überbetrieb. Ausbildungsgeld unter Tarif?

HITMAN00

Ensign
Hallo,

ich mache eine überbetriebeliche Ausbildung zum geprüfter IHK Kaufmann für Bürokommunikation...

bekomme NUR 325€ im 2 LJ.... habe mal geschaut was man laut Tarifvertrag und andere so bekommen... bin leicht geschockt... was kann man da machen ?

bitte keine dummen kommentare wie: sei froh manche haben kein geld...

ist rechtens so du bekommst das was dir zusteht du darfst auch nicht nach den tarifvertrag guggen der für die normalen betriebe ist sondern den für die Überbetriebliche in deinen Bundesland

Sei froh das du überhaubt eine Ausbildung bekommen hast, wenn du mehr geld willst geh richtig arbeiten oder suche dir ne richtige lehrstelle....

Zuletzt bearbeitet:
@smockil: nicht sehr konstruktiv

@hitman: wenns ne erstausbildung ist beantrage BAB(geht nur bei erst ausbildung,brauchst es gar nicht erst versuchen wenns ne 2. ist.abgebrochene lehren zählen nicht)

325 ist schon wenig ( ja ich weiß andere bekommen noch weniger, aber darum gehts jetzt mal nicht)

BAB ist da ne sehr gute Sache, mal zum Arbeitsamt gehen oder wo das jetzt angesiedelt ist (ändert sich ja andauernd)

Zur Not, wenn du allein auf dich gestellt bist (nicht bei den Eltern lebst etc.) kannste sogar ALGII beantragen, auch wenns nicht schön ist.

Auch wäre Wohngeld, im Falle einer eigenen Unterkunft eine Möglichkeit.

haydar

mein post hat das schon erledigt man kriegt nicht mehr bei einer Überbetrieblichen Ausbildung
bei den stellen wird ja auch nicht auf die leistung geachtet bei der einstellung sondern jeder bekommt die solange ein platz frei ist (wer zuerst kommt mahlt zuerst)

Zurück
Oben