Übergangs-PC / später HTPC

megeltom

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Momentan sitze ich noch auf meinem P4 mit einer GF4Ti4200 :(. Auch die anderen Komponenten (Gehäuse, RAM, NT, ...) haben ein entsprechendes Alter. Im April/Mai nächsten Jahres soll ein Gamer-PC zusammengestellt werden und ein HTPC folgen. Um nicht mehr so lange warten zu müssen und auch mal wieder ein wenig zu daddeln (UT3, TF2, CSS, Far Cry, ...), möchte ich mir jetzt schon einen Übergangsrechner zusammenbauen, dessen Komponenten später in den HTPC fließen sollen. Als Graka habe ich mir die Sapphire 4670 ultimate herausgesucht. Leider bin ich mir bei den restlichen Komponeneten nicht so sicher.

Folgende Anforderungen bestehen:
- leistungsmäßig passende CPU zur genannten Graka (OC ist kein Thema)
- Board im µATX-Format mit GbLan, ggf. WLan (ist eine PWM-Steuerung für einen leisen HTPC erforderlich?)
- 4 GB RAM passend zu Board/CPU
- einigermaßen geringe Stromaufnahme
- modulares NT
- leise System-HDD

All zu teuer sollte das ganze auch nicht sein. Kommt man da mit ca. 300€ hin?

Später sollen noch Dual-TV-Karte, Blue Ray-LW, CardReader, Funk-Tastatur und ggf. WLan-Karte (falls nicht schon onBoard) folgen. Und nat. ein Gehäuse mit FB und gutem AirFlow, welches nicht zu groß ausfallen sollte.

Worauf sollte man noch unbedingt bei einem HTPC achten?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Vorschläge!

Hallo Killermuecke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ahbe natürlich den Multimedia-PC-Thread gelesen. Da dort aber bei den Zusammenstellungen der unteren Preisklasse nur die onBoard-Grafik erwähnt ist, fällt mir die Wahl der passenden CPU zu meiner gewählten Graka schwierig.

MfG

Hallo aklaa,

wie sieht es denn mit der 3d-Leistung der onBoard-Grafik aus? Reicht die denn für die oben genannten Games in ansprechender Qualität?

MfG

Der beste HTPC meiner Meinung nach ist ein Mac Mini Oder das Vorgängermodell etwas günstiger. Die Onboard Grafik mit der 9400 reicht für die Spiele die Du gennant hast aus. Natürlich musst Du dafür Windows per Bootcamp installieren - das ist aber nen Klacks.

Das Teil ist ansonsten aus Notebook Komponenten gebaut, unhörbar, klein, verbraucht Idle gerade mal 13 W und absolut wohnzimmertauglich! Preislich liegt er natürlich leicht über Deinen Vorstellungen, aber die gebotene Qualität ist es definitiv wert.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit der 3d-Leistung der onBoard-Grafik aus? Reicht die denn für die oben genannten Games in ansprechender Qualität?

Für einen HTPC würde ich auf jeden Fall einen Onboard-Chip von AMD oder von Nvidia nehmen, aber für UT3 reichen auch die nicht, da muss schon die HD4670 her.

Zurück
Oben