über NVME booten ohne SATA SSD

blacktrigger

Cadet 4th Year
Hallo fachmänner,

ich habe eigentlich keine Probleme beim booten, aber irgendwie ist doch hier etwas faul und ich kriege nicht die richtige Einstellung.
Und zwar habe ich aktuell 3 SSD 2x PCIE und 1x SATA. Ich nutze aktuell meine Gen4 SSD da sie am schnellsten ist und darüber läuft auch Windows und meine Games und die anderen beiden sind angeschlossen aber inaktiv. Der Punkt ist, ich kann wenn ich meine andere SATA SSD ausziehe nicht mehr vernünftig booten, da kommen dann im Bootmenü irgendwelche binäre Zahlen und MAC adresse. Und unter BIOS ist #1 Boot UEFI HARD Disk eingestellt und dann gibt es unten nochmal extra 2x BBS Priorities und dort ist entweder SATA oder disabled auf der #1 möglich und auf 2# dann irgwas mit REALTEK Family Key gedöns und halt alle anderen gelistet . Ist eine SATA SSD immer erforderlich um die NVME zu nutzen?

Anhänge

• IMG_9900.jpg
    IMG_9900.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_9901.jpg
    IMG_9901.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
Du hast den Bootloader von deinem Betriebssystem auf der SATA installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, GTrash81, blacktrigger und 3 andere
blacktrigger schrieb:
Ist eine SATA SSD immer erforderlich um die NVME zu nutzen?

Nein. Aber bei Dir liegt der Windows Bootloader auf der SATA SSD. Darum kannst Du ohne sie das Windows auf der NVME nicht starten. Das im Nachhinein zu ändern ist etwas aufwendig. Google hilft da. Oder eben damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, GTrash81, aragorn92 und 2 andere
Du hast bei der Installation alle SSDs angeschlossen gehabt, oder? Das OS ist dann auf der ausgewählten NVMe-SSD gelandet, der Bootmanager aber auf der SATA-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und blacktrigger
blacktrigger schrieb:
welche nicht cufaellig crucial P1,2,3 oderKingston NV1/2?

blacktrigger schrieb:
ich kann wenn ich meine andere SATA SSD ausziehe nicht mehr vernünftig booten,
dann hast du darauf denbootloader installiert. Starte den windows 11 installer vom USBStick und isntallierden Bootloader wo anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: blacktrigger
@madmax2010 ich hab Samsung990PRO

Ich habe nicht wirklich 2 seperate SSD angewählt beim Installieren. Wäre doch dumm. ich hatte beim installieren immer die richtige benutzt. Aber muss ja trotzdem stimmen wenn jeder das hier so sagt.

Danke für die antworten. Hat es denn irgendwelche Nachteile das es so ist wie es jetzt ist?

ne. du kannst jederzeit andere Bootloaderauf anderen SSDs isntallieren.

Somussdie SATA SSD halt stecken bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und blacktrigger
blacktrigger schrieb:
ich hab Samsung990PRO
Wies osieht man dann im Screenshot in #1 eine Samsung 850 Evo?
Samsung 850 Evo.png

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Macht schon Sinn - die 990 Pro wird die NVMe-SSD sein, die 850 Evo die SATA-SSD, auf der der Bootloader gelandet ist. Das passt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, blacktrigger und Wynn3h
Ein Sata 850 Evo, oder ich verstehe deine Frage nicht.

• Gefällt mir
blacktrigger schrieb:
Ich habe nicht wirklich 2 seperate SSD angewählt beim Installieren. Wäre doch dumm. ich hatte beim installieren immer die richtige benutzt. Aber muss ja trotzdem stimmen wenn jeder das hier so sagt.
Am besten während der Installation immer alle anderen SSDs entfernen, dann kann keine Verwirrung entstehen

Ponderosa schrieb:
Weil das die SATA SSD mit dem Windows Bootloader ist?...

• Gefällt mir
blacktrigger schrieb:
Ich habe nicht wirklich 2 seperate SSD angewählt beim Installieren. Wäre doch dumm. ich hatte beim installieren immer die richtige benutzt.
Sicherlich, du hast das schon richtig gemacht. Die Daten sind auch auf der NVMe-SSD gelandet, nur der Bootmanager von Windows nicht. Der Windows-Setup ist dafür bekannt sowas zu machen, vermutlich war die SATA-SSD einfach ganz oben in der Liste beim durchnummerieren der Laufwerke.

Was jetzt beim Boot passiert ist folgendes, die Hardware geht durch den POST und übergibt dann an den Bootloader auf der SATA-SSD und dort steht drin, dass die Daten von der NVMe-SSD geladen werden müssen. Und dann lädt das OS von dort.

