Dual Boot/W11/CachyOS

zampe14

Lt. Junior Grade
Liebe Leute,

ich baue gerade einen kleinen Zweit-Rechner (ITX)
Mit ein bisschen Rest-Hardware die ich noch habe. Ein paar Sachen sind aber neu.
Ich würde darauf gerne ein Dual-Boot System installieren. Wie im Titel schon lesbar Windows 11 Pro und CachyOS. Weil ich die Distribution einfach mal gerne probieren möchte (war bisher immer auf Windows).

Hardware:
-ASRock B550M-ITX/ac
-Ryzen 7 5800X
-32GB RAM (2x16GB) G.Skill 3600Mhz F4-3600C16D-32GTZINC DDR4-3600 CL16-19-19-39
-Radeon RX 5700 8Gb
-256GB M.2 Nvme SSD
-500GB SATA SSD

Nun meine Frage:
Geht sich das mit meinem Speicher überhaupt aus? Wenn ja, wo sollte ich was installieren und wie groß sollten die Partitionen sein? Und erstelle ich die vor der Windows Installation? CachyOS können wir eher als Test-System betrachten

Ich würde Windows auf eine und Chachy auf die andere SSD machen. Ist immer einfacher. Dann die Cachy SSD aus Bootmedium und deren Bootmanager nutzen.

Aber mein Tip wäre, teste da nichts groß, mach es oder lass es bleiben. Hat schon Meister Yoda gesagt. Aber mit einer eigenen SSD dafür bist du auf jeden Fall flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, herrStreusalz, TomTDooley und 2 andere
Alleine weil die NVME wahrscheinlich lästiger zu entfernen ist, würde ich zuerst Cachy auf 50-100GB der SATA-SSD installieren, die SATA-SSD dann abklemmen und Windows auf die NVME installieren. Danach dann die SATA-SSD wieder dran und dann nach Gusto partitionieren bzw. Partitionsgrößen verändern. Du musst wissen, ob dir das platzmäßig ausreicht. Bedenke, dass du eine etwaige Steambibliothek nicht mit beiden Systemen teilen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aragorn92 und zampe14
seyfhor schrieb:
ber mein Tip wäre, teste da nichts groß, mach es oder lass es bleiben. Hat schon Meister Yoda gesagt.

Du meinst kein Dual Boot und entweder auf Windows oder auf CachyOS setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, herrStreusalz und seyfhor
Wenn es eh nur ein Zweitrechner ist, würd ich voll und ganz auf CachyOS setzen. Dann bist Du "gezwungen", Dich damit zu beschäftigen und bootest nicht bei jedem Mini-Problem ins Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, herrStreusalz und zampe14
Wenn du auf verschiedene SSDs installiert, so dass der eine Bootmanager von dem anderen nichts weiss kannst du ja über das BIOS auswählen welches System du booten willst. Und wenn beide Systeme so unabhängig voneinander sind kannst du auch eins einfach weg machen wenn du es nicht mehr haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und zampe14
@Garmor

Ja stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Warum nicht zuerst Windows und dann erst Cachy auf die SATA? Wie boote ich dann am besten zwischen den Systemen? Mit GRUB?

Wenn du die beiden Systeme so installierst dass sie nichts voneinander wissen kannst du bei deinem Board beim hochfahren mit F11 (steht auch meistens unten am Bildschirm welche Taste was macht) das Bootmenu vom BIOS aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, zampe14 und aragorn92
Als Bootmanager habe ich RefindOS installiert. Der findet zum Schluss alle Bootmedien. Auch angesteckte USB Sticks..

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
zampe14 schrieb:
Warum nicht zuerst Windows und dann erst Cachy auf die SATA?
Ich bin halt immer noch vom alten Ubuntu-Installer geschädigt, der sich genauso dumm verhält wie der von Windows. Prinzipiell sollte Cachy seine eigene ESP auch bei der Installation benutzen. Also sollte auch Cachy nach Windows funktionieren.

• Gefällt mir
Merlin352 schrieb:
Wenn du die beiden Systeme so installierst dass sie nichts voneinander wissen kannst du bei deinem Board beim hochfahren mit F11 (steht auch meistens unten am Bildschirm welche Taste was macht) das Bootmenu vom BIOS aufrufen.

Auch eine coole Option. Also einfach im Bios dann die Bootreihenfolge ändern?

Nein, ständig die Bootreihenfolge ändern brauchst Du nicht, das BIOS Bootmenü ist dem vorgeschaltet.

Je nach Board/System F8, F11, F12...

zampe14 schrieb:
Du meinst kein Dual Boot und entweder auf Windows oder auf CachyOS setzen?
Direkt Linux oder lass es sein. Irgendwann kommt der Tag. Sonst startest du den Linux Rechner doch eh nur um Updates zu machen 🤣 Gleich Linux auf die m.2 und wozu denn überhaupt noch Windows mit drauf, wenn es ein zweit Rechner ist??? Aber dein Ding!
Merlin352 schrieb:
Wenn du die beiden Systeme so installierst dass sie nichts voneinander wissen
Zumindest Manjaro sucht nach bootbaren Datenträgern beim Update. CachyOS vielleicht nicht. Aber sieht er dann ja.
zampe14 schrieb:
Also einfach im Bios dann die Bootreihenfolge ändern?
Bei ASRock ist F11 die Taste für das Bootmenü. Beim Starten also da drauf hämmern😇

• Gefällt mir
Danke allen für eure Antworten. Kenne mich halt mit Linux generell noch nicht aus. Zu dumm dafür bin ich wahrscheinlich nicht, nur halt unerfahren. :D

Angenommen ich entscheide mich für Dual Boot (jeweils ein OS auf einer Festplatte) mit Boot-Menü im BIOS per F11-Taste(in meinem Fall), gibt es dann irgendwelche Probleme mit den Einstellungen im BIOS selbst? Ich habe etwas aufgefangen mit Probleme beim Secure Boot. Oder sollte beides einwandfrei funktionieren?
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Direkt Linux oder lass es sein. Irgendwann kommt der Tag. Sonst startest du den Linux Rechner doch eh nur um Updates zu machen 🤣 Gleich Linux auf die m.2 und wozu denn überhaupt noch Windows mit drauf, wenn es ein zweit Rechner ist??? Aber dein Ding!

Ja auch eine Option. Einfach mal auf Cachy einlassen und dann sehen was mich stört oder was nicht funktioniert. Dual Boot oder nur Windows kann ich dann ja auch noch immer machen.

zampe14 schrieb:
Angenommen ich entscheide mich für Dual Boot (jeweils ein OS auf einer Festplatte) mit Boot-Menü im BIOS per F11-Taste(in meinem Fall), gibt es dann irgendwelche Probleme mit den Einstellungen im BIOS selbst?
Nein. Ist dem Bios völlig egal und da wird auch die Boot-Reihenfolge im Bios nicht geändert. Du suchst nach F11 für diese eine Mal aus was du booten willst.

• Gefällt mir
Secure Boot kannst du mit ein bisschen Gefrickel aktivieren: https://wiki.cachyos.org/de/configuration/secure_boot_setup/

Aber du kannst es auch einfach ausgeschaltet lassen, denn Windows 11 braucht das nicht zum starten und es bringt auch keinerlei Sicherheit an einem privaten Standrechner.

Die üblichen Problemfälle sind einerseits die Systemzeit, da Windows in Lokalzeit rechnet und Linux in der Regel in UTC. Deswegen musst du eins von beiden Systemen anpassen oder dich immer wundern, warum die Zeit nach dem Wechsel von einem zum anderen System eine Stunde verstellt ist, bis die im Netz nach der echten Zeit fragen. Andererseits sollte man auch den Windows-Schnellstart (nicht fast boot im BIOS) deaktivieren, weil sonst Windows immer nur in den Schlafmodus wechselt und den Zugriff auf seine Datenträger nicht sauber beendet.

• Gefällt mir
+1 für kein Dualboot. Erfahrungsgemäß lässt du dich erst wirklich auf eine neue Umgebung ein, wenn sie die einzige Umgebung ist ;) Und: Du hast die Probleme z.B. mit Secure Boot nicht. Einfach machen, viel Spaß!

• Gefällt mir
Okay, glaube ihr habt mich überzeugt. Ich werde mal nur mit CachyOS gehen und mal sehen wie ich zurecht komme.

Zurück
Oben