UDM Pro statt FRITZBOX! an DNSNET FFTH Anschluss

epoc2007

Newbie
Hi,

Gibt es hier zufälligerweise DNSNET Kunden die einen FFTH Anschluss haben und über ihre Erfahrungen berichten können.

Ich habe jetzt den 1000MBit Anschluss für eine neue Wohnung geordert und am 25. März wird dann jemand das ONT installieren. Ich habe bisher eine UniFi Dream Machine Pro im Einsatz.

Also DNSNET macht ja PPPoE für den Zugang und scheint VLAN ID 37 zu benutzen. Jedoch ist mir noch nicht klar ob sie einen Dual-Stack anbieten, also IPv6 Präfix + IPv4 Adresse oder sowas wie DS-Lite benutzen. Was die UDM Pro nicht einfach so unterstützt.

Ich bin für jede Information dankbar um mich gut vorbereiten zu können.

Nahezu jeder Anbieter außer den big-3 o2/Vodafone/Telekom nutzt DS-Lite.
Aus dem einfachen Grund, dass das die einzigen Anbieter am deutschen Markt sind, die aus historischen Gründen riesige IPv4 Pools haben.
Neue, "kleinere" Anbieter können sich das schlicht nicht leisten.
Es mag sein dass die Anbieter gegen kleines Extrageld oder aus Kulanz auf Nachfrage vollwertiges Dual Stack schalten, aber üblich ist für Privatkunden DS-Lite.

Bei mir ist es zwar noch etwas in der Ferne da ich gerade erst einen neuen Telekom Anschluss bekommen habe, ich wollte mich aber aus gleichem Grund schon einmal auf die Umstellung FTTH von DNS:NET gepaart mit UDM-Pro vorbereiten.
Hab gerade mal bei DNS:NET nachgefragt, sie benutzen weder DS noch DS-Lite. Dort wird ausschließlich IPv4 benutzt.

Sofern es stimmt, dass die Telekom ihre DSL-Anschlüsse nur mit DS-Lite ausliefert (mein letzter Stand ist diesbezüglich über ein Jahr her und da gab es noch vollwertiges DS).

Zumindest für einen frischen Telekom FTTH-Anschluss kann ich aber bestätigen, dass bei mir ebenfalls vollwertiges DS geschaltet wurde. Ob es hier regionale Unterschiede gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BlubbsDE schrieb:
Von der Telekom weiß ich es zu 100%. Auch sie schalten heute bei neuen DSL Anschlüssen DS-Lite.
Das hätte bereits die Runde gemacht wenn dem so wäre. Ergibt auch wenig Sinn, die Adressen sind bei der Telekom ja im Überfluss vorhanden.
Im Onlinekostenforum, was im Bezug auf sowas ein deutlich höheres Niveau hat als CB, weiß man davon auch nix.

Zurück
Oben