Überall pinke Striche auf dem Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wedding-photo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
78
Hi zusammen,

gestern ist mein neuer Computer geliefert worden, den ich zur Bildbearbeitung und hin und wieder ein kleiner Shooter nutzen wollte.
Bestellt bei ebay Händler mit recht guten Bewertungen, der schon lange am Markt ist - aber leider bisher nur Probleme damit.

Angefangen hat alles, dass er nach einer halben Stunde mal direkt abgestürzt ist. Ok kann passieren. Lief den Nachmittag über stabil - Abends fingen dann die Problem an: meines Erachtens hat die Grafikkarte einen Schuss.

Nur pinke Streifen auf dem Bildschirm.
Auch ein Grafikkartentreiber Update per Nvidia Geforce Experience hat keine Abhilfe geschaffen. Teilweise Rechner wieder 3x abgestürzt.
Einen Defekt am Monitor und am Kabel kann ich ausschließen, da ich beides auch an meinem Geschäfts Notebook fehlerlos nutze.

Ich habe schon alles mögliche getestet:
RAM Riegel jeweils ausgebaut / getauscht. Keine Besserung. Grafikkartentreiber aktualisiert- Keine Besserung. Geräte Manager zeigt aber immer noch Fehler!

Mainboard Treiber vom Hersteller per MSI Tool geladen und installiert, leider keine Besserung.

Auch Monitor mal mit DVI anstatt HDMI angeschlossen – immer das gleiche Problem mit den pinken kurzen Streifen.
Zwischendrin hat sich das System auch sehr oft gar nicht booten lassen. Ein Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt war ebenfalls erfolglos.

BIOS habe ich ebenfalls aktualisiert auf Version 1.50. Auch keine Besserung.


--< Hat jemand evtl ne zündende Idee?

MSI B460M-A PRO
i7 10700F
32 GB RAM
Geforce GTX 1660 Super
SSD + HD
650W Netzteil
 

Anhänge

  • IMG_6884 (1).jpg
    IMG_6884 (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 430
  • IMG_6885.jpg
    IMG_6885.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 470
  • IMG_6886.jpg
    IMG_6886.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 478
  • cpuz-info.txt
    111 KB · Aufrufe: 271
  • 2020-11-23 21_21_27-Rechnung-202012574 - Nachricht (HTML).png
    2020-11-23 21_21_27-Rechnung-202012574 - Nachricht (HTML).png
    42,8 KB · Aufrufe: 373
Hi,

eine Idee? Ja, zurückschicken und umtauschen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Trinoo und Wedding-photo
sieht sehr stark nach defekter graka aus. garantie/gewährleistung in anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, cryoman und Wedding-photo
Humptidumpti schrieb:
Grafikkarte hinüber. Retoure.
Danke, so auch mein Gefühl - sehr ärgerlich, aber kann man nicht ändern
 
Hallo Wedding-Photo,
es sieht auf den ersten Blick nach einem VRAM-Speicherfehler aus.
Hast du die möglichkeit, eine andere Grafikkarte mal zu installieren?

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
cryoman schrieb:
...
es sieht auf den ersten Blick nach einem VRAM-Speicherfehler aus.
Hast du die möglichkeit, eine andere Grafikkarte mal zu installieren?...
Danke dir für den Hinweis, leider nix da.

Habe zwar noch bei meiner Mutter eine uralte Karte von ca. 2010 rumliegen, aber die wird vermutlich einen anderen Anschluss haben (war ne Zotac Geforce aber frag mich nicht mehr nach dem Modell :lol:) - bin seit Ewigkeiten aus dem Computerschrauben raus und finde so langsam gewzungenermaßen wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
@Wedding-photo:
wenn die von 2010 ist hat die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch PCIe. aber deine fotos sind schon ziemlich eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
Wedding-photo schrieb:
Bestellt bei ebay Händler mit recht guten Bewertungen, der schon lange am Markt ist - aber leider bisher nur Probleme damit.

Reklamation, fertig, da brauchst und solltest du jetzt nichts mehr groß ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo und cryoman
Wenn der neu geliefert ist, auf keinen Fall dran rumschrauben.
Nachher heisst es noch, du hst selber was kaputt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Wedding-photo
Wedding-photo schrieb:
Ewigkeiten aus dem Computerschrauben raus und finde so langsam gewzungenermaßen wieder rein.

MAn sollte sich nich vom Techy/Schrauberdasein verabschieden, man könnte es immer wieder mal gebrauchen. ;)

Greetz & stay frosty ^^
 
Wedding-photo schrieb:
Bestellt bei ebay Händler mit recht guten Bewertungen, der schon lange am Markt ist
mal aus neugier: wie heißt der anbieter? und was für ne SSD und was für ein NT (netzteil) genau sind hier verbaut? das MB wäre auf jeden fall alles andere als meine erste wahl für nen 10700F gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
cryoman schrieb:
MAn sollte sich nich vom Techy/Schrauberdasein verabschieden, man könnte es immer wieder mal gebrauchen. ;)

Greetz & stay frosty ^^
da hast wohl recht ;-)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mal aus neugier: wie heißt der anbieter? und was für ne SSD und was für ein NT (netzteil) genau sind hier verbaut? das MB wäre auf jeden fall alles andere als meine erste wahl für nen 10700F gewesen.
Hi,

hier der
mir war bewusst, dass ich nicht gerade Top Komponenten erhalte, aber solange das System stabil läuft, wäre das für mich ausreichend, da deutlich mehr Leistung als mein altes Notebook.

HD ist ne Toshiba
SSD ist ne mushkin helix - sicher nix besonders tolles

Netzteil ist ein Aerocool Netzteil (MPC-Power 650W), scheint mir beim Gehäuse vermutlich mit dabei zu sein
Ergänzung ()

Angenommen ich würde komplett zurück geben - ließe sich ein ähnliches Setup mit 1000€ zustande bringen beim selbst zusammenbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wedding-photo:
für ~1000€ kriegt man die leistung mit qualitativ besserer hardware. die hier verbaute SSD hat keinen DRAM-cache, zum NT habe ich auf die schnelle nichts gefunden, aber AeroCool hat da auch viel billigkram im sortiment.

der name des anbieters würde mich noch interessieren.

falls das jetzt ne kaufberatung werden soll bitte einmal den folgenden fragebogen in den nächsten beitrag kopieren und ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Auf jeden Fall lässt sich für dieses Budget ein meilenweit besserer PC zusammengestellen.
Eröffne dazu ein neues Thema im Desktop Kaufberatungsthread und beantworte den automatisch angezeigten Fragebogen. Dann erstellen wir dir ein schönes Teil ^_^

Oha, das ist echt kein guter PC gewesen, typischer fertig Schrott von eBay.
Schick das Teil komplett zurück und lass dir das geld wieder geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, lkullerkeks und Wedding-photo
ok danke Leute - ich werde mich dann daran machen den PC zurück zu geben
Ergänzung ()

so - die Kaufberatung ist erstellt
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, wolve666 und Nickel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben