Übergangsfrequenz

Ok - jetzt ist es mir auch langsam zu viel geworden ...

Ich dachte eigentlich, dass DTS eigentlich den LFE in den Rear-Kanälen abgespeichtert hat und es an sich gar keinen Bassanteil für die eigentlichen Rearspeaker gibt - warum auch. Getrennt wird dabei bei 80Hz.
Bei Dolby hat der LFE max. 120Hz.

Alle anderen Einstellungen werden doch damit wieder umgerechnet.
5.1 war ja primär für Heimkino gedacht, wo man eigentlich die 80Hz Trennung angestrebt hat.
Daher würde ich das bei mir auch immer so einstellen, damit der Receiver durch das Einstellen anderer Trennfrequenzen den Output nicht durch das Verrechnen der Kanäle miteinander beeinflusst.

Und wenn man mal eine Vollspektrumaufnahme über alle Kanäle hat, z.B. Mehrkanal Musik von SACD, dann wird am AVR halt auf Pure Direct geschaltet, oder wie sich das nennt.
 
@l_uk_e

Es ist doch einfach... du hast keinen Subwoofer. Daher kann alles was auf small steht und einen Hochpassfilter (Tieftonsperre) bekommen hat, auch nicht auf den Subwoofer umgeleitet werden.

Nun - wo sollen die Tieftonanteil denn hin? Verschwinden?
Für mich ist das logisch. Alles was nicht auf den Subwoofer verteilt werden kann (einschließlich des LFEs), da kein Subwoofer vorhanden - geht auf die Lautsprecher die auf large konfiguriert sind. Soweit ich weiß kann man, wenn die Fronts auf small stehen, Center und oder die Rears nicht auf large stellen. Logisch.

Frage: Kann man einen HPF für Speaker, die auf large gesetzt wurden, konfigurieren?

Nur nochmal zum Verständnis für alle, der LFE ist nicht die Basssumme aus den Speakern, die auf small stehen.
Der LFE ist ein Produktionskanal, für low bass Spezialeffekte, die u.a. auch die Pegelresevern brauchen.
@InteGralFormat

Der LFE wird im DTS genau so eigenständig geführt.
Das Problem ist/War der eingebaute downmixer des Players, hier bleibt der LFE beim 5.1 AC-3 oder PCM downmix auf 2 Kanal Pro Logic nämlich unberücksichtigt. Dann ist es natürlich schlecht, wenn der LFE auch nur als LFE konfiguriert ist. Dann kommt aus dem Subwoofer nämlich... nichts. Daher gehören in den LFE-Kanal "nichts wichtiges an Informationen" (Stimme zB) und ein dedizierter 2 Kanal-Soundtrack (inklusive Tiefbass) hat hier seine Berechtigung. Daher hat man zum Beispiel auf eine DVD-A die auch "5.1 kann", fast immer die Option = Stereo im Menü zuschalten. Aber der LFE kann bei einer DVD-A auch fullrange sein, dass führt aber jetzt wirklich zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cowbar
Ja, die Crossover-Frequency steht am Sub auf max.
Und im AVR momentan auf 150Hz, da ich es gerade bei Musik attraktiver finde als nur mit 80Hz.

@l_uk_e und @Cowbar
Schön, dass es nicht nur mir so geht^^

P.S.:
Ich hätte noch eine Frage zu den Pegeln.
Wenn ich die dB-Zahl für die LS einstelle, sollte diese dann immer um 0db im besten Fall liegen? Oder gibt es da irgendwelche Regeln bzw. Empfehlungen? Was ich aussagen will ist, dass meine beiden Fornt-LS auf 0db eingestellt sind und die beiden Rear, weil diese kleiner sind, auf +3dB. Jetzt könnte man doch auch die F-LS auf +3dB und die R-LS auf +6dB stellen. Genauso könnte man sie auch runterschrauben. Daher die Frage ob 0dB das beste bzw. das natürlichste Ergebnis liefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@McGerda

Wie jetzt genau? Du trennst den Subwoofer bei 150Hz? Über welche Quelle hörst/testest du mit Musik?
Zum Pegel, dass kannst/solltest du nach deinem Empfinden einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - wo sollen die Tieftonanteil denn hin? Verschwinden?

Ich wage fast zu behaupten, d. dies eine Frage der individuellen Geräte-Serien ist. Soweit ich das bisher überblicken kann, gewiss auch eine Frage des aufgewendeten Budgets. Onkyo, Denon und Pioneer ähneln sich da anscheinend stark. Bei meinen Denon´s war es meine ich auch so, das nur die Lautsprecher in der Front auf den LFE umgeleitet werden können. AVR´s bis in die Obere-Mittelklasse. In der Oberklasse liegt dann meist wieder ein ganz anderes Bassmanagement zu grunde.

Die Doku meines Rotels sagt dem hingegen auch, d. dieser alle Kanäle umleiten kann.

Ich habe mir vor Ewigkeiten mal einen sehr interessanten Artikel zum Thema Bassmanagement durchgelesen. Das Fazit war in etwa, d. in der kompletten Einstiegs/Mittelklasse d. Bassmanagement mehr oder weniger einigermassen funktionierend zusammengestrickt ist... Leider habe ich keine Ahnung mehr, wo das war... (bin zu meiner Denon Zeit darauf gestossen, Hintergrund war hier der zu schwache Bass auf den Fronts -> Denon scheint hier zum Beispiel zuviel/falsch auf den LFE umzuleiten....)
 
@Zwenner
Jep steht auf 150Hz.
Ich benutze meinen Laptop via HDMI.
 
Da der Sub ja auf max. steht, am AVR ;)
 
Also ich kann absolut nicht verstehen wie du der Meinung sein kannst, dass es mit einer Crossover Frequenz von 150 besser klingt als wie mit 80. :rolleyes:

Ich habe diese bei mir auf 60Hz eingestellt. Denn selbst bei 80Hz hat mein Subwoofer bei Tiefen Stimmen angefangen zu singen. Und das klang wiederum grauenhaft. :(

Also ich empfehle dir das Setup erneut zu testen. Stell mal die Crossover Frequenz auf 80Hz oder sogar auf 60Hz, und hör dir Lieder mit tiefen Stimmen an. Wie z.B. welche von Thomas D. Habe selber nicht all zu viele Lieder von ihm, daher ist "Die Nacht - Schiller Chillout Mix" für mich die beste Wahl.
Jedoch musst du dann hier den Sub auch etwas verstärken, denn sonst kommt etwas wenig Bass an.

Danach kannst du ja wieder mit den jetzt eingestellten 150 Hz testen. :)
 
Ich hätte noch eine Frage zu den Pegeln.
Wenn ich die dB-Zahl für die LS einstelle, sollte diese dann immer um 0db im besten Fall liegen? Oder gibt es da irgendwelche Regeln bzw. Empfehlungen? Was ich aussagen will ist, dass meine beiden Fornt-LS auf 0db eingestellt sind und die beiden Rear, weil diese kleiner sind, auf +3dB. Jetzt könnte man doch auch die F-LS auf +3dB und die R-LS auf +6dB stellen. Genauso könnte man sie auch runterschrauben. Daher die Frage ob 0dB das beste bzw. das natürlichste Ergebnis liefert?

Ich würde Dir empfehlen, die Pegel rund um die +/-0dB zu halten, soweit möglich. Warum: Du erhöhst die Pegel für einen Kanal zum Beispiel um +3dB. Dann kommt Dein Einmesssystem und gibt in bestimmten Frequenzbereichen +4dB. Das summiert sich natürlich und bringt das System an seine Grenzen.

Anderes Beispiel: Dein Subwoofer wird mit -10dB eingemessen. Das ist bei den meisten Geräten am Limit, ... sollte eine weitere Absenkung benötigt werden, ist diese nicht mehr möglich.

Also ich kann absolut nicht verstehen wie du der Meinung sein kannst, dass es mit einer Crossover Frequenz von 150 besser klingt als wie mit 80.

Jop, kann ich auch nicht verstehen.

McGerda, ÜF zwischen 40 und 80 Hz ausprobieren... Damit solltest Du eigentlich glücklich werden. Hattest Du zuvor vll. eines dieser Mini-Lautsprechersysteme mit Sub (Teufel, Logitech oder so?). Dann könnte ich mir zumindest vorstellen, warum Du so empfindest.
 
Ich muss auch nochmal was nachfragen:
Also meine Lautsprecher wurden folgendermaßen eingemessen und eingestellt:

Front: Fullrange, also keine Hz eingestellt
Center: 40 Hz
Rears 50 Hz
Subwoofer: nicht vorhanden
LFE: 120 Hz

AVR: Onkyo TX-NR609

Was genau bedeutet das jetzt für mich? Kann ich die Frequenzen auch noch anpassen? Mein Center ist ja aktuell ein Behringer B2031P Truth, also passt nicht so ganz in mein System mit den Spirit 5 als Front, aber der steht auf 40Hz, das heißt doch, dass alles was unter 40Hz aufm Center Kanal ankommt, auf die beiden Fronts geleitet wird oder wie sehe ich das?

Das selbe mit den Rears.
 
FooFighter schrieb:
Also ich kann absolut nicht verstehen wie du der Meinung sein kannst, dass es mit einer Crossover Frequenz von 150 besser klingt als wie mit 80.

Jop, kann ich auch nicht verstehen.

