Über Dlan Heimnetzwerk

erkbay

Cadet 4th Year
Ich habe devolo dlan 1200+ und den Wifi ac dazu...im obergeschoss ist noch dlan von fritz! welcher ohne probleme mit den devolo läuft.....der devolo 1200+ ist mit dem modem verbunden damit internetzugang möglich ist..
Am dlan von fritz ist mein pc verbunden ...unten ist am wifi ac mein fernseher.....an dem hängt ne externe festplatte für multimedia...ich muss diese festplatte immer abklemmen und nach oben zum pc (windows 10) um datein drauf zu kopieren...
meine frage ist ob ich das vorhandene netzwerk nicht nutzen kann um direkt vom pc die dateien an die externe festplatte zu kopieren? die ist nicht netzwerkfähig...was kann ich kaufen (nix zu teuer)damit ich das umgestöpsle vermeiden kann?
was mit lan und usb anschlüssen über den ich von oben direkt nach unten zur festplatte dateien kopieren kann.....

danke für hilfreiche antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Router wird genutzt? Da könnte man die Festplatte anschließen und via DLNA könnte auch der Fernseher drauf zugreifen.

erkbay schrieb:

Du kannst eine netzwerkfähige Festplatte (NAS) nutzen um das Umstöpseln zu vermeiden jedoch wird die Anbindung via DLAN der Flaschenhals sein. Selbst die 1200+ Generation hat eine Nettodatenrate welche dann der Flaschenhals vom PC zur externen Festplatte sein wird. Das Kopieren dauert dann schon eine Weile

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Volltzitate entfernt)
Hab die 1200er von TP-Link bei mir im Einsatz und erreiche im Normalfall ca. 70 MB/sec. Das liegt gar nicht so weit unter der durchschnittlichen Schreibrate der von mir im NAS verbauten Festplatten.

ich möchte meine festplatte weiter nutzen...nur ein gerät haben der zwischen dem dlan 1200 ac und der festplatte kommt.....

Für den kleineren Geldbeutel bietet sich auch das Zyxel NSA325v2 an. Die Software von Synology ist ausgereifter, aber als reiner Datenspeicher ist das Zyxel ausreichend.

Die Übertragungsraten werden bedingt durch das PowerLAN eh durchwachsen sein. PowerLAN schafft netto maximal ca. 50% vom Brutto, also bei den 1200er Adaptern knappe 600 Mbit/s. Die 70 MByte/s (=560 Mbit/s) von Hexacrome sind also schon so ziemlich das Maximum. In der Regel wird es deutlich langsamer zumal ja noch Fritz-PowerLAN mit dabei ist. Funktionieren mögen die devolos ja mit den Fritzen, aber wohl kaum mit max Speed. Wie schnell die Verbindung ist, müsste man mal testen (zB Datei kopieren von PC zu PC an beiden Enden von devolo und Fritz).

das wird nicht funktionieren, da die an tv angeschlossene festplatte, wegen copyright, nur über den fernseher laufen wird (andere formatierung und verschlüsselt).

du kannst aber folgendes machen:
festplatte für normale aufnahmen so lassen, und einen stick kaufen, diesen an die fritzbox stecken und deine selbstgemachten videos, fotos und musik für dein netzwerk als "mediabox" benutzen (anleitungen auf avm.de)
oder du kaufst dir ein nas mit aufnahmefunktion (meistens leider nur ein integrierter tuner).
oder du bastelst dir selber einen mediaserver mit einem raspi und externer tv-karte und linux-tool

chrigu schrieb:
das wird nicht funktionieren, da die an tv angeschlossene festplatte, wegen copyright, nur über den fernseher laufen wird (andere formatierung und verschlüsselt).
Der TE schreibt doch, dass er die Platte regelmäßig am PC anklemmt, um Daten zu kopieren. Dass man die Platte nicht einfach so in das NAS einbauen kann, mag sein, aber grundsätzlich ist es möglich. Ich würde dennoch die Daten zwischenspeichern und die Platte vom NAS komplett neu einrichten lassen, weil das NAS evtl. ein anderes Dateisystem verwendet. Anschließend das Backup wieder auf das NAS spielen.

Zurück
Oben