News Ubuntu veröffentlicht Zeitplan für „Feisty Fawn“

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Interessante Namensgestaltung bei Ubuntu... wer lässt sich sowas einfallen ;) das lebhafte Rehkitz ... die Spinnen die Römer...(bzw. die Ubuntu Menschen)
 
Ist doch nett, die Namensgebung geht von A-Z und dann ist schluss mit Ubuntu :)
 
Ich freue mich schon auf das tägliche 100MB Update, wenn ich dann erstmal die Alpha Version 7.04 habe. Da gibts dann öfter mal Neuerungen.
 
lebhaftes damkitz...die haben echt gute variationen in ihren namen :D

aber finde ich gut, dass linux einen immer größeren markt gewinnt...zwar würde es trotz evtl. besserer leistungen als windows immernoch jahrzehnte dauern, bis linux sich durchsetzt, aber trotzdem sind sie die treibende kraft, welche windows immer wieder zu verbesserungen "zwingt"
 
Ich habe in letzter Zeit sehr viel mit Ubuntu auf dem Desktop experimentiert. Die 6.06er Version war absolut Alltagstauglich und alles lief zur vollen Zufriedenheit. Die 6.10er finde ich stellenweise noch ziemlich zusammengeschustert. Irgendwie habe ich das Gefühl, als würden die Ubuntu-Entwickler die Version 6.10 unter enormen Zeitdruck fertiggestellt haben. Zum Beispiel ist der Sprachsupport nicht mehr so gut, wie bei der 6.06er. Auch die Stabelität lässt arg zu wünschen übrig. Ich habe nun Angst, dass das bei der Version 7.04 nicht besser wird. Wäre schade drum.
 
Wer auf Stabilität wert legt soll 6.06 nehmen, deswegen auch das LTS im Namen, die nächsten drei Versionen werden wieder viele Neuerungen bieten, die dann in 8.04 LTS enden wird. Edgy soll gar nicht stabiler als Dapper sein, schon allein vom Prinzip der Entwicklung nicht. Die Stabilität wird sich gewiss zum nächsten LTS hin wieder erhöhen, kannst dir ja warty anschaun und das mit edgy vergleichen, da ist edgy schon ein gutes Stück besser.

Ansonsten läuft feisty bei mir bis auf ein paar Haken hier und da schon zuverlässig, nur durch ständiges fehlerbeheben lernt man aus Linux, wer lieber ein System haben will das einfach so funktioniert, ist mit den LTS Versionen am besten bedient.
 
Wer auf Stabilität wert legt, ist bei anderen Distris vielleicht besser aufgehoben. So z.B. die Verwendung eines Kernel Release-Candidates im Endprodukt... Sollte doch irgendwo zu denken geben.
Wer immer das Neueste haben möchte, ist bei (K)Ubuntu sicher richtig, aber für nen stabiles System (Server, etc.) empfiehlt es sich weniger.
 
Naja Dapper (6.06 LTS) läuft ohne Probleme, wüsste nicht, dass andere Linux Distributionen die ich davor getestet habe stabiler liefen. Und was spricht jetzt gegen den Einsatz von 2.6.19 RC5 in einer *Entwicklungsversion* die erst Mitte nächstes Jahr fertig sein wird und dann den stabilen 2.6.20er Kernel haben wird?
 
Für einen Server reicht Ubuntu 6.06 sehr gut aus, ich hatte einen über 10 Monate durchgehend laufen (ältere Versionen) bis die Hardware den Dienst verweigerte. Lief wie am Schnürchen, nie Probleme gehabt. Die Alltagstauglichkeit hat sich innerhalb der Jahre/Monate stark gebessert. Man merkt, dass an diesem System sehr viel gebastelt und verbessert wird. Sehr positiv.
 
Weiß jemand, ob WPA Verschlüsselung nun endlich "Out of the box" laufen wird? Ich bin ja soweit wirklich mehr als zufrieden mit der aktuellen Version, aber die Einrichtung von Wlan (verschlüsseltem) ist wirklich nen übler Krampf. Sitze aktuell mal wieder dran und bekomm's einfach nicht gebacken.
 
Bin seit einiger Zeit mit Ubuntu am experimentieren, aber vorerst nur in einem VMWare System da ich mich von meinem Windows noch nicht ganz trennen kann und zu wenig Erfahrungen mit Linux allgemien habe.

Wird eigentlich in absehbarer Zeit es möglich sein DVD's abzuspielen ohne sich Strafbar zu machen?
 
Es ist schon möglich legal DVDs zu gucken. Es gab vor kurzem auch eine Nachricht dazu. Allerdings ist das ein kommerzielles Programm. Name ist mir leider entfallen.
 
LinDVD
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/02/008-lindvd/index.html

lindvd1_s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere ubuntu feisty fawn 7.04 herd3 gerade aus und bin begeistert. grandiose benutzeroberfläche und menüführung. empfehlenswert.
 
Ist der Network-Manager denn mit der Grundinstallation diesmal dabei bzw. kannst Du mir sagen, ob die WPA Verschlüsselung für's Wlan out-of-the-box funktioniert?
 
also netzwerk wurde bei der installation komplett mit installiert. danach keine änderungen notwendig. läuft alles bestens. wlan habe ich bei meinem desktop nicht. daher kann ich diese frage nicht beantworten.
 
Zurück
Oben