News Neues Ubuntu-Linux 7.04 „Feisty Fawn“ ist da

Hast Du schonmal Linux probiert?

  • Nein

    Stimmen: 812 21,6%
  • Nein, bin aber interessiert

    Stimmen: 525 13,9%
  • Ja, nutze es nicht länger

    Stimmen: 1.582 42,0%
  • Ja, nutze es parallel

    Stimmen: 734 19,5%
  • Ja, nutze nur Linux

    Stimmen: 113 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3.766
  • Umfrage geschlossen .

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Vor einer Woche hätte eigentlich noch ein so genannter Release-Kandidat für das neue Linux-Produkt aus dem Hause Ubuntu veröffentlicht werden sollen. Auf diesen verzichtete man aber, so dass nun pünktlich und wieder voll im Zeitplan Ubuntus neuester Spross mit der Version 7.04 alias „Feisty Fawn“ freigegeben wurde.

Zur News: Neues Ubuntu-Linux 7.04 „Feisty Fawn“ ist da
 
gleich mal downloaden, eventuell eine sichere surf Alternative zu Windows :)
 
Ich habe mir das jetzt mal angesehen und werde es als Grund nehmen, Linux zum tausendsten mal zu testen. Dafür eignet sich auch gut die Live-CD/DVD.

Nur zu welcher Grafikoberfläche ratet ihr?
 
Fubar.Redeye schrieb:
Nur zu welcher Grafikoberfläche ratet ihr?

Kommt auf deine eigenen Vorzüge an. KDE ist eher wie Windows, Gnome ist ganz anders, aber eine sehr gute Alternative. Im Prinzip musst du beides mal getestet haben, da beide ihre Vorzüge haben.
 
Ich nutze jetzt Ubuntu seite Edgy Eft und bin echt zufrieden. Klar hat es irgendwo macken, aber das hat jedes OS.

Nur zu welcher Grafikoberfläche ratet ihr?
Hatte früher mal KDE drauf, aber ich finde das zu überfüllt.

Hoffentlich ist Feisty Fawn runtergeladen wenn ich wieder zu hausebin :D
 
hab mir gestern schon die 32bit und 64bit gesaugt, vom Server in Südafrike ging dass min fast immer vollen 180Kb/sec!

mfg
aelo
 
Hoffe das passt hier noch rein.

Kann ich eine Version runterladen, die beides hat? KDE und Gnome?

Es ist wohl immernoch so umständlich mit extra Partition etc. oder? Einen Boot-Manager installiert Linux aber weiterhin automatisch, oder?
 
Hab gestern mein Edgy auf Feisty geupdatet, hat auch alles einigermaßen funktioniert. Benutze Kubuntu mit Beryl und sieht tatsächlich recht eindrucksvoll aus, besser als das, was ich von Vista bis jetzt gesehen hab.

Ansonsten möchte ich mal darauf hinweisen, dass mit Oblivion inzwischen ein ziemlicher Spiele-Hochkaräter unter wine recht ordentlich läuft.
 
Ich glaube ich werde auch mal wieder zum hundertsten male linux testen, bietet sich ja gut an aber bisher hat mich noch keine version überzeugt.
 
yakuza schrieb:
Ich glaube ich werde auch mal wieder zum hundertsten male linux testen, bietet sich ja gut an aber bisher hat mich noch keine version überzeugt.

Ja,und so geht mir das mit Windows

gruss
elmex
 
Vielleicht solltest du dir auch einfach mal eine Version genauer angucken und dich ordentlich einarbeiten. Ich halte Linux für Nichtspieler, die auf keinerlei Spezialsoftware angewiesen sind, für eine sehr attraktive Alternative, zumal mit ntfs-Schreibunterstützung und beryl ja auch ordentliche Fortschritte gemacht wurden.
 
Wie sieht es mittlerweile mit der WLAN-Unterstützung aus? Ich überlege, Ubuntu auf einem ca. 2 Jahre alten FSC-Laptop parallel zu installieren, aber was ich bisher zum WLAN-Setup gelesen habe, schreckt mich eher ab.
 
Das einzige, was mir unter Linux bisher gefehlt hat, waren die Spiele. Aber das dürfte sich in naher Zukunft mit Quake Wars (und später UT3) auch ändern *vorfreu*
 
Zugegeben, ich bin definitiv kein Freund von Ubuntu, werde mir aber heute abend trotzdem die 7.04 installieren. Hört sich in der Tat alles sehr vielversprechend an.

Zur Frage der "Grafikoberfläche": GNOME ist meiner Meinung nach für den Einsteiger sinnvoller, KDE dagegen ist bis in kleinste Details konfigurierbar und hat ein Windows-ähnlicheres look'n'feel. Ich präferiere KDE, aber wie so oft ist hier hauptsächlich der persönliche Geschmack gefragt. Nicht zu vergessen: es gibt auch noch XFCE, Fluxbox, Enlightenment und andere ;)

Zum "hundersten Male" Linux installieren: Kann ich gut verstehen. Meine erste Installation hatte ich 1998 gemacht, dann bis 2004 fast alle möglichen Distris getestet, bis ich dann bei Kanotix, und jetzt bei sidux gelandet bin. Debian unstable hat's mir sehr angetan. Heute sind die allermeisten Distris jedoch so "modern", dass man in den meisten Fällen ohne Probleme auf Windows verzichten kann, solange man nicht Spiele zocken will - und auch das geht zumindest teilweise, mit wine und/oder cedega. Fakt ist: Wenn was nicht funktioniert, sollte man nich gleich die Flinte ins Korn werfen. Linux setzt sehr viel auf Eigeninitiative des Benutzers; es gibt unzählige Foren und IRC channels wo man sehr viele Antworten finden kann.

Ach ja, hier noch ein sehr interessanter Artikel, dem ich jedem nur empfehlen kann: http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
 
haben, haben!
finde Linux gut, nur eben die Sache mit der incompatibilität der Soft und hardware (teilweise)
Werdes auf jeden fall testen
 
hallo

bin neu :) habe das ubunte drauf und alles geht bestens, habe ein paar fragen. ist das beryl bei? wie kann ich eine 8800er und x-fi installieren? ich freu mich wenn jemand für alle ausser mir leichten fragen beantworten kann :o)
 
el guapo: WLAN ist meistens nicht sooo schwer zu konfigurieren wie oft beschrieben. Es hängt sehr davon ab, welcher Chip in deinem Laptop verbaut ist. Intels ipw3945 oder auch viele Atheros oder Ralink Chips machen meistens keine Probleme.

Creative X-Fi kann man im Moment getrost vergessen. Diese Heinis haben meines Wissens noch immer nicht ihren Closed-Source Treiber veröffentlicht - schon schlimm genug. Persönlich sehe ich sowieso nur sehr wenig Nutzen in der X-Fi. Lieber Audigy 2, wird 100% unterstützt. Siehe hierzu:
http://opensource.creative.com/soundcard.html

Beryl mit 8800er dürfte kein Problem sein, solange die neusten nvidia Treiber installiert sind.

PS: Wer Ubuntu mag, kann sich auch einmal Linux Mint anschauen, was auf Ubuntu basiert: www.linuxmint.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sobald ich mir eine neue Systemfestplatte kaufen werde, wird Ubuntu 7.04 mein derzeitig noch laufendes Ubuntu 6.06 ersetzen. Denn auf jedenfall klingt das neue Ubuntu ziemlich bequem, gerade die Sache mit den Multimedia-Codecs klingt nach einer "eierlegenden Wohlmilchsau".
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben