Ubuntu VPS läuft nicht richtig

bcp

Newbie
Guten Abend,

habe schon seit längerem einen Ubutnu 10.04 VPS der ca. alle 2 Monate einfach mal ausfällt und dann geht nichts mehr.

Das Hauptproblem ist dass anscheinend keine eingehenden Verbindungen mehr angenommen werden... SSH geht nur über die Console in meinem Control Panel vom Provider, über putty kann ich mich nicht anmelden. Auch der Webserver läuft eigentlich, auch hier lassen sich Seiten jedoch nicht laden. Genau so bei allen anderen Diensten wie z.B. Game Servern, starten lassen sie sich alle, jedoch kann man von außerhalb nicht zugreifen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Erster Anlaufpunkt wären die Logs des Servers. Einfach mal auf Auffalligkeiten im Zeitrahmen des Ausfalls suchen.

Dann würde ich schauen, ob der Server überhaupt noch im Netz hängt... ifconfig, ping etc. Vielleicht hat er sich bei einem update verschluckt oder so. Bei mir war mal nach einem Update und Neustart die default Route weg.

Als nächstes wäre eine Anfrage beim Hoster sinnvoll. Vielleicht gibt es Angriffe auf dein System, weshalb es ggf. vom Netz abgeklemmt wird bzw. schlicht nicht mehr erreichbar ist... oder es ist so sehr damit beschäftigt, spams zu verschicken, daß keine Bandbreite mehr für dich da ist ;)

Solange du noch irgendwie an den Server heran kommst, hast du eigentlich alle Möglichkeiten selbst zu schauen, wo es hakt.

Zurück
Oben