Überhitzte Grafikkarte auf den Müll?

Fred Fredburger

Rear Admiral
Mein Bruder hat eine passivgekühltr 8400GS bei ebay gekauft für eine HTPC, nach dem ersten Einbau wurde die Karte ziemlich heiß über 120° und idle lief sie bei ca 95°. Anscheinend würde mal der Kühler abgenommen aber man hat natürlich nicht die WLP gewechselt :rolleyes:

Nun gut Kühler ab und WLP gewechselt und was sehe ich da, eine verbrannte Spule und die Kondensatoren sehen auch nicht mehr so frisch aus.

Die Karte läuft zwar, riecht aber komisch im Betrieb. Temperaturen liegen nun bei 59° idle und 80° unter Last, mit nem kleinen 40mm Lüfter bei 49° idle und 64° unter Last.

Ich weiß auch nicht ob der Schaden jetzt erst oder schon vorher da war, komisch finde ich auch den kleinen gelben Pfeil mit dem roten "X" der auf der Karte klebt und in Richtung Spule zeigt :)

Die Frage ist nur ob man das Ding im PC lassen kann oder doch lieber austauschen sollte. Was meint ihr dazu?

Ich würde sie wegschmeißen, die hat doch kein Wert mehr. Du gefährdest sonst deine Restkomponenten deines Systems!

Ich würde die umgehend ausrangieren.

Zwar läuft sie momentan noch, aber wie lange? Und wenn die endgültig den Geist aufgibt und ganz durchbrennt kann es sein, dass sie andere Kompnenten des PCs mitnimmt.

Also, weg damit! Einfach zu riskant.

also da würde ich mich ma ordentlich im ebay beschweren, wenn das in deinem pc passiert wäre hätest du das gerochen, den die spule ist unterflammen obgedampoft

Raus damit wenn da irgendwas passiert zahlt keine Versicherung weils fahrlässig ist, auserdem könnte es noch weit mehr beschädigen als nur die Gara wenn was passiert, Nt,Mobo,Cpu nud wenns ganz ... läuft vll sogar das netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
wäre mir zu gefährlich... raus damit. Und wenn die im Betrieb stinkt, dann auch deswegen raus damit.

/edit: und wenn du richtig Pech hast und der Rechner mal ne Runde alleine läuft und das dann passiert, kann vielleicht auch die Bude abfackeln...

raus damit - eine neue bekommt man für 23euro "mit garantie"
wenn noch andere sachen mit kaputt gehen, wirds teurer..

Stimme zu, die GraKa ist definitiv hin und ein extremer Risikofaktor. Würde die Karte sofort reklamieren, oder hast du sie als defekt gekauft?

Ja ok, frag mich nur wie sowas passieren konnte. Und vor allem was dieser ominöse Zettel auf der Karte zu bedeuten hatt. Ich meine der War unter dem Passivkühler und von außen so nicht zu erreichen.

Gut die fliegt raus und ich hol ihm dann eine aktive HD4550 oder sowas in der Art.

Nö ich würde keine defekte Grafikkarten kaufen da ich mich auf diesem Gebiet einfach zu wenig auskenne

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, die war richtig defekt und wurde auf lauffähig getrimmt. Würde mich nicht wundern wenn da ein oder mehrere Bausteine ersetzt wurden.
Nur vielleicht hat man diese Spule grad nicht zur Hand gehabt, sich auch einfach gedacht: "Ach egal läuft jetzt, hauen wir raus für ein paar Euro".

Wenn die nicht als defekt verkauft wurde, kann man annehmen daß der Verkäufer gelogen hat.
Die Spule dürfte so keine Funktion mehr haben, auch wenn da noch was leitet.

Bleibt nur noch die geringe Wahrscheinlichkeit, daß er sie im Unwissen so weiterverkauft hat.

Egal, kann mir nur vorstellen daß es ein Netzteilproblem, bzw. Blitzeinschlag war, der das Teil so zugerichtet hat.
Der Aufkleber deutet auf jeden Fall auf ein schon bestandenes Problem hin.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne passive hd4550, aber ne neue^^

jo schaut mir wegen dem aufkleber erganz nach retourenware oder ähnlichem aus
bei conrad gibts z.b son "grabbeltisch" wo so dfektes zeug verkauft wird, vieles davon geht noch oder lässt sich leicht reparieren
und sowas wird das sein, gibt da echt leute die da jeden tag alles umwühlen um schnapper zu machend die sie dann mit gewinn weiter verkaufen können

Das Problem hättest du bei einer aktiven Karte viel eher. Hierbei sind die Kühlkörper viel kleiner dimensioniert und wenn
da mal ein Kabel in den Lüfter kommt, ists schon vorbei. Der Lüfter muss "nur" verstauben, gleiches Problem nur gehts
dann langsamer und lauter dem Tod entgegen.

Kann Dir nicht bei einer passiven Karte passieren, da ist nichts was verschleißt. Davon mal abgesehen, umso kleiner ein Lüfter ist,
umso schneller muss der für den selben Luftstrom, wie es ein größerer Lüfter bringen würde, drehen und umso Lauter wird das ganze.

Grundsätzlich gilt:

Ein 80 mm Lüfter muss 2x so schnell für den Luftstrom drehen, den ein normaler 120 mm Lüfter erzeugt...

Ergo - ein größerer Lüfter ist immer besser. In Tests hier wird übrigens der Luftdurchsatz in Kubik angegeben. Natürlich spielen
von wegen Lautstärke auch die verwendeten Lager und die Drehzahl eine Rolle. Aber normal ist ein größerer Lüfter immer leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist allerdings schlecht belüftet, der Passivkühler hat das Gehäuse mit erwärmt und anscheinend hat sich die Karte bei längeren betrieb irgendwann sogar verabschidet.
Mit einem 40mm, welcher der größte Lüfter ist den ich reinbringe, gings dann wo ich den PC in den Fingern hatte.

Das ganze ist so ein Desktopgehäuse indem sich genau bei der Grafikkarte die Luft staut, ansich finde ich die Idee der passivgekühlten Karte gut aber eben nicht hier.

Man müßte den innen sehen, hast du denn Platz für eine Mehrfachslotlösung ?

http://ht4u.net/reviews/2009/arctic_cooling_accelero_l2_pro/

Geht gut auf die HD4550 rauf. Ehrlich gesagt, glaube ich aber, daß du mit einer passsiven Karte keine Probleme hättest.
So eine HD4550 macht ja so gut wie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben