Übersicht 22-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also einen TN würd' ich mir auch nicht antun, habe einige Displays getestet und bin dann bei einem 19" PVA (Auslaufmodell für EUR 200,-) von Samsung hängen geblieben.
 
@Mogwai:

Hat hier jemand gesagt er will irgendwelche Druckereidokumente erstellen? NEIN!
Also komm nicht so überheblich. Ich hab nicht gesagt, dass ich so ein Panel für professionelle Bildbearbeitung benutze, dafür wie gesagt die EIZO und zu Hause noch ne Röhre als 2.Monitor. Und ich denke ich kenn mich sehr gut mit PS aus ^^ Aber das bringt den Threadersteller keinen Meter weiter.

Der Threadersteller will ein 22" Modell und da gibt es nur TN Panels. Jedes Mal wenn so ein Thread aufkommt wird von irgend jemandem zu Geräten geraten, die das Doppelte von dem Kosten was der Threadersteller wollte. Damit ist niemandem geholfen.

Und zur professionellen Arbeit gehört auch ein gut kalibrierter Monitor, soll er sich jetzt gleich auch noch n Kit zum kalibrieren für seinen 700€ 19" kaufen? 90% der Anwender sind doch schon mit den normalen Farbeinstellungen total überfordert.

Für den normalen Hobbyanwender, der auch mal seine Digifotos ein bisschen bearbeiten will ist z.B. der Samsung völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal wenn so ein Thread aufkommt wird von irgend jemandem zu Geräten geraten, die das Doppelte von dem Kosten was der Threadersteller wollte. Damit ist niemandem geholfen.
Das siehst du leider falsch, die sehen nur 20" für 450€, 22" für 350€... da kauf ich mir den 22" ohne zu wissen welche Nachteile TN+ bietet bzw. welche Vorteile IPS und VA haben.

Deshalb kann man es nicht oft genug schreiben! Ich hab in den letzten 3 Monaten 4 PN's erhalten von Leuten die sich bedankt haben für die Aufklärung und ich glaub 3 Stück haben sich dafür entschlossen lieber noch bissel zu sparen und sich dann was ordentliches zu kaufen.
 
Es hat nie jemand behauptet TN hätte keine Nachteile. Das kann man dutzendmal im Internet nachlesen. Trotzdem wird aber immer so getan als würde man Augenkrebs davon bekommen und wenn ich mit dem Kopf wackel würde sich das Bild verändern. Und das ist definitv nicht der Fall.

Wer mehr Geld ausgeben kann, durch Sparen oder was auch immer, ist natürlich gut damit beraten das auch zu tun.

Es gibt aber jede Menge Menschen, die haben eine gewisse Obergrenze, die sie für einen Monitor nicht bereit sind zu überschreiten. Jeder kann natürlich über nen Zeitraum das Geld für nen EIZO etc ansparen. Die Frage ist, ist der Threadersteller bereit dazu, und sind die Ansprüche so hoch, dass er mit einem TN unglücklich werden würde.

Das ist genau die gleiche Diskussion wie sie im Hifi-Forum ständig geführt wird. Nicht jeder hat ein so hohes Anspruchsdenken. Es gibt Leute die sind mit einem Teufel Concept E zum Musikhören zufrieden. Da bin ich auch der Meinung ich würde davon Ohrenkrebs bekommen und würde es nur zum Spielen einsetzen.
 
ich war anfangs auch mit meinem TN monitor zufrieden bis ich mir einen teuren chefsessel mit wippfunktion zugelegt hab. das bild wurde einfach untragbar und bevor ich den stuhl wegwerfe dann doch lieber den bildschirm :)
vor meinem 24" eizo kann ich jetzt einen affentanz veranstalten und das bild bleibt bild.
ich denke man muss den unterschied selbst erlebt haben, um beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
@Soul_Ripper
Du weißt selber nicht mal, was für ein Panel du hast, aber ziehst über TN her? :lol:
Jedes Panel hat seine Vorzüge, und in meinem Fall ist TN optimal geeignet.

Ja ich weiß nicht was für ein Panel ich habe. Aber es ist kein PN das weiß ich.

Aber habe ja geschrieben das ich ein HP LP2065 habe und laut Prad hat er ein S-IPS Panel. Die waren sich da aber auch nicht sicher.

Habe auch überlegt mir eine 22Zoll WS zu holen aber das ist in meinen Augen schwachsinn. Da habe ich lieben meinen 20Zoll mit Nativer 1600*1200er Auflösung, nem wirklich super Bild, klasse Ausleuchtung und Farben. Der einzige "nachteil" ist das das ding mit Standfuß knapp 10kg Wiegt.
 
