News Neues Ubuntu-Linux 7.04 „Feisty Fawn“ ist da

Hast Du schonmal Linux probiert?

• Nein

Stimmen: 812 21,6%
  • Nein, bin aber interessiert

Stimmen: 525 13,9%
  • Ja, nutze es nicht länger

Stimmen: 1.582 42,0%
  • Ja, nutze es parallel

Stimmen: 734 19,5%
  • Ja, nutze nur Linux

Stimmen: 113 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    3.766
  • Umfrage geschlossen .
der sensor schrieb:
... bevor mir son Schund wie Linux auffe Kiste kommt nehm ich lieber OS/2
und
der sensor schrieb:
wie sollte man auch ? kann man ja nicht benutzen weil nix drauf läuft , ausser Office Sachen
Stimmt, die ca. 21.500 Pakete/Programme, die für Feisty zur Verfügung stehen, sind eben "nix" ...
http://packages.ubuntu.com/feisty/

Das macht auch gar nichts, so eine negative Einstellung gegenüber allem Neuen zu haben.
Viele Leute ab 40 Jahren aufwärts sind so drauf. ;)

Am Besten, immer schön angepasst, nur das machen, was die anderen auch machen.
Das bringt die Sicherheit, nichts falsch zu machen und die Akzeptanz der anderen MS Lemminge.

Eigene Ideen? Blos nicht, das könnte zu Kritik der anderen führen, macht angreifbar. :streiten:
Immer schön in der breiten Masse verstecken, das ist Risikoarm.

Das ist Ok, aber auch soooo laaangweilig, aber du hast ja zum Glück deine Spiele, um Erfüllung im Leben zu finden. :baby_alt:

Nur, wenn wirklich alle so denken würden, dann würdest auch du heute noch in einer Höhle leben.

Wie sagte schon Mohandas Karamchand Gandhi:

“First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.”

In diesem Sinne,

gruss, limoni :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
wie sollte man auch ? kann man ja nicht benutzen weil nix drauf läuft , ausser Office Sachen
Du weisst aber schon das man mit einem PC auch andere Sachen machen kann als Spielen?

So wie es aussieht kennst du auch das Internet(was ja nicht zum Office bereich zählt) und das ist wesentlich sicherer als unter Windows.

MFG

tewes

So, genug des Wortwechsels.

Jetzt nochmal zu m einem Problem:

Ich hatte nur die Auflösung 1024x768 und wollte diese auf die native Auflösung meines 19" TFTs einstellen. Dazu habe ich das nvidia glx Paket runtergeladen und installiert. Anschließen habe ich die Auflösung der Monitore geändert und wurde aufgefordert, den X-Server neuzustarten. Nachdem ich das getan habe, startet kubuntu nur noch bis zum Startbildschirm, lässt den Balken wie gewohnt blau werden und anschließen wieder schwarz. Danach habe ich einen blinkenden Cursor, mit dem ich auch was schreiben kann, aber immer wenn ich enter drücke geht es einfach nach unten und der Schwarze Bildschirm bleibt einfach.

Jetzt installiere ich gerade kubuntu nochmal drüber, hoffentlich ist das kein Problem und ihr schlagt mich jetzt nicht. ;)

Sofern es die Zeit zulässt, werde ich mir mal das Einstieger-How-To gönnen.

Nur nochmal zu der Frage mit den Oberflächen. Da ich mir ja ein Bild von Linux machen will und als XP User logischerweise auch schicke Oberflächen gewöhnt bin, würde ich gerne mal alle Oberflächen durchprobieren. Ist das denn so einfach wie es klingt oder mit viel Aufwand verbunden.

Weiter oben habt ihr etwas von Vista Effekten erwähnt. Welche Oberfläche macht diese denn?

Hallo Fubar.Redeye,

wenn du grade KDE drauf hast, solltest du gnome ganz einfach mit
sudo apt-get install gnone
nachisntallieren.(so gehts jedenfalls bei gnome ;))
Wie du Beryl installierst steht im ubuntuusers.de wiki, aber ist ja momentan down.
Welche oberfläche du dann Benutzen willst kannst du wärend des Anmelden unter "Einstellungen" einstellen.

Wenn du nicht so viel Lesen willst beim How-To kann ich dir wärmstens http://about-linux.com/ empfehlen. Hätte ich das nich gefunden würde ich immer noch mit XP rumgurken.

Grüße

tewes

Fubar schrieb:

Erstmal wäre gut zu wissen welche nvidia Karte du hast.

Also folgendermaßen:
Erst hast du eine Auflösung von 1024x768. Die willst du höher stellen. Dazu ist nicht zwingend das nvidia Paket erforderlich, aber wenn man 3d Beschleunigung möchte wäre es zu empfehlen.
Du installierst den Treiber, äünderst dann die Auflösung und startest dann neu. Hie würde ich die Reihenfolge ändern: erst Treiber installieren, dann neustarten und dann Auflösung ändern.
Das Problem an den Nvidia Treibern ist, dass sie ordentlich im Kernel rumpfuschen.
Steht dann nach dem Neustart irgendein Prompt dran? Sowas wie: user@host$: _ oder so ähnlich?

Bei KDE kannst du im KDE Kontrollzentrum verschiedene Styles wählen. Das ist einfach nur ein click&done.

Die Vista Effekte werden durch Compiz realisiert. Das müsstest du ebenfalls im KDE Kontrollzentrum aktivieren können.

@tewes:

Mit deinem Befehl findet er das Paket bestimmt nicht ;)
Aber auch richtig dürfte der nicht viel helfen, dafür gibts die Metapakete, in diesem Fall also "ubuntu-desktop". So lässt sich einfach jeder WM nachinstallieren (Gnome, KDE, XFCE).

Fubar.Redeye schrieb:
Und vor allem, wie installiere ich treiber und zwar ganz speziell meinen nvidia treiber für meine 7900GT?

Habe es jetzt hinbekommen mit der Auflösung. Aber ist automatisch der beste Treiber installiert?

Wie installiert man eigentlich manuell heruntergeladene Treiber? Wie bei MacOS, einfach in einen Ordner kopieren?

Ich merke schon, ich stelle zu viele Fragen und sollte mehr die HowTos lesen.

P.S.: Vielen Dank, dass ihr mir so fleißig helft. Ich bin von Ubuntu Linux schon wesentlich mehr beeindruckt, als von den vielen Versuchen mit Suse Linux.

Die Installation neuer Pakete ist auch sehr einfach, leider ist die Auswahl der Pakete irgendwie verzögert, das hängt immer für 5-8 Sekunden, bis ein Paket angewählt ist.

Wie bekomme ich denn Symbole wie Arbeitsplatz etc. auf den Desktop. (Ich weiß ich weiß, das ist nicht wie bei Windows)

Zuletzt bearbeitet:
Fubar.Redeye schrieb:
...
Sofern es die Zeit zulässt, werde ich mir mal das Einstieger-How-To gönnen.
...
Weiter oben habt ihr etwas von Vista Effekten erwähnt. Welche Oberfläche macht diese denn?
Warum machst du nicht einfach deinen eigenen Thread, da kann man dann auch beim Thema bleiben.

Das How-To oder das genannte FAQ ist dazu da, damit man nicht immer wieder die gleichen Fragen beantworten muss.

Vista Effekte ist nicht ganz treffend. Es ist wesentlich mehr.
Es wird über die Fenstermanager Compiz und/oder Beryl realisiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beryl
Einen kleinen Eindruck in Aktion erhältst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=lawkc3jH3ws
oder
http://video.google.de/videoplay?docid=-2155353011707841108&q=beryl
oder
http://www.youtube.com/watch?v=QOWeeVvhiAw&mode=related&search=

Die verschieden Desktopoberfächen kannst du dir in folgenden Sammlungen anschauen:
http://shots.osdir.com/
und
http://shots.linuxquestions.org/
und
http://www.thecodingstudio.com/opensource/linux/screenshots/index.php

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun parallel zu WindowsXP laufen. Und mir den Treiber für X1900 runtergelden. Wie man den Installiert steht nirgends im Internet, nür für ältere Ubuntu aber nicht für 7.04...

so, ich will auch mal wieder meinen senf einkippen: rein nach dem try-and-error prinzip habe/mußte ich ubuntu neu aufspielen. nachdem ich beryl und seine möglichkeiten entdeckt habe, muß ich sagen, daß mir linux respektive ubuntu vom optischen her schon mal besser gefällt als windows. wie man beryl automatisch mitstartet mußte ich erst nachlesen, aber das muß man immer bei neuem. heute habe ich mal meine digi-cam per usb angeschlossen: funktioniert ohne weiteres. wird als laufwerk erkannt. also astrein. hatte ich nicht gedacht. netzwerkdrucker muß ich mal bei gelegenheit versuchen einzubinden, dafür ist heute das wetter zu schön. was ich aber noch nicht hinbekommen habe ist folgendes: womit zum teufel kann ich radiostreams anhören? ich verweile gerne bei www.somafm.com und höre dort groovesalad. wäre nett, wenn mir jemand das erklären könnte.

ansonsten: topp. die ablösung bei mir von windows rückt langsam näher.

Computer Hase schrieb:
Habe es nun parallel zu WindowsXP laufen. Und mir den Treiber für X1900 runtergelden. Wie man den Installiert steht nirgends im Internet, nür für ältere Ubuntu aber nicht für 7.04...
Starte doch einfach einmal Adept! Der macht das automatisch für dich. Für Treiber zur Herstellerseite zu gehen, auf die Idee wäre ich noch nie gekommen seit es Paketmanager gibt (in meinem Fall halt portage).