McGerda, ÜF zwischen 40 und 80 Hz ausprobieren... Damit solltest Du eigentlich glücklich werden. Hattest Du zuvor vll. eines dieser Mini-Lautsprechersysteme mit Sub (Teufel, Logitech oder so?). Dann könnte ich mir zumindest vorstellen, warum Du so empfindest.

Von der Theorie her wäre es doch auch möglich, dass der Sub mit bis zu 150Hz in dem Bereich 80-150 Hz irgendwo eine Überhöhung/Auslöschung der Frontspeaker korrigiert, die z.B. durch eine Raummode oder ungünstige Aufstellung entstanden ist.

@luke

Misst mein Onkyo auch ungefähr so ein, obwohl es bei mir totaler Quatsch wäre, es so einzustellen.
Der Center von mir spielt eigentlich recht linear bis 50Hz und die macht er auch ordentlich.
Der Onkyo sagt mir 40Hz. Eingestellt habe ich aber auf FullRange für den Center.
Für die Rears (sind bei mir aus Platzgründen Dipole) zeigt er ebenfalls 50Hz an, obwohl diese die 50Hz absolut nicht bringen und für 80Hz ausgelegt sind.
Also hab ich sie auch entsprechend auf 80Hz eingestellt.

Du kannst die Frequenzen also ohne weiteres nachträglich noch anpassen, die eingemessenen EQs bleiben davon mMn unbeeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich mal den Center als Fullrange testen. Spielt der dann Stimmen eigentlich auch lauter? Oder hat die Lautstärke gar nichts damit zu tun? Wenn ich TV schaue ist das alles extrem leise. Wenn ich eine MKV vom PC abspiele dann darf ich auf keinen Fall die gleiche Lautstärke beibehalten sonst fliegen einem die Ohren ab.
 
Wie meinst du das?

Ist jetzt die Frage, ob er lauter spielt, wenn du ihn anstelle von 40Hz mit Fullrange betreibst?

Sagen wir mal: Tendenziell eher nicht ;)
Es könnte in Summe höchstens so rüberkommen. Wenn das so ist und es stört, dann macht es vielleicht sogar Sinn, ihn etwas höher zu trennen.

Es sei noch gesagt, dass wenn du einen potenten Center mit 50Hz als FullRange betreibst, er auch die Endstufen vom AVR etwas mehr belastet. Das könnte theoretisch bei hohen Lautstärken und Bassattacken eher zu fehlender Leistung führen.
(Spielt bei mir keine Rolle, da genug Power vorhanden, da Frontspeaker über seperate Endstufe)

Was das mit der Lautstärke betrifft: Wie hast du denn den AVR mit dem TV bzw. dem PC verbunden?
Und welchen Modus benutzt du für TV/PC?
 
TV ist per HDMI ARC angeschlossen (bei Toslink ist es aber das gleiche)
PC ebenfalls per HDMI

Beim TV gebe ich immer das aus was der Sender auch vorgibt. Bei Sky ist das meistens Dolby D 2.0

Bei Sky stellt dich der AVR dann auch entsprechend auf Dolby D und bei normalem FreeTV steht der AVR eigentlich auf PLII Movie oder PLII TV.

Bei MKVs aus XBMC heraus habe ich eigentlich immer DTS.

Dynamc EQ ist an und Dynamic Volume aus. Letzters kann ich auch auf Leicht, Mittel, Hoch stellen. Dann wird alles lauter, aber laute Passagen auch wiederrum zu leise.

Ich muss den AVR jedenfall bei normalem TV immer schon Volume 50 stellen!
 
Ok - mal schauen ...

Also erstmal: DynamicEQ und den ganzen Mist (LoudnessPlus oder so) bitte ausschalten - ist kein klanglicher Zugewinn ;)
Braucht eventuell etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen, aber danach ist es besser ohne.
Die Dynamik Range Control brauchst du glaub nur, wenn du den Dynamikumfang komprimieren willst, was recht vorteilhaft ist, wenn man leise hört und die leisen Stellen zu leise und die lauten zu laut sind.

Muss gerade zugeben, dass mir deine Fehlerbeschreibung etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Die Bitstreamformate sollten am AVR eigentlich bei gleicher eingestellter Lautstärke immer die gleiche Endlautstärke bringen, egal was die Quelle ist (also egal ob TV oder PC).

Kann mir nur vorstellen, dass bei dem Onkyo (beziehe mich hier auf meinen, weiß nicht ob alle die hier genannten Funktionen haben) die Eingänge mit unterschiedlichen Pegelkonfigurationen (Listening Mode Preset, Source Setup oder so) belegt sind. Da sollte man einstellen können, dass bestimmte Quellen lauter/leiser wiedergegeben werden.

Sollte auf alle Fälle nichts mit dem eingestellten Pegel des Centers zu tun haben. Wenn der ordentlich eingepegelt wurde, muss er richtig sein.

