Überprüfung der Zusammenstellung

GrannyWeatherw

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer helfen und mal überprüfen, ob das System so von der Zusammenstellung passt.
(Also richtiger Sockel/ größe des MB.. genug Watt usw.) :)

Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133
4096MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+
530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze

https://www.mindfactory.de/shopping...22197ed22bf462d296c5ff7154fa846f79dfb6eec6e6a

Danke für eure Hilfe :D

Würde evtl. von vornherein 16gb RAM verbauen. Und auf eine SSD würde ich niemals verzichten. Kühler soll der boxed Kühler sein?

Der PC wird aber so funktionieren.

Zunächst einmal: Willkommen im Forum.
GrannyWeatherw schrieb:
ob das System so von der Zusammenstellung passt.
Passen wofür? Schon den Leitfaden gesehen? Bitte ausfüllen und OP entsprechend editieren.
Passen im Sinne von "lässt sich zusammenbauen und wird booten", ja. Aber optimal find ich es noch nicht. Wie hoch ist dein Budget? 700 €? Win-Lizenz hast du schon? Ohne SSD???

Hallo iShark

SSD kommt vielleicht noch später mal dazu.. beim RAM bin ich auch noch am überlegen :)
Der Kühler ist jetzt ist erst mal auch nur der von Intel.

Danke, dass ist schon mal sehr gut :D

PC ohne SSD ist in meinen Augen ein Fehlkauf, HDDs als Systemlaufwerk zu verwenden ist als ob man noch Floppies statt eines USB Sticks nutzen würde!

Board würde ich zum DS3P greifen, da auch USB 3.1 mit an Board ist und beim RAM würde ich keinesfalls nur 8 GB verbauen.

Das Netzteil könnte um Einiges hochwertiger ausfallen, dafür mit etwas weniger Watt.

Ein etwas größerer CPU Kühler ist nie ein Fehler, der Boxed kann schon recht nervig laut werden unter Last.

Huhu grünerbert
Ja, mir ging es jetzt mehr um "teile passen alle zusammen".. nicht das am ende die GPU zu Groß ist oder zu viel Watt braucht..
Oder CPU und Board nicht passen :D

Budget ist bei 600-640€
Die Festplatte und das Laufwerk habe ich auch schon, hatte die nur mit in dem Link gesteckt.

SSD brauche ich nicht, wird vielleicht irgendwann mal gekauft.
Ja, Win 7 habe ich schon :)

PCTüftler schrieb:
PC ohne SSD ist in meinen Augen ein Fehlkauf, HDDs als Systemlaufwerk zu verwenden ist als ob man noch Floppies statt eines USB Sticks nutzen würde!

Board würde ich zum DS3P greifen, da auch USB 3.1 mit an Board ist und beim RAM würde ich keinesfalls nur 8 GB verbauen.

Das Netzteil könnte um Einiges hochwertiger ausfallen, dafür mit etwas weniger Watt.

Ein etwas größerer CPU Kühler ist nie ein Fehler, der Boxed kann schon recht nervig laut werden unter Last.

Hi Tüftler :)

Meinst du den?
http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1026653.html

Beim NT hatte ich jetzt einfach das hier aus der FAQ genommen...
Wie findest du das?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-500-500w-atx-2-4-cp-9020107-de-a1405273.html
Für meine Spiele reichen erst mal die normalen 8GB :)

Zuletzt bearbeitet:
Immer sinnvoll die größte Beschleunigung für einen Rechner nicht zu verbauen, HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals schlechthin und sind es heut noch viel mehr.

GrannyWeatherw schrieb:
SSD brauche ich nicht, wird vielleicht irgendwann mal gekauft.

Wie oft habe ich das schon lesen müssen von Leuten die noch nie eine SSD hatten.

Ok, bei dem Budget würde ich eher auf ne gebrauchte Haswell-CPU setzen. Wenn du günstig einen Haswell-i5 schießen kannst (i5-4***), dann ist die Auswahl an neuen MBs noch recht groß.
z.B.: i5-4570 ~120 €
MB 40-70 €
8GB RAM ~38 €
250GB SSD ~70 €
400-450 W NT ~55 €
Gehäuse ~45€
Grafikkarte RX 470 8GB ~240 €
Macht laut Adam Riese ~640 €! RAM kann man später noch auf 16 GB aufrüsten.

grünerbert schrieb:
Ok, bei dem Budget würde ich eher auf ne gebrauchte Haswell-CPU setzen. Wenn du günstig einen Haswell-i5 schießen kannst (i5-4***), dann ist die Auswahl an neuen MBs noch recht groß.
z.B.: i5-4570 ~120 €
MB 40-70 €
8GB RAM ~38 €
250GB SSD ~70 €
400-450 W NT ~55 €
Gehäuse ~45€
Grafikkarte RX 470 8GB ~240 €
Macht laut Adam Riese ~640 €! RAM kann man später noch auf 16 GB aufrüsten.

Oh .. ich und gebrauchte Teile kaufen, dass geht nie gut (bis jetzt^^) aber ich werd mal wegen deiner Empfehlung mit der CPU gucken :) danke!
Meinst du ein 400W NT reicht bei dem PC? (ich hab so null ahnung, wenn es um NT geht^^)

JollyRoger2408 schrieb:
Ganz schlechte Entscheidung.

XD
Ja.. bis jetzt stört mich die gesch. meines alten PCs nicht, da der neue eh schneller wird, sollte mir das erst mal auch reichen :)
Und sonst, kann man ja immer noch später nachrüsten :D

Wie schon geschrieben, würde ich lieber in ein hochwertigeres aber eben kleineres NT investieren.

Nicht wirklich, die HDD wird dich stets ausbremsen, komm im 21. Jahrhundert an!

Wie kommst du auf den Schund, von der Technik her sogar schlechter als das Performance A+. Wenn es günstig sein soll:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html

Wenn es hochwertiger, leiser und effizienter sein soll:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Ich kanns nur immer wieder wiederholen, die HDD bremst in allen Lagen. Gutes Beispiel sind alte Rechner in die eine SSD eingebaut wird, es kommt einem vor als ob man einen neuen Rechner hätte, nicht weil die Leistung des Systems steigt sondern einfach durch die extrem schnellen Zugriffzeiten.

Wenn man noch nie eine SSD hatte weiß man eben nicht was für einen Unterschied das macht.

Eine SSD kann auch Ladezeiten im Spiel um bis zu 50% verringern.
Dein Bootvorgang dauert höchstens 20 Sekunden.
Es ist eine Erleichterung.

tOTT1 schrieb:
Eine SSD kann auch Ladezeiten im Spiel um bis zu 50% verringern.
Dein Bootvorgang dauert höchstens 20 Sekunden.
Es ist eine Erleichterung.

Ja, dass mit der Erleichterun glaube ich auch!
Hab mir dazu auch schon Videos (vergleich normal vs ssd) angeshen usw. und da sieht man ja den Unterschied sehr gut.
Für mich ist es erst mal nur nicht so wichtig..
Ich Spiele jetzt nichts, war so extreme Anforderungen usw. hat (und dadurch Std. am laden ist) ob es dann 10/15 sek oder 20/30 sek dauert, ist jetzt erst mal keine wichtige sache für mich.. bin sehr genügsam XD

Erst mal ist für mich der neue PC wichtig und das da alles so halbwegs passt :)
Ne SSD kann man sich ja noch später kaufen, wenn man mal den RAM auf 16GB aufstockt zb.

Aber schon mal danke an alle hier, für die schnellen Antworten und die ganze freundliche Hilfe :)

In nem anderen Forum, wo ich als erstes mal nachgefragt hatte.. war der Umgang und die Art der Antworten.. naja.. eher weniger freundliche^^

Die Frage ist ob es dir Wert ist in einem 1/4 Jahr das gesamte System von der HDD auf die SSD umzuziehen (mit Backup). Eine Neuinstallation wird dringend nötig sein. Das sind dann halt 8 Stunden die dir dadurch verloren gehen (inkl. Downloads, Updates, etc).

Ich brauch zum Beispiel 24h um meinen PC startklar zu bekommen (nach einer Neuinstallation).

Zuletzt bearbeitet:
tOTT1 schrieb:
Die Frage ist ob es dir Wert ist in einem 1/4 Jahr das gesamte System von der HDD auf die SSD umzuziehen (mit Backup). Eine Neuinstallation wird dringend nötig sein. Das sind dann halt 8 Stunden die dir dadurch verloren gehen (inkl. Downloads, Updates, etc).

Ich brauch zum Beispiel 24h um meinen PC startklar zu bekommen (nach einer Neuinstallation).

Das würde dann eh meine Mitbewohnerin machen müssen XD
Aber wenn kommt die SSD dann eh erst 2018.. nächstes Jahr wird alles Geld in den Urlaub gesteckt :jumpin:

Ne jetzt im Ernst. Wieso willst du keine SSD? Budget? :D

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist so ein nice to have für mich.. es ist hilfreich, aber nichts was ich wirklich brauche.
Das es für viele unverzichtbar ist, kann ich absolut versteheh, für mich ist es das extra Geld gerade aber nicht wert.
Hab schon stark mit mir gekämpft, generell Geld für einen neuen PC zu verplanen... noch läuft der alte ja so.. halbwegs XD
Aber mehr als schreiben und YT Videos gucken, ist mit dem nicht mehr.. also muss es sein :D

Wenn du nicht viel Speicher brauchst kommst du nämlich auf das gleiche Budget ;)

Zurück
Oben