Überforderung: AiO oder doch Luft?

@Volvo480

Nee, das entspricht nicht dem NH-D15S.
Beim S sind zusätzlich die Heatpipes asymetrisch verschoben.
Also weg vom Ram und weg von der Graka. Hast deutlich besser Platz.

@L1n3
Ich kann sowohl als auch gut verstehen. Ich habe AIOs in Betrieb die sind bald 10 und 8 Jahre alt, ohne Probleme. Und einige im Kollegenkreis die laufen auch seit 11 Jahren bis runter zu 2-3 ohne Kummer.
Dann gibts beim Kumpel aber eine die musste nach 4 Jahren geöffnet, gereinigt und wieder neu befüllt werden. Aber auch dieser billige Haufen läuft inzwischen komplett seit fast 8 Jahren immer noch, daher.
Die Kühlung ist gleich/stärker als die besten Luftkühler mit 240mm Radi aufwärts und man hat mehr Platz im Gehäuse und kann eine ähnliche Lautstärke erreichen.
Aber die Ausfallwahrscheinlichkeit ist eben auch höher als beim Luftkühler.

Also für jemanden ohne zwei linke Hände oder wer nicht zu faul ist nach der Garantie mal etwas zu warten,
für mich immer AIO.

Für alle Anderen einen guten Luftkühler. Wobei beim 5800X3D ziemlich viele funktionieren.
Ich nutzte ihn mit dem Freezer 34 DUO, ja mit Prime knallt er sofort auf 90 Grad, aber bei Games sind
68-80 Grad locker drin. Auch stock...

Den Fortis 5 Dual kann ich empfehlen, der spielt beim Fuma II und NH-D15S.
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-v91678.html

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für den Scythe Fuma 2 entschieden. Prozessor und Kühler sind eingebaut.
Das Ding fängt nun jedoch bei 70 Grad an zu rasen.
Was habt ihr den so für Lüfterkurven eingestellt?

70 Grad sind Standgas für den Proz.
Lass mich überlegen, ich hab zwar den deutlich kleineren Kühler, mit dem Freezer 34 DUO
aber etwa so läuft es bei mir:
0-62 Grad 600 RPM, ab 69 Grad 750 RPM, ab 75 Grad 950 RPM, ab 80 Grad 1200 RPM und
ab 92 Grad Vollgas.
Bei einem MSI Board kannst auch noch die Stepup und Stepdowntime (Hysterese) auf eine Sekunde
setzen.
Damit bleibt alles leise, bringt Leistung wenn benötigt und bügelt die Spikes platt.

Mit deinem grösseren Kühler kannst sicher auch niedrigere Drehzahlen fahren.
Ab 70-80 Grad ist z.B. für mich so die Gameabteilung, in dem Bereich kannst du sicher 700-950 RPM fahren, wo ich etwas mehr brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Verstehe. Ich probiere mal ein wenig rum.
Zusätzlich habe ich nun schon viel über Kombo Strike gelesen. Ist das empfehlenswert?

L1n3 schrieb:
Zusätzlich habe ich nun schon viel über Kombo Strike gelesen. Ist das empfehlenswert?
Aufjedenfall...Level 2 und gut is ;)

dman schrieb:
Aufjedenfall...Level 2 und gut is
Habe ich mal eingestellt. Danke
modena.ch schrieb:
aber etwa so läuft es bei mir:
0-62 Grad 600 RPM, ab 69 Grad 750 RPM, ab 75 Grad 950 RPM, ab 80 Grad 1200 RPM und
ab 92 Grad Vollgas.
Mein Bios zeigt mir sogar 15.000 RPM an. Ist das normal?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
Das ist nur MSIs doofe Skala.
Wie du oben siehst dreht der Lüfter grad mit 825 RPM., was für die 36 Grad schon reichlich ist.
Hier kannst links auch Stepup und Stepdownzeit setzen.

Zurück
Oben