News Übernahmegerüchte: Intel soll bis zu 6 Milliarden USD für Mellanox bieten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intel soll laut Medienberichten an der Übernahme des israelischen Halbleiterspezialisten Mellanox interessiert sein. Im Gespräch seien bis zu 6 Milliarden US-Dollar, die Intel für den Anbieter von InfiniBand, ASICs sowie unterschiedlichen Ethernet-Lösungen als auch Anstrengungen im Bereich Silicon Phontonics ausgeben könnte.

Zur News: Übernahmegerüchte: Intel soll bis zu 6 Milliarden USD für Mellanox bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wie passt Intel da ins Spiel?

Ähm, ich glaube da gibt es einen viel wichtigeren Grund: AMD.
Wer AMD in einem HPC betreiben will, ist auf Mellanoxs InfiniBand angewiesen.

Der einzig andere große vergleichbare Anbieter ist Intel mit Omni-Path, das de facto inkompatibel mit AMD-Systemen ist.

Ohne Mellanox gibt es keine vernünftige Interconnects für AMD HPC-Nodes. Das ist absolut strategisch gedacht, um AMD davon abzuhalten Marktanteile zu gewinnen. Wie wir seit gestern wissen, rechnet AMD innerhalb der nächsten 4-6 Quartale mit einem Marktanteil von 10 % im Serverbereich.. Damit würde man das schön ausbremsen oder mitverdienen.

Ich hoffe das Kartellamt lässt das gar nicht zu. Zumal Intel doch schon Omni-Path besitzt..

@Volker Das darfst du auch gerne erwähnen. Klar gibt das Intel so nicht in der Pressemittelung raus (Kartellbehörde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, LukS, fanatiXalpha und 19 andere
Naja Intels Intention für die Übernahme ist wohl jedem klar.
Das nötige Kleingeld haben sie ja, leider.
Offensichtlich sieht Intel sehr wohl seine Vorherrschaft durch AMD als gefährdet.

Abteilung, wenn ich mir etwas wünschen darf.
- Da ist mir eine Übernahme durch Xilinx lieber, oder Mellanox bleibt selbstständig.
- Vielleicht sind sich die ehemaligen Intel Leute auch heute noch nicht grün. ;)
 
soll es doch verkauft werden, der ehemalige Intel Mitarbeiter wechselt danach einfach zu AMD :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer
Das ist spiel ist doch ganz einfach, intel hat die eigene chipentwicklung bereits abgeschrieben, derzeit aber noch unmengen an geld übrig und kauft so viel wie es geht unternehmen zu.
 
Ui, das wird wohl weder AMD, noch IBM schmecken.
Auch in POWER Servern sind in der Regel angepasste Mellanox Karten verbaut.

EDIT;:
Ich frage mich eigentlich, wozu Intel das eigentlich machen will. Bis jetzt haben sie doch jede Netzwerkfirma geschlossen, die sie gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Ich frage mich eigentlich, wozu Intel das eigentlich machen will. Bis jetzt haben sie doch jede Netzwerkfirma geschlossen, die sie gekauft haben.

Die Antwort hast du dir selbst gegeben. Selbst wenn sie den Laden schließen, verdienen Sie mit ihren eigenen Lösungen wahrscheinlich mehr als 6 Milliarden, da AMD und IBM als Konkurrenten ein Problem hätten.

Bis das Kartellamt dann in die Puschen kommt und intel eine lächerliche Strafe zahlen müsste, bis dahin vergehen viele Jahre.
 
Wahrscheinlich wird man auch Interesse an Patenten und Know How, was man für eigene Produkte nutzen kann
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Wer AMD in einem HPC betreiben will, ist auf Mellanoxs InfiniBand angewiesen.

Der einzig andere große vergleichbare Anbieter ist Intel mit Omni-Path, das de facto inkompatibel mit AMD-Systemen ist.
Zufälle gibt‘s …
Es gibt (oder besser: gab) noch einen anderen Anbieter von IB – dessen InfinityBand-Sparte allerdings bereits '12 aufgekauft (und anschließend vom Käufer vom Markt genommen) wurde …

Der hiesige Anbieter seinerzeit? Q-Logic. Der nicht weniger bekannte Käufer? Kein geringerer als Intel¹ selbst.
Scheint, als tut Intel exakt das, was sie immer zu tun pflegten und niemals verlernen: Mit schmutzigen Mitteln spielen.


In diesem Sinne

Smartcom

¹ Ironischerweise taucht die Übernahme der Netzwerk-Sparte Q-Logic's seitens Intels von vor fast exakt 7 Jahren bis heute offiziell gar nicht in deren Liste entsprechender Akquisitionen auf.
 
Smartcom5 schrieb:
Zufälle gibt‘s …
Es gibt (oder besser: gab) noch einen anderen Anbieter von IB – dessen InfinityBand-Sparte allerdings bereits '12 aufgekauft (und anschließend vom Käufer vom Markt genommen) wurde …

Der hiesige Anbieter seinerzeit? Q-Logic. Der nicht weniger bekannte Käufer? Kein geringerer als Intel¹ selbst.
Scheint, als tut Intel exakt das, was sie immer zu tun pflegten und niemals verlernen: Mit schmutzigen Mitteln spielen.


In diesem Sinne

Smartcom

¹ Ironischerweise taucht die Übernahme der Netzwerk-Sparte Q-Logic's seitens Intels von vor fast exakt 7 Jahren bis heute offiziell gar nicht in deren Liste entsprechender Akquisitionen auf.
An das den noch fehlenden Konkurrenten vom Markt kaufen und auf die Art den Markt wieder auf ein Lösung zu fokussieren hab ich auch zuerst gedacht. Muß aber auch nicht das Schlechteste sein - nicht die erste Schnittstelle die Intel maßgeblich (mit)entwickelt hat (Stichworte USB,Infiniband,PCIe,Thunderbolt,für Omnipath ist das lizenzfrei angekündigt) und dann als lizenzfreie Lösung an ein Konsortium abgegeben hat. Übrigens - Intel hat auch ne ganze Zeit eigene Infiniband Chips Adapter und Switches verkauft.

Und mit einer "omni"präsenten Schnittstelle, die man (auch Intel aber nicht nur) dann auch gut in die Prozessoren einbauen kann, kann Intel gut leben und X86 chips verkaufen .. erheblich besser als ohne :)

Bei Infiniband sollte man mal daran erinnern das die Schnittstelle zur Zeit der tausend lokalen (parallelen) (Motherboard)Busse entstanden ist. Da gab's etliche Entwürfe die die Protagonisten aber eigentlich nicht lizenzfrei auf den Markt bringen wollten. Intels wohl fertig spezifizierte Lösung mit einem seriellen Ansatz und dem Wunsch nach lizenzfrei stach damals heraus. Was genau Intel dann dazu bewogen hat wenige Jahre später von Infiniband auf PCIe umzuschwenken ist mir bislang allerdings nicht klar.

Allerdings muß man bei dem Mellanox Angebot auch dran denken das Intel vielleicht auch den (Glasfaser/Backbone/Switches - aber nicht nur?) Kommunikationsmarkt (aktuelles Stichwort Huawei !) und den wohl auch in den allernächsten Jahren anstehenden generellen Übergang von Kupfer auf Glasfaser für die Datenübertragung sowohl im Profi- als auch im Consumerbereich im Auge hat :)

(Patent?)Technisch mag auch der Ethernet/Infiniband Kombi interessant sein - denn die effektiven und niedriglatenzigen Infiniband≈Omnipath kommen zumal für die Verbindungsaushandlung ohne ein wenig asynchrone/verbindungslose Pakete a la (TCP)IP im Fernverkehr nicht aus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben