Pinke Punkte am Bildschirm?

Deinsensai

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
38
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200Mhz RAM
  • Mainboard: Asus Z690
  • Netzteil: Pure Power 11 von BeQuit
  • Gehäuse: Thermaltake 4 Lüfter
  • Grafikkarte: RX 6800 XT OC (ASUS TUF)
  • HDD / SSD: Samsung 980 Nvme 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ungefähr zwei Tagen passiert es sporadisch das lila Punkte am Bildschirm zu sehen sind, vorhin eben ist Dying Light 2 kurz abgestürtzt als ich auf DX12 gestellt hatte, ganzer Bildschirm war kurz in Regenbogen Farben^^
Meine ganze Hardware ist nicht älter als 4 Monate, und alles neu gekauft, vorher RTX 3050 drinnen hatte derart keine Probleme mit.

Kann mir wer sagen was das genau ist? Hat das was mit dem Monitor zu tun? Oder Grafikkarte? Vielleicht mit dem Treiber?

Die RX 6800 XT wurde vor ca 2 Wochen verbaut und alles lief perfekt und jetzt das aufeinmal, wie gesagt tritt es nur sporadisch auf, stundenlang kein Problem, dann aufeinmal wieder? Hatte noch Resizebar aktiviert sonst nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20220728_140912.jpg
    IMG_20220728_140912.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 315
Das ist ein ganz ganz ganz typisches Zeichen für defekten VRAM (Grafikkartenspeicher).
Ab zur RMA damit.

Sicherlich könnnte man auch Fixes via Spannungserhöhung, Taktsenkung o.ä. versuchen, aber du hast die grad erst gekauft. Lass sie tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, lazsniper, Aduasen und 3 andere
Fast immer ein von zwei Ursachen.
1: VRAM zu stark übertaktet
2: VRAM defekt

gelegentlich
3: Treiberproblem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, H3llF15H und Deinsensai
Okay heftig, was hab ich denn für ein Glück das genau ich eine Fehlerhafte Grafikkarte bekommen habe, dann wird die umgetauscht und ich bleib wohl doch bei Nvidia XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Montagsgeräte kannst du überall erwischen, das passiert dir auch bei NV, mach dir da mal keine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
kannst du noch einen Widerruf machen? Bei RMA kann es passieren, dass du lange warten musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Für ein defektes Gerät ist der Widerruf nach Fernabsatzrecht aber nicht gedacht und am Ende bekommt der nächste dann die defekte Karte ausgeliefert.
Du kannst ja sowhl Garantie als auch Gewährleistung in Anspruch nehmen, je nach Gusto. Kaputte Waren über den Widerruf zu tauschen kann man machen, ich persönlich halte es aber meistens für einen "Dick-Move".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Aduasen, Hardstyle89 und 2 andere
Danke für eure Antworten, ich hab soeben den Kundensupport von ASUS eine Nachricht geschickt mit dem Problem, hab die Karte auch von denen gekauft, mal schaun was als Antwort kommt :)
 
Deinsensai schrieb:
Okay heftig, was hab ich denn für ein Glück das genau ich eine Fehlerhafte Grafikkarte bekommen habe, dann wird die umgetauscht und ich bleib wohl doch bei Nvidia XD
Manchmal hat man einfach Pech. Ich hatte Anfang des Jahres zum ersten mal seit vielen Jahren wieder Hardware gekauft, und zwar eine RX 6600, und bei der war auch der VRAM defekt. Hab dann eine gleiche Karte als Ersatz bekommen und die läuft ohne Probleme. Du musst nicht direkt auf Nvidia wechseln wegen eines Defekts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Zensai schrieb:
Für ein defektes Gerät ist der Widerruf nach Fernabsatzrecht aber nicht gedacht und am Ende bekommt der nächste dann die defekte Karte ausgeliefert.
Du kannst ja sowhl Garantie als auch Gewährleistung in Anspruch nehmen, je nach Gusto. Kaputte Waren über den Widerruf zu tauschen kann man machen, ich persönlich halte es aber meistens für einen "Dick-Move".
natürlich würde ich dem Händler einen Defekt mitteilen! Bei Garantie oder Gewährleistung kann es halt passieren, dass man eine gebrauchte oder reparierte Karte bekommt, das kann halt bei einem Widerruf nicht passieren. Kommt halt drauf an, ob die Karte schon länger als 14 Tage bei ihm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Bei vielen Händlern kein Problem: Widerruf und als Grund angeben, dass das Gerät defekt ist. Fertig und alle sind zufrieden. Asus hat nur 14 Tage Widerruf, Amazon zum Beispiel 4 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
ich glaube, im Asus-Shop auf Ebay sind es auch 4 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Zurück
Oben