Überpsannung Komponenten gegrillt

me!!

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung:

Mir hat es das Ganze Mainboard / Ram / Proz gegrillt. nun suche ich ein neues Mainboard.
Das Ganze darf was kosten sollte sich aber in Grenzen halten.

Noch funktionierende Hardware:

-360W Netzteil (hab mir eins gekauft bevor ich gemerkt habe dass der Rest auch hinüber ist)
-ASUS Radeon 9800XT
-2x IDE ATA133 60GB platten (waren in einem RAID 0 und sollten vorzugsweise wieder dahin)
-Audigy 2
-DVD Brenner
-CD Laufwerk
-Floppy (ha!)

Was meint ihr P4 mit 800FSB und 400er RAM oder so ein AMD 64 dingens (da kenne ich mich echt net aus)
Wie stehts da mit preis/leistung? empfelungen und erfahrungen?

Und dann ist da das problem mit den Platten gibts noch boards die IDE RAID 0+1 unterstützen? controller oder SATA ist ne preisfrage aber wenns sich lohnt?

Noch als Referenz was früher im PC war (neben noch funktionierendem):
-3.06GHZ P4533FSB @ 3.5GHz
-GA8INXP mit IDE RAID 0+1 & SATA RAID 0+1 & LAN & AGP8
-1GB Dual Channal 266Mhz Ram

Danke für konkrete Vorschläge.

Gruss Buechi

kommt drauf an was du mit dem rechner machen willst. p4 ist fürs media de/encoden und so weiter gut, der athlon eher fürs zocken.

ich persönlich würde empfehlen, gleich bei marktverfügbarkeit ein sockel 939 mainboard und dazugehörigen athlon64 (3500+ oder wat es dann auch immer gibt) zu kaufen. dazu dann pc3200er ram oder, wenn du übertakten willst, noch schnelleren.

was wuillst du denn eher machen, zocken oder multimedia-kram?
zum zocken eher den athlon 64, multimedia hat der p4 weiterhin die nase vorne.
beim a64 aber evtl. gucken was jetzt die ersten sockel 939 boards und cpus kosten werden.
ide wird weiterhin von allen boards voll unterstützt, sata ist eher ein extra.

edit
2 dumme ein gedanke ;)

Wenn A64 dann wie gesagt den neuen Sockel nehmen, sonst ist es Essig in Zukunft was das aufrüsten angeht. Ferner darauf achten das PCI Express und SATA vorhanden ist. Zumindest hier würde ich keine Kompromisse eingehen.

Leider ist es zur Zeit ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt um eine Empfehlung auszusprechen, weil es halt gerade eine Übergangszeit bei den Sockeln gibt und bei den neuen Standarts (PCI EXPRESS, SATA, DDR2, BTX etc.)

Auch wenn ich auf AMD schwöre, wenn Du dringend einen neuen Rechner brauchst und nicht warten kannst, dann nehme einen P4.

Trotzdem bliebt ein A64 zur Zeit das Beste was es für Zocker gibt, den wer kauft den bitte einen P4 EE !!! lol

was bietet denn der p4 zur zeit für vorteile was aufrüsten angeht?
für den sockel 478 kommt in zukunft noch weniger als für den sockel 754 ;)

Tach

Ja der rechner wird hauptsächlich zum zocken UND media encoden eigentlich alles ausser arbeiten.

Warten ist nicht drinn wenn ich eine weitere Woch den PC meines Vaters belege, bin ich nen kopf kürzer. :)
Dass muss sehr schnell gehen es kommen also nur Komponenten in frage die schnell am Markt verfügbar sind.

Dankeschön

ich wuerde zu komponenten greifen bei denen du nicht erst den betatester spielen musst, auf den ganzen pci express kram etc. wuerde ich also nicht warten. die boards werden auch alle noch kinderkrankheiten haben die mit spaeteren revisionen dann verschwinden werden...
ich wuerde also an deiner stelle zugreifen...die boards sind mittlerweile relativ vernuenftig der speichersupport hat sich auch ein wenig verbessert...das war ja anfangs ein greul...
viel spass beim geld ausgeben

aso ehe ichs vergesse...ich rate dir zum kt800 chipsatz
die auswahl ist ja da nicht sonderlich gross...ich wuerde aus persoenlichen motiven zu epox greifen, aber da hat jeder seinen kandidaten.
dazu evtl nen 3200+, der liegt preisleistungsmaessig relativ vernuenftig.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde schon allein auf grund der vorhandenen graka nicht auf pci express warten ;)
und er will ja sofort neue komponenten wie es scheint, da ist dann eh nix mit warten

was genau haste denn gegrillt? kannst doch die gleichen sachen nochmal neu holen, müssten doch jetzt ne ecke günstiger sein und den rest behälste zurück, bis nächsten frühling, dann lohnt es sich richtig neu einzukaufen, neue standards benutzen, nicht unbedingt ein betatester seinzumüssen und nicht vollbezahlen zu müssen wie beim start einiger neuen standards. dann kannste deine "alte" ksite eigentlich komplett verkaufen und auf btx umsteigen.

mfg firexs

und wenn doch was neues sein soll: ein sockel 939 board, nen a64 3200 und 1gb ddr400ram.
die 939 boards sind iO. von der leistung, der proz nicht so teuer wie ein ferrari und der speicher ausreichend.

Danke für tips mein neues sys nimmt langsam gestalt an.

noch ne Frage

Mein 2. rechner, ein P4 mit 2.6 Ghz 1Gb Ram usw. braucht ne neue Graka.

Eigentlich ist er zum Arbeiten da aber ab und zu wird auch gezoggt.
Oft für kleine Lans wo wir dann Lockon, Call of Duty, Ravenshield, UT, Generals und sowas gamen.
Was wär da angebracht?
9600XT mit 256MB oder werf ich da geld raus?

Gruss

kommt drauf an was du in zukunft noch zocken willst ;)
preis/leistung wäre atm 'ne radeon 9800 pro ideal für um die 200 euro aber wenn es bei den games bleibt tut#s auch 'ne kleinere karte
ach ja, auf keinen fall 256mb-modelle nehmen wenn du keine graka der neusten generation kaufst, ist rausgeschmissenes geld

Nvidia FX5900XT, nimm die von MSI die kannste noch bissel hochtakten und bist damit fast auf FX5900 Ultra niveau, kostet um 200€, wobei für 200€ kannste locker auch ne Radeon 9800pro nehmen, wenn Du nicht unbedingt hochtakten willst kannste auch die Aopen Aelous FX5900XT nehmen, kostet 160€

256MB halte ich atm auch noch für rausgeworfenes Geld

Gonzo71 schrieb:
Nvidia FX5900XT, nimm die von MSI die kannste noch bissel hochtakten und bist damit fast auf FX5900 Ultra niveau, kostet um 200€, wobei für 200€ kannste locker auch ne Radeon 9800pro nehmen, wenn Du nicht unbedingt hochtakten willst kannste auch die Aopen Aelous FX5900XT nehmen, kostet 160€

256MB halte ich atm auch noch für rausgeworfenes Geld

9600 ist rausgeschissenens Geld ----> zu langsam, ansonsten kann ich mich nur anschließen. Die MSI FX5900 Xt nenne ich mein eigen un dhabe sie auch mit der MSI Software übertaktet und sie ist auf 5900 Ultra Niveau.

Ich würde die nehmen oder halt ne Radeon, was Dir eher reingeht!

Viel Spass beim aussuchen !

Zurück
Oben