Ansonsten kann man bei ProLogic auch noch einige Sache konfigurieren. Nennt sich bei mir Audio Adjust.
Kann dort Panorama, Dimension, Center Width und Center Image einstellen.
Stelle ich die Width auf 0 kommt glaube bei ProLogic fast nix über den Center.

ps: Was bedeutet bei dir Lautstärke 50???
Meiner steht eigentlich immer auf -20, bei Heimkinopegel auf -10 bis -5 dB, also auf relativer Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe das nicht auf relativ eingestellt. Also ich finde, dass der Sound bei Filmen mit eingeschaltetem Dynamic EQ schon besser rüber kommt. Muss ich dann nochmal testen.
Ich stelle den Center mal auf Full Range und mache das EQ Zeugs aus. mal sehen ob ich damit klar komme.

Das mit den Verschiedenen Eingängen und Listening Modes checke ich auch mal ab.
 
@McGerda
Hast du bei deiner Soundkarte irgendwas eingestellt, Bassumleitung zum Beispiel?
Wenn du Musik hörst, dann bekommt deine AVR ein reines Stereo-Signal via HDMI?

Ich würde das nochmal wie folgt testen:
Stelle sicher, dass die Soundkarte nichts abschneidet und das nur ein Stereo-Signal ankommt.

Teste mal im Stereo (OHNE Subwoofer), im Direct-Modus mit deinem AVR.
(Loudness, DSPs, Filter sind deaktiviert, Frontspeaker laufen fullrange, mit voller Bandbreite)

Nun hörst du ein paar bekannte Musiktitel, die einen gut abgemischten Bass aufweisen.
Du solltest nun Bass hören, auch die Tieftöner sollten sich bei höheren Pegel bewegen.
Wie ist der Bass auf der Hörposition? Gibt es im Raum Stellen, wo der Bass stark oder schwach ist?

Nun lässt du den Subwoofer immer noch weg (!) und spielst mal mit dem Equalizer, der Loudness.
Du schiebst, experimentierst zum Beispiel mit dem 60er, 80er und 125er Band mit +dB im EQ.

Wir der Bass auf deine Abhörposition merklich kräftiger, fülliger?
Weiteres sobald Feedback kommt. Teste alles mit gleichem Pegel/Volumen-Regler nicht verstellen.

@l_uk_e
PLII Movie oder PLII TV das ist doch aber "emulierter/simulierter-Kinosound", aus zwei Kanälen.
Dein Problem ist für mich... eigentlich total einfach zu erklären:

Wenn du TV schaust, kommt bei dir ein DD 2.0 an und kein DD 5.1.
DD2.0 ist Stereo, demnach kann der AVR daraus auch kein echtes DD5.1 machen.
Was dir übrig bleibt, dass nutzt du gerade... Surround-Simulation ala PLII.

Was sagt EPG? Den Audiopid mal manuel suchen? Welchen Receiver (nicht AVR) hast du?
Dein Receiver/TV sollte so eingerichtet sein? Audio, Digital Audio Output - HDMI = Dolby D

Ich habe auch schon gelesen das bei Sky im 5.0 - der Center-Kanal einfach mal fehlt.
Kam bei dir überhaupt mal 5.0 oder ein 5.1er an? WENN - DANN ist der Sound i.O.?
Kannst du die SD Stereo-Spur auswählen/testen?

EDIT1: http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/

Sofern wirklich nur DD2.0 kommt, gibt es für mich - auch nur eine Sound-Option. Direct.
Sofern PLII aktiv ist, habe ich identische Erfahrungen, Volumen-Regler = rechtsdrift.
Sprachverständlichkeit eher schlecht, Klang FÜR MICH grundlegend unangenehm.
Alternative-wählbare Verschlimmbesserungen, bringen da auch nicht mehr viel, so mein Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ok, Dachte Dolby D 2.0 wäre irgendwie ne 2te Version von Dolby Digital oder so ^^

Ok, also strahlen die Tatsächlich alle nur 2.0 aus, bis auf vielleicht manche Filme.

Vom PC aus kommt immer das an was auch an Audio in der MKV vorhanden ist, also z.B. DTS. Das passt alles perfekt.
Als Receiver nutzer ich den integrierten vom Panasonic TX-L47ETW5. Und da steht im EPG bzw in der Audioinfo halt Dolby D 2.0
Andere Audiospuren sind eigentlich nie vorhanden außer mal bei Sky. Da muss ich aber nochmal gucken. Kann ich dir so in 45 Minuten sagen.

TV ist per HDMI ARC am Onkyo angeschlossen, also alles reine digitale Verkabelung.

Probiere also alles mal durch später wenn ich zu Hause bin.

Danke erstmal!
Auch wenn mein Problem hier etwas offtopic ist.
 
Zurück
Oben