möglichkeit für ein Backup habe.
Das ist, für sich genaommen, eine ganz schlechte Konstellation. Ein Hard- oder Softwarefehler reicht aus, und all diese Daten sind im Zweifel verloren. Ein Backup (meint: externe Kopien auf am besten mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern -- macht dann inkl. der Quelldaten auf dem dem Ursprungssystem ein dreifaches Vorliegen der Daten) musst Du immer machen, ganz unabhängig von vorliegenden Problemen oder nicht.

Und der Einsatz von CCleaner unter Verwendung diverser "Tuning"-Optionen ist auch eher kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und teufelernie
Merkst du denn irgendwie dass der Laptop "angestrengt" wirkt, also z.B. Lüfter öfter hochdrehen? Bei meinem alten Schenker mit i7 47xx irgendwas dreht der schon hoch wenn ich etwas Größeres downloade. Allerdings verzögert sich bei mir nichts.
 
Dr. McCoy schrieb:
Welche Version von Windows 10 ist derzeit genau installiert? Siehe nach Eingabe von winver ins Suchfeld.


Das ist, für sich genaommen, eine ganz schlechte Konstellation. Ein Hard- oder Softwarefehler reicht aus, und all diese Daten sind im Zweifel verloren. Ein Backup (meint: externe Kopien auf am besten mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern -- macht dann inkl. der Quelldaten auf dem dem Ursprungssystem ein dreifaches Vorliegen der Daten) musst Du immer machen, ganz unabhängig von vorliegenden Problemen oder nicht.

Und der Einsatz von CCleaner unter Verwendung diverser "Tuning"-Optionen ist auch eher kontraproduktiv.
Version 1803 (Build 17134.706)

Hast natürlich Recht, meinte das allerdings auch anderes ;) Ich bin aktuell beruflich im Ausland - daheim in Deutschland habe ich zwei Backups (Stand-PC aus der Signatur, sowie eine externe Festplatte). Ich hab nur auf diese keinen Zugriff von hier und brauche die für die Arbeit. Eine Neuinstallation käme also erst bei meiner Rückkehr wieder in Frage...bis dahin würde ich aber gerne mit nem etwas schnelleren Windows unterwegs sein.
CCleaner...naja, dachte wegen irgendwelcher temp Daten oder so 🤷‍♂️

coasterblog schrieb:
Merkst du denn irgendwie dass der Laptop "angestrengt" wirkt, also z.B. Lüfter öfter hochdrehen? Bei meinem alten Schenker mit i7 47xx irgendwas dreht der schon hoch wenn ich etwas Größeres downloade. Allerdings verzögert sich bei mir nichts.
In der Regel nicht, auch nicht wenn er am Strom ist. Einmal hatte ich das beim Skypen, aber sonst ist er still.
 
Ich würde mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, eventuell spielt da einfach ein Treiber verrückt?

Würde erklären, warum es im abgesicherten Modus besser ist ;)

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich würde mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, eventuell spielt da einfach ein Treiber verrückt?

Würde erklären, warum es im abgesicherten Modus besser ist ;)

Lg
Weiß nicht ganz wonach ich da Ausschau halten sollte, aber Microsoft Windows Security Auditing taucht mit mehreren Ereignissen pro Sekunde auf.
 
Zurück
Oben