Da sag ich ja nichts gegen. Würd ich genauso machen. Wenn man ständig die Höhe des Kopfes beim wippen ändert würd ich auch net mit nem TN arbeiten wollen. Horizontale Bewegungen sind aber längst nicht so dramatisch. Und die meisten User sitzen wohl auf normalen Bürostühlen und ändern nicht ständig die Höhe :)

Da ich aber (noch) nicht auf nem teuren Chefsessel sitze und daher relativ gerade vorm Monitor kann ich mit dem TN durchaus leben.
 
lordZ schrieb:
Samsung SyncMaster 225BW
Gefällt mir optisch wesentlich besser als der 226BW und er ist auch wesentlich günstiger - fraglich ist nur ob das Bild auch so gut ist wie beim teureren Modell? Reaktionszeit ist ja langsamer und angeblich ist der 225 nur bedingt spieletauglich?! Bei Geizhals.at hab ich was von einem hohen Pfeifton gelesen, mit dem könnte ich absolut nicht leben. :(

Ich habe seit einigen Wochen zwei 225BW. Ich stand vor der Entscheidung zwischen diesem Modell und dem 226BW. Für den 225BW habe ich mich entschieden, da der 226BW diesen ätzenden Klavierlack hat. Das Reflektieren dieses Lackes hat mich schon sehr gestört.

Meine 225BW sind absolut Spitze. Keine Pixelfehler, kein Pfeifton und absolut spieletauglich. Die Reaktionszeit ist übrigens die gleiche wie beim 226BW. Der 226BW kommt nur aufgrund eines anderen Messverfahrens auf 2ms anstatt auf 5 ms. In der Gamestar sowie in der PC-Games Hardware hat der 225BW sehr gut abgeschnitten und ist in der Kaufberatung dieser Zeitschriften ganz weit oben vertreten.

Wenn dich der reflektierende Lack, die fehlende Höhenverstellung und der höhere Preis des 226BW nicht abschrecken, ist der bestimmt auch eine gute Wahl.

Die anderen von dir genannten Monitore habe ich noch nicht live gesehen und deshalb nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich mit dem Kopf wackel würde sich das Bild verändern. Und das ist definitv nicht der Fall.
Meine Mum hat nen 19" BenQ in ihrem Geschäft, das ist es leider so! Aber bei TN+ gibt es natürlich auch gute und schlechte Monitore, dennoch hat der beste TN+ keine Chance gegen einen soliden IPS oder VA
 
hey!
An alle die den Samsung 225BW besitzen,kann den Monitor nach vorne neigen?

Gruß Alex
 
10tacle schrieb:
dennoch hat der beste TN+ keine Chance gegen einen soliden IPS oder VA

Natürlich nicht. Da wird auch sicherlich niemand was gegen sagen.

Abschließend würde ich aber dem Threadersteller nochmal folgendes dringend ans Herz legen:

Einen Monitor zu testen bringt meist wirklich nur zu Hause was. Im Laden sind die meisten Monitore total verstellt und dazu kommt noch, dass sie oftmals an irgendwelchen Verteilern hängen, und dann 10 Monitore über einen zentralen Rechner gesteuert werden und bei der Hälfte der Monitore dann nichtmal die native Auflösung eingestellt ist. (Gerad erst wieder im Conrad in FFM gehabt)
 
ich empfehle dir den HP w2207.
Habe sehr lange (ca 3 Monate) überlegt welchen Monitor ich kaufe.(19",22",24";TN, VA,IPS Panel usw)

Der HP bietet meiner Meinung nach das beste (als 22er Widescreen die es momentan gibt.)
Habe mich gegen einen 19er Wide entschieden, war mir zu klein, ein 24 ist fürs Zocken zu groß. der 22" ist da genau richtig.

Die Farben des HP sind den anderen 22"er Modellen überlegen.
Er Hat VGA und DVI(+HDCP).
Die Blickwinkel sind auch recht gut für ein TN Panel.
Kein Overdrive, und dennoch völlig Zockertauglich (ich selbst zocke Counterstrike 1.6)
und er ist günstiger als der Samsung 226BW welcher die inzige alternative für mich darstellt hat.
Nachteil: Spiegelnde Glossyfläche.
allerdings hält sich das sehr im Rahmen hätte schlimmeres erwartet. (fällt eigentlich nur auf bei schwarz)
(Bei meinem alten 21Crt wars jedenfalls wesentlich schlimmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow,der Hp 2207w scheint wirklich gut zu sein!
Hab in vielen foren gelesen das er besser ist als der Samsung 226bw (lichthöfe,farben)
Er sieht wirklich gut aus,ist verstellbar in alle Richtungen,226bw ist nicht nach unten neigbar!
UND der HP ist knapp 100€ billiger!

