Überspannungsschutz...

JuranWi

Ensign
Hallo,

da ich gerade dabei bin mein NAS (QNAP TS-412) einzurichten, kam mir der Gedanke an einen Überspannungschutz. Macht das Sinn bzw. ist das ratsam?

Unser Stromnetz hier z.H. ist recht alt und es passiert nicht all zu selten, dass mal die Sicherungen rausfliegen bzw. der Strom ausfällt (1-2 im Jahr).

Was sollte man sich anschaffen? Steckerleiste aus dem Baumarkt...? USV...?

Blick da nicht so ganz durch, möchte aber mein NAS möglichst günstig und effektiv schützen.

Hab schonmal ein wenig gegoogelt: Gegen Blitzeinschlag gibt es wohl nichts bzw. nichts im Consumerbereich, oder?

VG

Habe zuhause ein USV von APC (müsste jetzt gucken was genau). Das USV hat einen Über- und Unterspannungsschutz (letzteres belastet nicht mal die Batterie). Zusätzlich hängt das eigentliche System an einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Und ja ich weiß 100 % Sicherheit gibt es nicht^^, ist halt so praktischer und wenn es schon angeboten wird:D

Im normallfall reicht eine Überspannungsschutz mit netzfilter
da kriegst so ziemlich alle "böse" sachen raus.

Das schützt auch gegen Blitzeinschlag. (wenn das Haus selbst mit einer funktionierenden Blitzschutzanlage ausgestattet ist).

LAN würde ich auch sichern. Wenn bsp. dein Rechner betroffen ist, geht die Überspannung vom Rechner über das LAN-Kabel in dein NAS.
Was die Steckerleiste angeht, naja - ordentlicher Netzfilter für 15 Euro?
Was meinst du, the_nobs?

Wie sichere ich denn das LAN?

Also nachdem ich die Amazon-Rezensionen mal gelesen habe, lasse ich doch die Finger davon. Die Sache ist aber, dass ich meine Geräte eig nur vor Über/ Unterspannung schützen will. Bei einem Stromausfall können die ruhig ausgehen, ich will nur nicht dass mir iwas kaputtgeht. Deswegen knauser ich ehrlichgesagt auch rum, jetzt 100 Tacken in noch einen Stromfresser zu stecken... Gibt es denn keine günstigere Alternative, die meine Geräte/ besonders das NAS vorm abnippeln schützt...?

VG

Gibt es denn keine günstigere Alternative, die meine Geräte/ besonders das NAS vorm abnippeln schützt...?
Feine Art es auszudrücken^^. Hoffe du arbeitest nicht in der Altenpflege:D
Da dir dein NAS doch irgendwie am Herzen liegt, ansonsten reicht eine Steckerleiste aus dem Aldi, musst du dir schon selbst überlegen wieviel du in Schutz investieren willst.
Zumal, passiert dann doch mal was und trotz Schutz erleidet dein System schaden, dann bietet Brennerstuhl und APC Geräteschutz-Police an. Musst dich bei APC mal einlesen wie es sich dann direkt verhält.

Wie sichere ich denn das LAN?
Bsp. hat das APC BE400-GR ein LAN-Schutz.

Also ich habe die Schutzsteckerleisten bei Hofer/Aldi gekauft
bist jetzt hatte ich nur einmal ein Problem da der Schalter kaputt wurde. Leider kann ich aber nicht sagen ob das Ding so gut ist und mich immer geschützt hat oder ob ich bis jetzt Glück hatte und noch nie Probleme mit Überspannung hatte.

bezüglich LAN: das ist normalerweise kein problem, da du vermutlich nicht Direkt mit der Leitung von Aussen zu deinen Rechner hingehst. (Da ist ja noch Modem/Switch/Router) dazwischen. Die besseren Schutzstecker haben aber noch zusätzlich Buchsen für Telefon oder Kabel.

IMHO kaufst du dir einfach einen Surgeprotector, vorzugsweise nicht den aller billigsten und hoffst aufs beste.
In einer alten c't war ein Test drinnen. die Aussage war, das bis auf die aller billigsten alle gut schützen, der Unterschied war dann meistens ob die Geräte nach dem auslösen weggeschmissenen werden müssen oder "wiederverwendbar" sind.

hallo,

ich hab mir das ganze selbst gebaut.

ein gutes netzfilter (hatte ich aus unseren alten
geschrotteten siemens-prozeßrechnern).
davor N- und L mit einer sicherung + davor einen
2-poligen schalter. nach dem netzfilter 3 dicke varis-
toren mit 250 V (L-N, N-GND, L-GND) und danach
die steckdosen parallel aufgereiht.
alles in einen weißen kabelkanal mit endkappen und
das an die wand.
da weiß ich wenigsten was ich hab und wie es funk-
tioniert.
scheint auch zu funktionieren, da der erste doppel-
polig schalter scheinbar prellte, damit spannungs-
spitzen erzeugte und mir den 30mA FI rauswarf.

gruß n.b.

erklärung: spannungsspitze (> 250V) erzeugte im
varistor einen kurzzeitigen kurzschluß -
offensichtlich gegen erde => fi löst aus

Zuletzt bearbeitet: (erklärung fi-auslösung)
Zurück
Oben