Überprüfung des zusammengestellten Gaming-PCs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McSmiley95

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und würde mich freuen, wenn ihr da einmal drüberschauen könnten und was dazu sagen könntet.
Primär soll es ein Gaming-PC sein, der mich über die nächsten 4-5 Jahre über die Runden mit schöner Auflösung (1080p) und 60fps bringen soll. Bild-, Musik- oder Videobearbeitung fallen bei mir ganz raus. Ab und zu würde ich gerne streamen, ist aber eher Hobby, also kein großer Fokus drauf.
Ich baue den PC selber zusammen und würde ihn gerne spätestens zu Weihnachten haben, um vor allem Cyberpunk 2077 genießen zu können :)

Meine Komponenten:
Da ich alles außer die Grafikkarte noch kaufen muss, liegt mein Budget bei ca. 500€. Da wäre ich Stand jetzt drüber, deshalb hoffe ich auf gute Alternativempfehlungen von euch :)
 
Bitte Fragebogen beantworten, nicht löschen.

Fragebogen schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus und Asghan
Wenn es sowieso bis Weihnachten reicht und es eine Option ist, auf ZEN 3 warten und schauen ob du günstig an einen 3700X hier im Forum kommst, gibt mit Sicherheit nicht wenige die auf ZEN 3 umsteigen werden!
Und mit etwas Glück gehen auch die Normalen Preise etwas runter sobald ZEN3 erscheint...

So viel zu Sparen ist da eigentlich nicht, kannst vielleicht noch 50-60€ Sparen beim einem Normalen Case ohne RGB und somit auch RAM ohne RGB.
 
Den 3700X raus, ab dem 5.11. den 5800X rein.
B450 Mainboard raus, B550 Mainboard rein.
 
Ist der RGB sch**ß so wichtig?
Speicher auf Balistics umd kauf die ein B550 Board ist besser. MSI Motar z.b.
 
Da es in letzter Zeit wieder vermehrt vorkommt, dass der Fragebogen nicht ausgefüllt wird und dem Themenersteller seitenweise alles aus der Nase gezogen werden muss, wird ab sofort jedes Thema ohne Fragebogen direkt geschlossen.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus und Makso
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben