Übergangsgrafikkarte bis Volta

Makkulo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin schon länger ein stiller Mitleser und habe mich jetzt angemeldet, da ich ein kleines Anliegen habe.
Folgende Situation:

PC1: Intel 5820 K(@4,2 ghz), 32 gig ram, ssd, Gtx 980ti (palit JetStream)
PC2(Wunsch Konfiguration): Intel 8700K (wird übertaktet), ssd, 16 gig ram, Grafikkarte?

Ursprünglich sollte der PC1 bis zum Erscheinen von Volta reichen (wäre dann im pc2 auf die 2070 umgestiegen). Leider ist der alte pc meiner Frau nun nicht mehr funktionsfähig, so dass Sie den PC1 schon früher bekommt. Jetzt bin ich in der Not einen neuen PC für mich zusammenzustellen:D. Für mich sind alle Komponenten bis auf die Grafikkarte klar.

Option1: Gtx 1080 (dann ggf. Umstieg auf 2070 Volta)
Option 2: Gtx 1070 ti ( dann auf jedenfall Umstieg auf 2070 Volta )
Option 3: gtx 1080 ti und Volta überspringen

Gespielt wird auf beiden Rechnern: AAA Titel wie bf1, dcs, Echtzeit Strategie und vieles mehr. Zusätzlich noch Videoschnitt und Musikproduktion.

Die Grafikkarte wird auch für oculus Rift genutzt und benötigt dementsprechend möglichst viel Power.
Bei Umstieg auf Volta würde ich dann entweder die 980ti verkaufen und die „neue Grafikkarte“ Option 1-3 in den pc1 einbauen oder ich lasse die 980ti im pc 1 und verkaufe die „ neue „ Grafikkarte.

Wäre über paar Meinungen ganz froh :).

Besten Dank im Voraus
 
Da Volta in weiter Ferne liegt und die High-End Grafikkarten bei NVIDIA erst knapp ein Jahr nach den „Mittelklasse“Grafikkarten jeder neuen Generation entscheiden könntest du dir schon heute eine 1080Ti holen. Diese wäre von der Leistung vermutlich nahezu identisch zur GTX 2070/1170 so wie dies auch in den vorangegangenen Generationen der Fall war.
 
Ist doch völliger Blödsinn immer auf irgendwas zu schielen was irgendwann auf den Markt kommen wird ....
Hol dir jetzt die leistungsstärkste Karte, also die 1080ti und schau dann wenn VOLTA irgendwann mal da ist, was Volta wirklich bringt und zu welchem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das sich ein umstieg auf 8700K überhaupt lohnt. Ich meine du hast immerhin nen Sokel 2011 system mit 6 Kernen bei 4,2 GHz. Ganz ehrlich ich würde PC1 behalten und deiner Frau nen neuen PC zusammenstellen. Ein Umstieg auf I7 8700K lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich vor allem bei deinem OC.
 
Ein Upgrade auf den 8700K währe für mich zu teuer für die paar Prozent mehr Leistung, 1080ti rein und gut ist.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten :).

Ein „Umstieg“ auf den 8700 K ist es ja nicht. Der 5820K verbleibt ja im PC meiner Frau. Und sie spielt die gleichen Games wie ich (mit Ausnahme der Rift). Ein neuer Prozessor wird ja in jedem Fall benötigt.
 
Würde vermutlich auch einen günstigeren Office Rechner bauen und dafür ne 1080ti. Dann sparst du sogar noch beim Stromverbrauch. Die CPU scheint ja sehr gut zu laufen und somit lohnt es sich bestimmt noch Ryzen refresh und den 8700k Nachfolger abzuwarten
 
Alexus6677 schrieb:
Würde vermutlich auch einen günstigeren Office Rechner bauen und dafür ne 1080ti. Dann sparst du sogar noch beim Stromverbrauch. Die CPU scheint ja sehr gut zu laufen und somit lohnt es sich bestimmt noch Ryzen refresh und den 8700k Nachfolger abzuwarten

Aber das Problem ist ja trotzdem, dass meine Frau auch die AAA Titel flüssig in möglichst guten Details spielen möchte ;). Deshalb halte ich einen Office Rechner für zu leistungsschwach.
 
1) Sooooooo lange wird es nun nicht mehr dauern, bis Volta zur Verfügung steht. Wird ja mit Anfang 2018 gerechnet. Und Tesla V100 gibt es ja schon.
2) Intel passt schon. Null Grund, auf AMD zu warten.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Weis nicht wie schnell du den Rechner brauchst aber warte besser noch besser bis Anfang nächstes Jahr wenn AMD Pinnacle Ridge rausbringt. Dann kannst du immer noch abwiegen ob es ein Intel oder AMD werden soll. Zumal der 8700k aktuell schlecht verfügbar ist.
https://www.computerbase.de/2017-09/amd-pinnacle-ridge-matisse-zen-2/

Danke für den Tipp. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich sag mal so. 1,2 Wochen kann man sicherlich noch warten. Aber viel länger eigentlich nicht. Wenn ich alleine wäre, hätte ich ja kein Problem und könnte gemütlich mit der jetzigen Konfiguration abwarten. Aber da wir jetzt einen neuen brauchen, geht das leider nicht.
 
Mhh Ok. In welche Aufösung zockt deine Frau denn? FullHD? Zum i7 8700K der ist halt extrem schlecht verfügbar. Eventuell schon mal an Ryzen gedacht R5 1600/x mit OC für deine Frau wenn du den so wie es sich anhört sofort brauchst oder halt warten bis die Intel verfügbar sind. Zwischen 5820k und der 8700k liegen wahrscheinlich nur ein paar %. Ist also am ende egal wer welche CPU bekommt.

Zur GPU Volta steht noch in der Sternen --> ich würde bei der Anforderung und passendem Budget zur GTX 1080Ti greifen.
 
Sahit schrieb:
Mhh Ok. In welche Aufösung zockt deine Frau denn? FullHD? Zum i7 8700K der ist halt extrem schlecht verfügbar. Eventuell schon mal an Ryzen gedacht R5 1600/x mit OC für deine Frau wenn du den so wie es sich anhört sofort brauchst oder halt warten bis die Intel verfügbar sind. Zwischen 5820k und der 8700k liegen wahrscheinlich nur ein paar %. Ist also am ende egal wer welche CPU bekommt.

Zur GPU Volta steht noch in der Sternen --> ich würde bei der Anforderung und passendem Budget zur GTX 1080Ti greifen.

Hey,

aktuell zockt sie noch in Full HD. Mit dem neuen Rechner wird es dann einen Umstieg auf WQHD (wahrscheinlich) oder eventuell 4K geben.
 
Also 4K ist für ne GTX980ti glaube etwas zu viel des guten WQHD sollte drin sein. Eine GTX1070 hat in etwa die gleiche leistung wie eine GTX980ti. Deswegen würde ich auf jeden fall auf eine GTX1080ti gehen weil selbst wenn dir diese bei erscheinen von Volta nicht mehr genug Leistung hat könntest du sie weiter geben bei ner 1070(ti) bzw. 1080 ist da kaum ein Leistungssprung zur GTX980ti zu merken.

Edit: übrigens werden Fullquotes von den Mods nicht so gerne gesehen ein @Sahit ist total ausreichend wenn es noch auf der selben Seite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben