Überhitzung beim Spielen

Mosilla2909

Ensign
Moin!

Mir ist mein PC bei BLUR gerade fast abgeschmiert bzw. hat der Alarm (CPU über 60°C) eingesetzt. Hab's erst gar nicht gehört, da ich ein Headset auf hatte. Aber nach einer Zeit wurde das Piepsen dann schneller und dann habe ich ihn lieber mal schnell ausgemacht.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum er so warm geworden ist. Ist zwar ziemlich warm draußen, hier im Zimmer aber recht angenehm. Hab ihn erstmal entstaubt, aber so voll saß er gar nicht. Nach dem sauber machen hatte er beim Start 'ne CPU-Temp von knapp 40°C.

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Gehäuse hat 3 Fans (vorne, hinten, oben) + NT + Prozi-Fan.

Über 60°C sind noch labge nicht kritisch bei CPUs.

Erst bei 80°C+ solltest du dir Gedanken machen. Meine CPU wird bei den Temperaturen auch mal 65°C warm. Der eine Kern sogar 73°C.

Welcher Alarm hat denn eigentlich eingesetzt, bzw. welches Piepsen?

Gibt da mehrere Möglichkeiten... naheliegend ist die WLP... evtl. mal erneuern. Schauen, ob der Kühler passig sitzt...
Evtl. hast Du auch auch im Bios einen Silentmodus eingestellt... aber das ist ehr unwahrscheinlich. Du kannst die Temperatur ja 5° höher setzen... oder einen stärkeren Kühler einbauen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
Lad dir mal das Programm und schau mal nach dem tj-max Wert. So lang du nicht in die Nähe von dem kommst ist alles ok!
Da das Piepsen durch das BIOS ausgelöst wird solltest ma schaun auf wie viel °C du den Alarm eingestellt hast und stell den Wert evtl um 5° oder so hoch..

naja 60 grad bei der cpu is schon bedenklich. der 955 darf max 62 grad warm werden laut amd

Bei dem Phenom II sind 60° nicht wirklich kritisch aber auch nicht gesund.

Ich denke es liegt eher an der WLP oder evtl. hast du den kühler nicht richtig aufgesetzt.

War das egtl. immer so mit der Temp ?

@godofkills
Und die Temp bezieht sich auf was und jetzt kommst du ^^

@errezz
Tjmax gibt es bei AMD jetzt nicht direkt wie bei Intel, aber das nur mal nebenbei.

@Aemix
Nicht gesund, bist du dir da sicher, glaub ich eher nicht, weil der CPU es fast egal ist wie hoch die Temp ist solange sie von der Sperrschichttemperatur weg bleibt.

@Mosilla2909
Wie gesagt schau dir mal die Temp im Betrieb an, evtl. mal mit Prime95 testen wie warm sie unter Last wird.

Commander Alex schrieb:
@godofkills
Und die Temp bezieht sich auf was und jetzt kommst du ^^

versteh dein satz nicht ganz

Naja da hat der alex wohl recht aber trotzdem würde ich das so nicht lassen, mich persönlich würds stören..

@godofkills
Nun ja, bei einer CPU gibt es z.B. Core und Headspreadertemperatur, die können dann wiederum anders gemessen werden, jetzt müsste man wissen wie AMD die Temp misst, kenne von AMD leider kein Datenblatt wo es sicher bestätigt wie es geht, aber ich vermute mal ähnlich wie bei Intel mit einem externen Sensor.

IchmagToast schrieb:
Über 60°C sind noch labge nicht kritisch bei CPUs.

Erst bei 80°C+ solltest du dir Gedanken machen. Meine CPU wird bei den Temperaturen auch mal 65°C warm. Der eine Kern sogar 73°C.

Welcher Alarm hat denn eigentlich eingesetzt, bzw. welches Piepsen?

Also laut AMD-Datenblatt soll der Prozi max. 62°C haben. Alarm war der Temperaturwarner ausm BIOS. Steht auf 60°C.

S.V.K. schrieb:
Gibt da mehrere Möglichkeiten... naheliegend ist die WLP... evtl. mal erneuern. Schauen, ob der Kühler passig sitzt...
Evtl. hast Du auch auch im Bios einen Silentmodus eingestellt... aber das ist ehr unwahrscheinlich. Du kannst die Temperatur ja 5° höher setzen... oder einen stärkeren Kühler einbauen

CPU-Fan Control war im BIOS an an, ja. Aber eigentlich müsste er ja passend hochdrehen. Habs mal deaktiviert. WLP ist wenn überhaupt 'n knappes 3/4 Jahr drauf, der PC ist noch ziemlich neu in der Zusammenstellung.

Über 60°C wundern mich jetzt beim Phenom II eigentlich gar nicht so sehr - das es jedoch beim Spielen auftritt würde mir schon etwas Angst machen. Ich bekomme meinen undervolteten Phenom II X4 925 mit Semi-passiver Kühlung (Scythe Ninja und einziger Lüfter abgesehen vom Netzteil auf ca. 700RPM) zwar auch auf ca. 65°C bei Prime95 - beim normalen Einsatz (z.B. auch Enkodierung von Videos) habe ich die 60°C jedoch noch nicht überschritten.

Scheint wirklich am Staub gelegen zu haben. Habe beim Zocken jetzt, trotz CPU-Fan-Control, max. um die 46°C. Prime maximal an die 50°C.

Zurück
Oben