• Gefällt mir
Das wurde mir vor Jahren mal erklärt.
MS bzw. Windows ist so dumm, dass es für den Bootloader immer den ersten Datenträger nimmt.
Der erste Datenträger ist aber kein festgelegte Beschreibung, daher:
  • je nach BIOS-Update kann sich die Reihenfolge ändern
  • je nach Einstellung im BIOS kann sich die Reihenfolge ändern
  • je nach Mainboard ist die Reihenfolge eine andere
  • je nach Windows-Algorithums ist die Reihenfolge eine andere

Den letzten Fall hatte ich bei einem Kollegen.
Älterer Rechner, hatte zum Anfang nur eine SSD bei SATA_1 angeschlossen und darauf war Windows installiert.
Irgendwann kam eine HDD dazu, die auf SATA_3 angeschlossen war.
Bei der Installation vom Update Win 10 1809 hat MS entschieden, dass nun SATA_3 der erste Datenträger ist.
Kaum wurde die HDD ausgebaut, schon funktionierte Windows nicht mehr.

Die einzige Hilfe dazu ist, eine USB-Stick mit der Windows-ISO zu erstellen, die SATA-SSD auszubauen,
vom USB-Stick zu booten und dann mit "bootrec" den Bootloader auf die NVME zu installieren.

Bis das Update Win11 25H2 erscheint, dann wird MS bestimmt wieder den Bootloader auf die SATA-SSD installieren und dann beginnt der Spaß von vorne.

Ich glaub eher das der Bootmanager bereits auf der SATA war und bei der Neuinstallation auf die NVMe einfach mit benutzt wurde. @blacktrigger

GTrash81 schrieb:
Bis das Update Win11 25H2 erscheint, dann wird MS bestimmt wieder den Bootloader auf die SATA-SSD installieren und dann beginnt der Spaß von vorne.

Hast Du das getestet? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@BFF Also ja ich hatte auf der SATA win10 laufen hab aber mit der NVME anschaffung die formatiert und Windowsneuinstallation neu durchgeführt. Ich hab Chatgpt benutzt um zu kucken ob es ohne win11 installation geht und hat mir einen Weg gezeigt, aber leider mit der Free version am limit für den Abschluss :D. Hat mir mit cmd befehlen bcdboot C:\Windows /s S: /f UEFI versucht den bootloader auf die NVME zu packen. aber hat beim ersten nicht geklappt. Und will das ich eine 200MB große boot partition von der NVME verkleinere um den bootloader drauf zu kriegen. Weiß nicht ob es geklappt hätte.

blacktrigger schrieb:
die formatiert und Windowsneuinstallation neu durchgeführt.
Das entfernt die Bootpartition nicht auf der SATA.

Ist es denn eine frische Windows Installation? Wenn ja, alles abklemmen bzw den Slot deaktivieren und Windows neu installieren.
Du kannst natürlich mit Tools eine neue Partition erstellen, die an den Anfang schieben und die alte Bootpartition rüberschieben. Aber ist schon Heckmeck und muss nicht zwingend funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich kenne das nur wenn man die alte System Platte/SSD/NVME nur formatiert und nicht die Platte zurücksetzt und alle Partitionen löscht. Denn Windows nutzt ja eigene Partitionen die man beim Normalen nutzen von Windows nicht sehen soll, was auch gut ist.

Ich betreibe seit vielen Jahren ein misch System mit 3 klassischen HDDs 2-3 SSDs und einer NVME.

Selbst bei einer neu Installation hatte ich noch nie das der Bootloader ungewollt auf dem falschen Laufwerk erstellt wurde.

Wobei ich anmerken muss, dass ich grundsätzlich für das Betriebssystem immer die ganze HDD, SSD oder NVME nutze (Partitionsjonglieren wie noch zu Anfangszeiten des PC sind heute einfach nicht mehr nötig).

Ich persönlich habe nie das Experiment mit BootLoader verschieben gewagt, ich gehe immer den langen Weg und mache eine clean "Neu Installation".

Und wenn es eine neue Installation würde ich eine neu Installation machen und dabei alle anderen Laufwerke abklemmen (um sicher zu gehen). Ich habe aber auch alle meine Daten doppelt und dreifach gesichert somit solltest du hier auch Vorsicht walten lassen und schauen ob du von allem ein Back Up hast. (Bevor nacher was weg ist^^)

[EDIT]
@Cardhu war schneller mit dem Tip^^ bin heut echt langsam beim Tippen ^^

Cardhu schrieb:
Ist es denn eine frische Windows Installation? Wenn ja, alles abklemmen bzw den Slot deaktivieren und Windows neu installieren.
Du kannst natürlich mit Tools eine neue Partition erstellen, die an den Anfang schieben und die alte Bootpartition rüberschieben. Aber ist schon Heckmeck und muss nicht zwingend funktionieren.
also ohne die SATA bootloader zu löschen will ich eine auf die NVME schreiben, das geht? dann würd ich das ja riskieren solange ich die SATA als backup habe.

Zurück
Oben