Nach einigen Stunden mit Ubuntu Feisty kann ich nun ein Mini-Fazit ziehen:

Positiv fällt mir die besonders gut gelungene Einsteigerfreundlichkeit auf. Alle Programme sind gut in GNOME integriert, auch das Nachinstallieren von Anwendungen sowie den Multimedia Codecs war angenehm einfach. Dann nvidia und beryl installiert, auch hier alles reibungslos.

Gibt aber auch Sachen die mir überhaupt nicht gefallen. Neben dem deaktivierten root account (nicht so schlimm da man's ändern kann) fiel mir auf, dass der Textmodus (auf den Konsolen tty) nur die niedrigste Auflösung hat. Da ich viel mir Konsole arbeite, war das erstmal ein Schock ;) Nervig auch der Grub Loader, der sieht aus wie anno 1987, ohne Bildchen und Farben. Da hat der Installer wahrscheinlich etwas geschlampt (ich habe noch andere Distros installiert...).

P.S.: Beim Lesen der Kommentare fällt mir auf, dass ein großer Nachholbedarf an Aufklärung besteht. KDE? Gnome? X-Server? apt-get?
Viele User orientieren sich nach wie vor an Windows wenn sie eine Linux-Distribution installiert haben. Dabei wurde der Link von Felix Schwarz nun schon zweimal gepostet, ich rate insbesondere Anfängern dem Link nachzugehen und den gesamten Text zu lesen.
Ein Anfänger, der nach der Installation von 3d-Treibern auf einmal vor einem schwarzen Bildschirm sitzt, wird erstmal nicht wissen was zu tun ist. (Beispiel: Ctrl-Alt-F1, einloggen, /etc/X11/xorg.conf editieren). Ich kann Anfängern nur raten "dabei" zu bleiben und nicht nach 5 Minuten Linux frustriert von der Platte löschen.
Genauso wichtig ist es, zu lesen! Ubuntu verfügt über ein hervorragendes Wiki und ein großes Forum. Ach, ich wiederhole mich, nix für ungut :)

ich habe soeben mal Automatix installiert und einige Applikationen installiert. Mal sehen, ob jetzt alles drauf ist, um onlinestreams zu hören...

Habe meine Keksdose erfolgreich mit Feisty befüllt. Die gesamte Hardware des Intel Mac Mini wird erkannt, selbst die Apple Remote Fernbedienung, klasse! Einzig die Auflösung von 1440x900 wollte Ubuntu am Anfang nicht ausgeben. Aber dafür gibt es ja "915Resolution" für die Intel Grafikchips. Desktop-Effekte funktionieren einwandfrei, ebenso Wlan. Was aber vor allem auch am Atheros-Chip liegen wird. Beim Broadcom-Chipsatz in meinem Notebook muss ich weiterhin selbst Hand anlegen. Etwas verblüfft bin ich von der schwachen Signalqualität des Atheros-Chips bzw. der Apple AirportExtreme, zumindest laut Network-Manager (war unter Mac OS X aber vor dem Firmware Update der Karte sogar noch katastrophaler). Aber ok, Ausfälle oder gar Verbindungsabbrüche hatte ich bisher keine. Meine Logitech MX Rev. bietet nach wie nur die Standardtasten, sollte aber hinzubekommen sein.
An dieser Stelle auch noch einmal ein Danke für NICHTS @ Logitech!

Weiß jemand, ob sich Grub mittlerweile mit EFI verträgt? Ich hatte mich bei dieser -meiner ersten- Installation von Ubuntu bzw. Linux auf einem Mac strikt an das Wiki auf ubuntuusers.de gehalten. Sprich LILO + rEFIt. Funktioniert soweit auch sehr gut. Würde mich trotzdem mal interessieren.
Insbesondere, ob sich Ubuntu bei einer Installation auch einer automatischen und korrekten Partionierung annimmt.

.marcel schrieb:
Meine Logitech MX Rev. bietet nach wie nur die Standardtasten, sollte aber hinzubekommen sein.
An dieser Stelle auch noch einmal ein Danke für NICHTS @ Logitech!
Zum Glück sind wir dabei nicht auf Logitech angewiesen: HOWTO Advanced Mouse

Ist zwar aus der gentoo-wiki, gilt aber uneingeschränkt auch für die jeweilige XOrg-Version deines Feistys. :)

Computer Hase schrieb:

Doch, Augen auf ;)

Du musst überhaupt keinen Treiber runterladen, dafür gibts in Feisty ganz neu den restricted manager. Dort kannst du einfach per Mausclick den Treiber über apt nachinstallieren und aktivieren. Und selbst wenn das nicht klappen sollte kannst du den Treiber immer noch nach den unzähligen HowTo's installieren - soviel hat sich, wenn überhaupt, auch nicht verändert. Selbst ist der Mann ;)

Es könnte daran liegen das da die CD aus dem Laufwerk genommen wurde, das der Strom ausgefallen ist oder dein Prozessor gemerkt hat das du Linux installierst und gesagt hat "ne das will ich net..."

Du musst schon ein paar mehr Details geben damit wir die helfen können.

Zurück
Oben