Überdimensioniertes Netzteil - Welche Nachteile habe ich dadurch?

Alias

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe ein, für mein System sicherlich, ein ziemlich überdimensioniertes Netzteil.
Es ist ein NesteQ E²CS ECS 7001 mit 700W mit 80-Plus Zertifikat.

Mein System sieht wie folgt aus:
1x Core 2 Duo E7200 (+Kühler)
1x 8800GT
2x 2GB DDR2-800 RAM
4x SATA Festplatte
1x DVD Brenner
5x Gehäuselüfter
1x Floppy 3.5" (ja, habe ich auch noch)
1x Firewirekarte

Laut der [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige? liege ich damit wohl zwischen den Systembeispielen "Allround PC" und "Gamer PC". Aber wohl eher in Richtung "Gamer PC".

Geschätzt müßte ich mit meinem System im IDLE Betrieb bei 160 bis 190 Watt und im Lastbetrieb bei 250 Watt liegen. IDLE 23 bis 29% und Last 36%.
Ausgehend von den Ergebnissen bei den CB Grakatests.

Wie im Titel schon gefragt, welche Nachteile handele ich mir durch dieses überdimensionierte Netzteil eigentlich ein?

Achso, wer sich fragt warum so ein Riesenwatz.
Ich habs gebraucht zu einem guten Preis bekommen und finde die Ausführung des Kabelmanagements gut.

Alias

Dein Netzteil wir ein paar Wättchen Verlustleistung mehr aus dem Netz ziehen wegen der niedrigen Auslastung, aber nur ein paar Wätchen.
Was besser ist, du hast für eine evtl. Aufrüstung gleich genug Leistung in Petto und brauchst nicht gleich wieder ein neues Netzteil zu kaufen und das wiegt die paar cent mehr Stromkosten dicke auf.
Außerdem sind größere Netzteile, die nur gering belastet werden meistens leiser, da die ganze Kühlung für höhere Last ausgelegt ist.
Und dein Sstem wird nie wegen Netzteil-Überlastung abtürzen.:cool_alt::cool_alt::cool_alt::cool_alt:

Hätte Dein Netzteil im idle-Betrieb (=rd. 25 % Last) eine um rund 2% schlechtere Effektivität als ein kleinerer Typ dann macht das 170 Watt * 2% = 3,5 Watt Mehrverlustleistung.

bei 4 Stunden am Tag = 14 Watt / Tag
bei 6 Tagen die Woche = 84 Watt / Woche
bei 4 Wochen im Monat = 336 Watt / Monat
bei 50 Wochen im Jahr = 16.800 Watt / Jahr = 16,8 kWh / Jahr * 0,20 Cent / KWh = 3,36 € / Jahr

In 20 Jahren 67,20€ und dann hätte er ungefähr die Kosten für in neues Netzteil wieder raus.
Ob sich das lohnt? Zumal er das 700W NT schon hat.:evillol::evillol:

Zurück
Oben