ubuntu windows auf einem rechner

diedrei!!!

Cadet 2nd Year
hallo
ich möchte auf meinen win7 rechner gerne ubuntu 10.10 64bit draufpacken, habe auch schon eine cd gebrannt und mir das angeguckt und finde es gut. aber da ich mit dem pc auch auf lan parties gehe, denke ich, das es besser ist, wenn ich mir windows dafür drauflasse. geht das, das ich beide betriebssysteme paralel installiert habe und dann beim boot aussuchen kann welches booten soll? habe jetzt 2 partitionen, eine für windows und eine für daten. reicht das?

Hi,

also mache dir verkleinere deine Datenpartition um 10gb. Dann kannste das Ubuntu auf diese 10Gb installieren. Ubuntu wird dir auch einen neuen Bootmanager installieren (Grub) in diesem kannsten du dann dein Linx wählen oder das Windows.

MfG

Reicht dicke.

Man sollte halt dann alle paar Wochen halt schon die Verschiedenen Kernels wieder deinstallieren. Daten können ja auf der anderen Partition gespeichert werden.

MfG

ich habe letztens gelesen das man mit ubuntu als hauptsys, dann einfach win 7 als virtuelle maschine installieren kann, sozusagen als progamm auf linux und windows dann zu 100% nutzen kann wie alle games etc... stimmt das ist das so einfach???

naja nicht ganz. man kann win7 als virtuelle Maschine unter Linux zum laufen bringen (virtual box z.B.) aber die 3D-Beschleunigung funktioniert noch nichtwirklich toll. Einfache Flashgames sind kein Problem aber aktuelle Spiele werden nicht laufen.

Also generell ist es möglich über Virtualbox Win7 zu installieren und eine gewisse 3d-beschleunigung zu benutzen, soweit ich weiß funktioniert die aber nur bei opengl dann richtig gut und soweit es der treiber von deinem hauptsys unterstützt. Für DirectX wird glaube ich ein WineWrapper benutzt, d.h. jeder directx zugriff wird in nen opengl befehl umgemünzt und das kostet natürlich performance. Effektiver ist es für Windowsapplikationen unter Linux erstmal sowas, wie Wine, einen Layer zum nativen Ausführen von Windowsprogrammen unter Linux auszutesten.

Wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Linux hast, d.h. grob gesagt Probleme auch unter der Haube lösen zu können, wäre eine Parallelinstallation von Ubuntu generell empfehlenswerter. Außerdem hast du so unter Windows die max. Performance, kannst aber trotzdem von Ubuntu aus auf Windows zugreifen. Umgedreht gehts glaube nicht ganz so leicht.

ich wollte mir ubuntu mal mit wubi installieren und mal ein wenig testen, leider bin ich viel zocker und das ist leider immernoch der einzigste nachteil bei linux... leider leider.

na dann ran an den Speck - mit ubuntu und windows parallel haste wenigstens nicht den stress unbedingt die 3dbeschleunigung unter ubuntu zum laufen bringen zu müssen :)

Zurück
Oben