P.s.:Nachteil:Derzeit gibt es einen lierferengpass!;-)
 
below schrieb:
@Mogwai:
Hat hier jemand gesagt er will irgendwelche Druckereidokumente erstellen? NEIN!
Also komm nicht so überheblich. Ich hab nicht gesagt, dass ich so ein Panel für professionelle Bildbearbeitung benutze, dafür wie gesagt die EIZO und zu Hause noch ne Röhre als 2.Monitor. Und ich denke ich kenn mich sehr gut mit PS aus
Nein, nicht ER. DU hast gesagt, bei PS sei ein TN-Panel OK. Aber das ist es eben nicht!
Sehr gut auskennen? Das bezweifle ich, denn wäre dies der Fall, dann würdest Du den Widerspruch erkennen.
Denn es gibt KEINE "richtigen Einstellungen" bei der Kombination PS <---> TN-Panel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten:
Ich bin vor kurzem von einem S-IPS-Panel (Dell 2005FPW, 20''-Wide) auf ein TN-Panel (Dell E228WFP, 22''-Wide) umgestiegen und bin hoch zufrieden. Würde ich beide TFTs nebeneinander stellen, hätte das S-IPS-Panel sicher das bessere Bild (vor allem vom Blickwinkel her), aber das TN-Panel macht ebenfalls ein Spitzenbild, und das bißchen, in was es dem S-IPS nachsteht, macht es durch den besseren Preis wieder weg.

Dass heißt, ich würde auf jeden Fall eine Empfehlung für den Dell E228WFP aussprechen; aber der neue von HP scheint auch echt was herzumachen!

HP Pavilion w2207 --> http://geizhals.at/deutschland/a249504.html

Userbericht: http://geizhals.at/deutschland/?sr=249504,-1
 
moquai schrieb:
Nein, nicht ER. DU hast gesagt, bei PS sei ein TN-Panel OK. Aber das ist es eben nicht!
Sehr gut auskennen? Das bezweifle ich, denn wäre dies der Fall, dann würdest Du den Widerspruch erkennen.
Denn es gibt KEINE "richtigen Einstellungen" bei der Kombination PS <---> TN-Panel. ;)

Meine Herrn...es geht hier um Hobbyanwender und nicht um professionelle Bildbearbeitung. Das hab ich doch auch schon gesagt! Das nächste Mal werde ich es explizit dazuschreiben, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Des weiteren bezweifel was Du willst! Ich hab jetzt mehrmals gesagt, dass ich für professionelle Bildbearbeitung andere Monitore nutze.

Und es gibt definitv Einstellungen mit denen ein Hobbyanwender auch mit einfacher Bildbearbeitung glücklich werden kann. Die Standardeinstellungen der Monitore sind nämlich meistens absoluter Müll.

Aber genug zu dem Blödsinn. Ich hab keine Ahnung davon und geb mich damit zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge!

Zu meinem Wissenstand über die verschiedenen Panel-Technologien: Ich habe mich lange genug damit beschäftigt, um Freunden bei ihren Diplomarbeiten unter die Arme greifen zu können/müssen/dürfen *gg* aber was ich in diesem Thread suche ist ein digitaler 22" TFT. ;)

Im Moment spricht ja viel für den Samsung SyncMaster 225BW - außer die Lichthöfe?

Der HP gefällt mir optisch nicht ganz so gut, ist aber halbwegs okay. Leider hat der ja ein spiegelndes Display?

Wie schlägt sich eigentlich der LG L226WA im Vergleich zum WTQ bezüglich Ghosting / Overdrive?
 
below schrieb:
! Ich hab jetzt mehrmals gesagt, dass ich für professionelle Bildbearbeitung andere Monitore nutze.
Dem habe ich auch nicht widersprochen. Manchmal bin ich eben ein Krümelkacker.

Lese nochmals ganz genau Dein Posting #19.
Du arbeitest den ganzen Tag mit einem TN-Panel und sagst, PS sei kein Problem.
Nun, und dieser Aussage habe ich widersprochen!

Manche arbeiten vielleicht auch mit PS und nutzen einen Beamer. Natürlich auf einer BEIGEN Tapete.
Nun, sollen sie, wenn sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Fest steht: Ein TN-Panel UND GUTE Bildbearbeitung harmonieren nicht.
 
lordZ schrieb:
Danke für eure Beiträge!

Zu meinem Wissenstand über die verschiedenen Panel-Technologien: Ich habe mich lange genug damit beschäftigt, um Freunden bei ihren Diplomarbeiten unter die Arme greifen zu können/müssen/dürfen *gg* aber was ich in diesem Thread suche ist ein digitaler 22" TFT. ;)

Im Moment spricht ja viel für den Samsung SyncMaster 225BW - außer die Lichthöfe?

Der HP gefällt mir optisch nicht ganz so gut, ist aber halbwegs okay. Leider hat der ja ein spiegelndes Display?

Wie schlägt sich eigentlich der LG L226WA im Vergleich zum WTQ bezüglich Ghosting / Overdrive?



Bezüglich der Lichthöfe war ich bei meinen zwei 225BW sehr überrascht und zwar positiv, zumal ich in verschiedenen Test auch von einer nur befriedigenden Ausleuchtung des Monitors gelesen habe. Bis auf sehr schmale Streifen am oberen und unteren Bildrändern ist die Ausleuchtung wirklich gut. Allerdings fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten, da es sich um meine ersten TFTs handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben