Übertakten des Memory Clocks

Doenerbuddy

Cadet 2nd Year
Nabend.

Meine Frage bezüglich des Memory Clock's ist folgende:

Ich habe wieder viele verschiedene Meinungen zum Erhöhen des Memory Clock's gelesen. Die einen sagen, das das keinen Leistungsunterschied macht, die anderen sagen, dass man dadurch nur den Speicher brät und wieder andere sagen, dass das bei hoher Auflösung einen Leistungsschub bringe.
Was meint ihr ?
Und wenn ihr meint man sollte ihn übertakten, wie weit ?
Habe eine GTX 780 TI Windforce 3x
Wie weit habt ihr denn euren Memory Clock erhöht?
Und wenn, bei welche Graka ?

MfG

Buddy

970, hatte +300, überall fehlerfrei, OCCT geprüft --> fehlerfrei.
Dann kam Project Cars und es waren öfters so gelbe Lichtblitze da, kennt man auch aus Heaven, bei zu hohem GPU-Takt.
Vram-Takt bißchen runter und die Lichtblitze waren weg.

Du musst das selbst testen, was andere erreichen is uninteressant. Fang klein an +50 testen, wenn stabil, dann +100. Das machst solange, bis Grafikfehler auftauchen. Dann gehst 50 oder 100 zurück, machst noch OCCT Vramfehlerprüfung.

Es gilt die Regel: Lieber etwas niedriger sicher, als etwas höher und irgendwann tot.

Man kann es auch annähernd erbenchen, mit Heaven. Immer den ganzen Run beobachten, siehst du keine Fehler und die Punkte werden mehr, is noch alles in Ordnung.
Siehst du Fehler, und/oder die Punkte werden weniger, deutet das darauf hin, dass die Fehlerkorrektur greift, dann muss der Takt unbedingt wieder etwas runter.

Und eines darfst du nie vergessen ...

Übertakten geschieht stets auf eigene Gefahr!

Also ich mach ihn folgendermaßen:

Laufzeit 20 Minuten, je eine Minute für aufwärmen und abkühlen
Haken rein bei Fehler prüfen
Rammenge 2000 MB (mehr geht nicht)
FPS 120, Vollbildmodus
Restliche Einstellungen lass ich unberührt.

Ich habe meine GTX 780 TI auf +200Mhz Core Clock und 300Mhz Memory Clock übertaktet mit einer Spannung von +75Mv.
Als ich eben die Spannung auf 0 zurücksetzte viel mir auf, dass die Grafikkarte trotzdem stabil läuft.
Kann ich die Spannung jetzt einfach weg lassen oder soll ich sie wieder hochschrauben ?

Zurück
Oben