megeltom
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Momentan sitze ich noch auf meinem P4 mit einer GF4Ti4200
. Auch die anderen Komponenten (Gehäuse, RAM, NT, ...) haben ein entsprechendes Alter. Im April/Mai nächsten Jahres soll ein Gamer-PC zusammengestellt werden und ein HTPC folgen. Um nicht mehr so lange warten zu müssen und auch mal wieder ein wenig zu daddeln (UT3, TF2, CSS, Far Cry, ...), möchte ich mir jetzt schon einen Übergangsrechner zusammenbauen, dessen Komponenten später in den HTPC fließen sollen. Als Graka habe ich mir die Sapphire 4670 ultimate herausgesucht. Leider bin ich mir bei den restlichen Komponeneten nicht so sicher.
Folgende Anforderungen bestehen:
- leistungsmäßig passende CPU zur genannten Graka (OC ist kein Thema)
- Board im µATX-Format mit GbLan, ggf. WLan (ist eine PWM-Steuerung für einen leisen HTPC erforderlich?)
- 4 GB RAM passend zu Board/CPU
- einigermaßen geringe Stromaufnahme
- modulares NT
- leise System-HDD
All zu teuer sollte das ganze auch nicht sein. Kommt man da mit ca. 300€ hin?
Später sollen noch Dual-TV-Karte, Blue Ray-LW, CardReader, Funk-Tastatur und ggf. WLan-Karte (falls nicht schon onBoard) folgen. Und nat. ein Gehäuse mit FB und gutem AirFlow, welches nicht zu groß ausfallen sollte.
Worauf sollte man noch unbedingt bei einem HTPC achten?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Vorschläge!
Momentan sitze ich noch auf meinem P4 mit einer GF4Ti4200
Folgende Anforderungen bestehen:
- leistungsmäßig passende CPU zur genannten Graka (OC ist kein Thema)
- Board im µATX-Format mit GbLan, ggf. WLan (ist eine PWM-Steuerung für einen leisen HTPC erforderlich?)
- 4 GB RAM passend zu Board/CPU
- einigermaßen geringe Stromaufnahme
- modulares NT
- leise System-HDD
All zu teuer sollte das ganze auch nicht sein. Kommt man da mit ca. 300€ hin?
Später sollen noch Dual-TV-Karte, Blue Ray-LW, CardReader, Funk-Tastatur und ggf. WLan-Karte (falls nicht schon onBoard) folgen. Und nat. ein Gehäuse mit FB und gutem AirFlow, welches nicht zu groß ausfallen sollte.
Worauf sollte man noch unbedingt bei einem HTPC achten?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Vorschläge!