Überhitzung MSI 3080Ti

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
313
Hiho,

Ich bin gerade bei einem freund der sich nen pc zusammengebaut hat. Ich mach mal eine kurzversion.

Ryzen 5950X
2x 16GB mit 3600mhz
Msi 3080ti
Asus b550 a gaming

Folgendes problem...

Die grafikkarte ist mit nem riser kabel ans mainboard verbunden.
Beim hochfahren vom pc kam die erste meldung mit dem ftpm. Das hab ich schnell gefixt.
Im windows dreht die grafikkarte kochend heiß und die lüfter drehen durch. Beim installieren kommt ein blackscreen und der speaker piept ununterbrochen. Meine vermutung liegt beim riser kabel. Hab allerdings etwas angst weiter zu machen.

Liebe grüße
 
Ja, dann sollte man es vielleicht mal ohne das Kabel versuchen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, madmax2010, Stereosound und eine weitere Person
Muddeln es gerade um ...teste es nochmal
Ergänzung ()

Er hat sich das thermaltake p3 irgendwas geholt...
 
steht die Karte hochkant? Hatten mal den Fall, da hat der Vapor-Chamber-Kühler nicht funktioniert,
weil die Karte hochkant stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Diese Riser-Kabel funktionieren manchmal, manchmal nicht.
Mit PCIE 4.0 meistens nicht. Könnte man versuchen, PCIE im BIOS auf 3.0 zu stellen.
Aber auch dann ist es ein Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Fre4k0r47 schrieb:
Im windows dreht die grafikkarte kochend heiß

Was soll das bedeuten? Die Karte kocht im Windows Desktop- Betrieb, obwohl die Lüfter bald fortfliegen? Ist sie kochend heiß beim Anfassen oder lest ihr irgendwo die Temperatur ab?

Ist die Karte neu?
 
Hallo, bei mir wird die Strix 3080 Ti im Idel auch schon mal 52 °C warm im Sommer.
Allerdings erst nach wechsel auf den 32 Zoll Monitor, mit 27 Zoll auch WQHD war das gute Stück kühler ca. 39 °C.
Beim schreiben dieser Zeilen hat sie 48 °C, bringt der Herbst so mit sich. :)
Mein Gehäuse "Corsair 5000D Airflow Mid-Tower“ hat einen recht guten Luft Durchlass.

In 3D-Anwendungen liegen die Temperaturen bei 59 bis max. 74 °C. Kann nur das Undervolting weiter empfehlen, mit meinen 0,85 V (GPU) läuft sie derzeit bei allem stabil.

Hilft dir bestimmt nicht bei deinem Problem, doch sollte die / dir Temperaturangaben liefern.
Wie warm ist den deine MSI und welches Modell hast du "Suprim"?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.thermaltake.com/core-p3-tg.html

Riser Kabel => Die Karte steht "hochkant".
Das ist eine Triple Slot-Karte, die vermutlich extremst nah an der Glasfront sitzt. Natürlich erstickt die dann auch in einem "offenen" Showcase.
 
Mr.BlackX schrieb:
Allerdings erst nach wechsel auf den 32 Zoll Monitor, mit 27 Zoll auch WQHD war das gute Stück kühler ca. 39 °C.
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Welchen Monitor hattest du zuvor? Bist du zufällig von G-Sync auf G-Sync compatible gewechselt?

Die hohen Temps kommen definitiv von einer nicht runter taktenden Karte. Hatte mich in den Luftkühlerzeiten auch sehr gestört. Aber nun:
1663356014199.png
 
@kachiri
Sicher nicht im 2D Betrieb

@OZZHI
Hoffentlich nicht gerade erst gestartet 😬 Multi-Monitor Setup?
Hab diese Werte unter Wasser im Idle, von daher finde ich 39°C im Idle nicht hoch!
1663356556108.png

1663356347865.png
 

Anhänge

  • 1663356325321.png
    1663356325321.png
    19,1 KB · Aufrufe: 97
Fre4k0r47 schrieb:
Er hat sich das thermaltake p3
ein case mit 0 airflow wundert mich nicht, das die graka überhitzt
 
OZZHI schrieb:
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Welchen Monitor hattest du zuvor? Bist du zufällig von G-Sync auf G-Sync compatible gewechselt?

Die hohen Temps kommen definitiv von einer nicht runter taktenden Karte. Hatte mich in den Luftkühlerzeiten auch sehr gestört. Aber nun:
Anhang anzeigen 1261010


OZZHI schrieb:
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Welchen Monitor hattest du zuvor? Bist du zufällig von G-Sync auf G-Sync compatible gewechselt?

Die hohen Temps kommen definitiv von einer nicht runter taktenden Karte. Hatte mich in den Luftkühlerzeiten auch sehr gestört. Aber nun:
Anhang anzeigen 1261010

Habe den ASUS ROG Swift PG279Q zuvor betrieben und schulde es nun dem HDR 600, wenn ich er deaktiviere bekomme ich bessere Werte aber auch um die 42 °C.
Sollte evtl. mal die GPU Wärmeleitpaste Taschen, doch dann ist meine Garantie futsch.
Benutze auch den MSI Afterburner 4.6.4. kann aber meine mV nicht auslesen.
Und "Ja" G-Sync auf G-Sync compatible gewechselt? War wohl keine gute Wahl.
 

Anhänge

  • MSI Afterburner.JPG
    MSI Afterburner.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 2022-09-16_213358.jpg
    2022-09-16_213358.jpg
    928,7 KB · Aufrufe: 156
Goozilla schrieb:
Hoffentlich nicht gerade erst gestartet 😬
Nein ist einfach massgeblich vom Wasser abhängig. Kann dir zwar keine unendliche Dichte an Sensoren anbieten, aber im Idle ist die GPU +/- = Wassertemperatur. Unter Last eher 12°C Unterschied. Mehr als 42°C je nach Szenario sehe ich nie. Mit UV sogar unter 40°C. LM sei Dank. Kann ich nur empfehlen. :)

Mr.BlackX schrieb:
Sollte evtl. mal die GPU Wärmeleitpaste Taschen, doch dann ist meine Garantie futsch
Die Garantie geht mir einem normalen WLP Wechsel nicht verloren. Dennoch würde ich es nur machen, wenn du merkst, wie die Temperatur schlechter wird. Um ehrlich zu sein habe ich bei keiner meiner vergangenen Karten unter Luft einen merkbaren Unterschied zu Stock Paste erhalten.

Für ein Strommonster wie Ampere sind deine Werte in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.BlackX
Zurück
Oben