Über Lehrer beschweren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
se3005 schrieb:
Inzwischen weiß ich was passiert ist, habe mit ihrer Freundin telefoniert. Meine Tochter hat die Dozentin auf einen Fehler in ihrer Rechnung hingewiesen. Dadurch entstand eine Diskussion und anstatt einen Fehler einzugestehen ist sie extremst ausfallend geworden und hat sie niedergemacht. Und ist dabei sehr persönlich geworden. Das ist die Sichtweise einer außenstehenden Person.

Und diese Diskussion lief von Seiten deiner Tochter mit Sicherheit absolut neutral ab.

Falls dem wirklich so ist, hat die Frau wahrscheinlich wirklich ein (psychologisches) Problem und sollte nicht mehr unterrichten.

Ich denke jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es in diesem Fall nicht eine absolut unschuldige Partei gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Abkühlen und nach dem Gespräch weiter überlegen. Beschwerde kann man immer noch einlegen, wenn sich der Verdacht auf unzulässiges Verhalten der Lehrerin bestätigen sollte.

Gerade in dem Alter können Jugendliche unglaublich gemein sein. Die Autorität wird in Frage gestellt und Grenzen ausgereizt. Gibt Leute die überhaupt nicht damit klar kommen, wenn ihre Autorität angezweifelt wird.

cartridge_case schrieb:
Wenn er es richtig macht, braucht die Schule eine neue Lehrkraft. ;)

Gibt es neben der Darlegung der Fakten noch ein richtig und falsch?
Dein Beitrag suggeriert eine Überspitzung des Vorfalls um dem Lehrkörper maximalen Schaden zuzufügen. Sorry, wenn ich dich da falsch verstanden habe, aber anders ist dieser Post in meinen Augen nicht zu verstehen.

Es stehen einem alle Wege offen, nur weil man sich vorab für eine Schlichtung entscheidet, heißt es nicht, dass man nicht noch drastischere Schritte wählen kann.

Natürlich war er das. Als Lehrkörper sollte man sich durchgehend professionell verhalten, dass ist hier mehrfach nicht passiert. Ich glaube nur, dass wir uns bei den folgenden Schritten uneinig sind, denn ich würde eben abwarten, ob es einmalig war oder schon öfter vorkam.

Das ist nicht vergleichbar und das weißt Du ganz genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Naja @cartridge_case. "Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein."
Das größte Fehlverhalten ist für mich da erst mal die unterlassene Hilfeleistung. Darüber gibts für mich auch nichts zu diskutieren.
Die Aktion vorher kann man mMn von außen ohne wirkliche Kenntnis aller Fakten und Details aller Seiten gar nicht adäquat beurteilen. Und kann von blöd gelaufen, über provoziert bis mieser Lehrer alles dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ist es durchaus. In beiden Fällen kann anderen eherblicher Schaden zugeführt werden, eine Verwarnung ist zu wenig.

Nein ist er nicht. In diesem Fall hier gibt es eine klare Beziehung der beteiligten Personen und ein Machtgefälle zugunsten des Lehrers. Das Beispiel mit dem Straßenrennen passt so gar nicht in diesen Kontext, aber versuch das gerne mal genauer zu erläutern. Bin gespannt.

Klar, wir können das jetzt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner eindampfen, aber das ist nicht zielführend und geht am Kontext der Ausgangslage absolut vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox, winterblut und Silverangel
Ich weiß wieviel Stress Lehrer haben und das es heutzutage sogar noch schlimmer geworden ist. Mein Vater übte diesen Beruf mit Leidenschaft aus. Auch weiß ich das meinte Tochter nicht der Engel auf Erden ist, aber sie hat Anstand, Respekt und Benehmen vermittelt bekommen und ist beim Lehrpersonal beliebt. Ich habe mit meiner Tochter noch kein Wort gewechselt, dies wird erst heute Abend passieren.

Die Infos habe ich von Klassenkameraden bekommen. Sollte sich irgendwas davon was ich erfahren habe bewahrheiten, wovon ich aktuell ausgehe, den warum sollte man mir Lügen auftischen bei so einem Thema, dann gutes Nächtle.. Die Dozentin hat sich unter anderem angeblich über den Tod ihrer Schwester "lustig" gemacht. Sowas kann und will ich eigentlich nicht glauben, aber was wenn es stimmt? Ein Gespräch? Ganz ehrlich? Ich bin gutmütig wie ein Elefant und ja, @winterblut hat recht wenn er meint ich soll mal den Kopp zu machen, aber mein Handy bimmelt unentwegt. Wir wohnen in eimem kleinen Dorf wo sich sowas sofort rumspricht, da hier mehrer Stufenkameraden herkommen..

parats schrieb:
Natürlich war er das. Als Lehrkörper sollte man sich durchgehend professionell verhalten, dass ist hier mehrfach nicht passiert. Ich glaube nur, dass wir uns bei den folgenden Schritten uneinig sind, denn ich würde eben abwarten, ob es einmalig war oder schon öfter vorkam.

Diese Annahme stützt sich nur auf den Aussagen, des Thread Erstellers, wobei Niemand hier beide Parteien kennt.
Unrecht sollte geahndet werden und ich stimme dir dabei zu, erst einmal abzuwarten.

Und natürlich sollte man als Lehrkörper durchgehend professionell bleiben, genauso wie ein Busfahrer immer komplett ausgeschlafen seine Routen fahren sollte.
Ich sollte auch übrigens gerade Mails schreiben;)

Ich will auch hier nicht im Auftrage der "Täterin" auftreten, aber gerade das Netz bietet doch immer wieder Menschen eine Plattform, sich unverhältnismäßig "stark" zu äußern.

@se3005: Wie gesagt, hab ich vollstes Verständnis. Auch das du da auf der Seite von deiner Tochter bist. Und das sollst du selbstverständlich auch bleiben. :)
Aber stimmt schon. Jetzt erstmal versuchen davon ne Stunde oder 2 abschalten und runterfahren und später (heute abend?) das ganze aufarbeiten.

Auch wenn du dich am Ende für ne Dienstaufsichtsbeschwerde entscheiden würdest, würde ich dennoch den Weg zur Schulleitung erst mal gehen. Selbst wenn ersteres bereits feststehen würde.

Einfach damit auch die Karten da auf den Tisch gelegt werden. Muss nicht mal für die Lehrerin sein, sondern für dich, deine Tochter sowie die Schulleitung.
Schließlich soll sie ja noch weiter dort zur Schule und da halte ich es doch für nicht unwichtig, dass dann auch sowas geklärt wird und weiteres Vorgehen be- und abgesprochen wird. (Außer die Schulleitung ist auch fürn Eimer)
Und wenns z.b. deiner Tocher nicht mehr möglich wäre mit der Lehrerin klar zu kommen muss dafür dann ja auch ne Lösung zusammen mit der Schulleitung gefunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42, parats und von Keks
se3005 schrieb:
Die Infos habe ich von Klassenkameraden bekommen. Sollte sich irgendwas davon was ich erfahren habe bewahrheiten, wovon ich aktuell ausgehe, den warum sollte man mir Lügen auftischen bei so einem Thema, dann gutes Nächtle.. Die Dozentin hat sich unter anderem angeblich über den Tod ihrer Schwester "lustig" gemacht. Sowas kann und will ich eigentlich nicht glauben, aber was wenn es stimmt? Ein Gespräch? Ganz ehrlich? Ich bin gutmütig wie ein Elefant und ja, @winterblut hat recht wenn er meint ich soll mal den Kopp zu machen, aber mein Handy bimmelt unentwegt. Wir wohnen in eimem kleinen Dorf wo sich sowas sofort rumspricht, da hier mehrer Stufenkameraden herkommen..

Naja, es lässt sich ja erst alles nachvollziehen, durch ein Gespräch eben mit dem Lehrkörper.
Woher soll man sonst zur "Wahrheit" gelangen, die sicherlich von unterschiedlichen Seiten anders beleuchtet wird.

Wenn man kleines Dorf liest und ein wenig die Stimmung zwischen den Zeilen, bekommt ja schon fast den Anschein, dass eine Hexenjagd losgetreten werden könnte.

Und natürlich, würde es um mein eigenes Kind gehen, dann wäre ich auch sicherlich sensibler und emotional wesentlich aufgeputschter.
Da dies glücklicherweise hier nicht der Fall ist, bin ich in der Lage wesentlich nüchterner zu kommentieren.

@Silverangel Das werden wir wohl auf jeden Fall machen, meine Frau wird mich da schon bremsen wenn ich "zu steil" gehe. Ich werde mal versuchen meinen Auszubildenden was beizubringen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Also der TE ist schon im Vorfeld pauschal gegen die Lehrerin, das kann man gut aus seinen Beiträgen herauslesen. Dazu werden Informationen Dritter zu irrelevanten Themen mit in die Urteilsbildung einbezogen und das eigene Töchterlein ist, trotz pupertärem Alter, natürlich so ein liebes Kind und voll doll toll und so.

Ich meine, da verwundert es nicht das unser Wachmut Wutbürger hier sofort bis ins Extreme eskalieren will und nicht den schon mehrfach angesprochenen, korrekten, Weg über die Schulleitung wählt.

Das macht es aber noch lange nicht besser.

Wofür gibt es eigentlich diesen Thread? Um das "OK" zu erhalten mal so richtig auszuflippen, auch wenn der Grund hierfür nicht gegeben ist?

Schulleitung => Gespräch => Fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, SGCGoliath, florian. und eine weitere Person
@danuswetc GOTTE BEWAHRE.. Auf keinen Fall ist das meine Intention. Die Schule ist ja auch nicht hier, sondern in einer Großstadt mit einem der besten Fußballclubs :) Nur ein Teil der Stufenkameraden kommt auch von hier und die Eltern fragen mich ob das wahr ist was passiert ist...

@Damien White

Das kann man auch unprovokativer äußern.
Neutrale Betrachtungsweise bedeutet nicht im Umkehrschluss die Tochter gleich die Schuldfrage aufzuzwingen.

@Damien White: Seh ich überhaupt nicht so.
Das da natürlich der TE erst mal auch sehr emotional ist und prinzipiell erst mal auf Seite seiner Tochter ist verständlich und richtig. Wäre er es nicht, würde ich sein Verhalten als Vater anzweifeln. ;)

Ich finde es auch in Ordnung sich andere Meinungen dazu einzuholen um z.b. selbst nicht überstürzt und/oder absolut falsch zu handeln, sowie was es alles für Möglichkeiten gibt.

Du weißt und kannst alles? Glückwunsch. Trifft auf den Rest der Menschheit nur eben nicht zu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben