Übertakten eines I7

Mr.Mystery

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
999
Hey Jungs,
Ich wollt jetzt nochmal genau nachfragen wie das mit dem übertakten funktioniert! hab schon über die Sufu ein bissle rumgeschaut aber kam nicht wirklich weiter!
also das übertakten läuft so ab:
ind Bios mhz erhöhen neu start stabilitäts test 2-3 Stunden und fertig! sagt mir wenn ich mich irre!
Um wie viel Mhz sollte ich Pro Stabilitätstest oder pro neustart übertakten? Ich kann mir ja nicht meine CPU schnappen und auf 3,6 Ghz tackten!
Ich habe einen I7 920! ab wie viel Mhz sollte ich die Spannung erhöhen und auf wie viel?
soll ich nach dem übertakten den turbo modu abschalten?
würde meine CPU gerna auf 3 Ghz tackten!
danke schonmal!
 
hier gibts ein gutes Video zum Übertakten eines i7
 
Hier gibts 'ne Anleitung - sorgfältig lesen und bemüht sein es zu verstehen und nicht nur überfliegen.

BTW: ASUS Rampage Extreme II und von OC kaum bis gar keine Ahnung finde ich lustig. Aber jeder fängt ja mal klein an...
 
Hi,

also ich habe meinen auch auf 3,0Ghz getaktet.

Du machst folgendes: Gehst ins BIOS

Profil: Manuell

BCLK: 150
RAM auf 1500Mhz
RAM BUS Voltage auf 1.64V

alles andere auf AUTO !

Sieht dann so aus:

TurboModus hab ich aus. Kannste aber auch ruhig anlassen. Geht dann auf 150*21 = 3150Mhz, der RAM geht noch n bissle rauf müsste aber unter 1600Mhz bleiben.
 

Anhänge

  • 3,0Ghz.jpg
    3,0Ghz.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 1600er Ram! muss ich den dann auf 1500 setzen?
also eig nur den FSB bzw BCLK oder wie das jetzt auch immer heißt erhöhen!
die V stehen bei mir glaube ich auf auto kann ich das nicht so lassen?
Also im standart zieht der I7 glaube 1,25 und da soll noch lust nach oben sein! so hab ichs mal gelesen!
Hab einen Noctua CPU kühler und will das meine CPU auch net all zu heiß wird!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -=]V3NoM[=-

Geht dann auf 150*21 = 3150Mhz, der RAM geht noch n bissle rauf müsste aber unter 1600Mhz bleiben.

Stimmt doch gar nicht, bei nem BCLK von 150 beträgt der RAM 1500 MHz, die Multi-Erhöhung durch den Turbo-Modus hat damit nichts zu tun.

Ich würde erst mal die VCore auf 1,25 V festsetzen. Dann den RAM-Teiler niedrig setzen, also auf den Faktor 6 (so ist gewährleistet, dass du durch die BCLK-Erhöhung nicht versehentlich den RAM übertaktest). Dann gehts weiter wie in der von _chimera_ geposteten Anleitung erklärt, die BCLK immer in 5 - 10 MHz Schritten erhöhen, danach Prime ne halbe Stunde laufen lassen. Wenn der nen Fehler bringt, VCore um 0,025 V erhöhen und nochmal testen. Mehr als 1,30 V würd ich der CPU aber auf keinen Fall geben.

Prime würd ich abbrechen, sobald die Temperatur mit ner 8 anfängt und wieder zurücktakten/-volten. Sobald du beim maximal verträglichen CPU-Takt angekommen bist, den RAM-Multiplikator im BIOS wieder erhöhen, so nah an 1600 MHz (von unten aus gesehen) wies eben geht. Danach am besten nochmal Prime für 2 Stunden oder so laufen lassen, vielleicht auch Memtest, wenn dann alles passt und die Temperatur vorzugsweise nicht über 75°C steigt, sollte es ok sein.

Für den Dauergebrauch wärs ideal, wenn die Temperatur nicht dauerhaft über 60° steigt, einfach mal Crysis o.Ä. auf voller Power laufen lassen und schaun, was die Temperatur dabei so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mystery

also hab gerade gesehen das du das MoBo Asus Rampage II Exreme hast. Nun da habe ich keine Ahnung wie die Einstellungen da sind wegen CPU/RAM Takt. Die Angaben die ich gemacht habe basieren auf dem MoBo ASUS P6T Deluxe V2. Wenn ich bei mir den BCLK auf 160Mhz stelle sprich 3,2Ghz, kann ich den RAM nur auf 1604Mhz stellen und dann fährt mein PC nicht mehr hoch.

Schau auch nochmal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-i7-uebertakten.553677/page-2
Ist meine Entwicklung ausführlich.

BCLK nach oben, VCore kannste auf Auto lassen. Meiner mit 3,0Ghz zieht laut CPU-Z 1.112V und im ASUS ToolV zeigts 1.225V an. Schau dir einfach das Bild oben an. Der RAM war bei AUTO etwas niedriger von der Volt zahl, was manchmal zu Unstabilität führte. Habe ich dann manuell auf 1.64V gesetz.

@Abzug86

hast recht, SRY !!

Wenn er beim Asus Rampage II Exreme den RAM Teiler manuell einstellen kann, dann gehts. Aber man kann das nicht bei jedem MoBo.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK!
was muss ich in Prime eig anklicken das es meine CPU testet? das dritte ist glaube ich Ram! den hab ich mal so auf standard tackt mal ne halbe bis eine stunde laufen lassen!
und wofür genau ist dieses TurboV????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei Prime teste ich immer so
aufzeichnenysrf.jpg


Dieses TurboV ist dazu da das du in real Time übertakten kannst. Brauchst also nicht ins BIOS reingehen. Wenn du aber zu stark übertaktest und die Spannung nicht ausreicht, dann hängt sich Windows auf und du musst einen Neustart machen.
 
Die Spannung kannst auch mit TurboV erhöhen, sollte nicht das Problem sein, einzig den Ramtakt kannst nicht anpassen, drum schmierts da gerne ab, wenn man zu hoch geht mit dem Tool.
 
Servus Jungs

Ich habe fast das selbe System. Rampage 2 Extreme, den Noctua NH U 12 P, i920, OCZ Trible Kit 3X2GB Gold edition PC3 12800 = 1600MHz, Corsair 1000Watt, 2XGigabyte GTX 280 manuall OC 697/1428/1250 usw. Also ich bin der Meinung, das du bedenkenlos auf 190 BCLK hoch kannst/3,8GHz). Vcore auf 1,325 V. Turbo mode deaktivieren. Dies ist besonders wichtig, da ansonsten schnell mal 3,98 statt 3,8GHz erreicht werden und die CPU dann abstürzt. C State Tech enable oder auto. Mit dem RAM kommst dann halt leider nur auf rund 1540MHz. Der nächst höhere Schritt wäre dann halt gleich 1900MHz, was in der Regel ohne zusätzliches modding zu viel ist. Timming einhalten wie bei mir z.B. 8-8-8-24 1T und die Load line calibration einschalten. Ich bewege mich grad mit meiner Luftkühlung so bei 3,86GHz bei 1,39.. Volt. ca. 76°C
 
ok ok! also Ich werde erst ocen wenn ich genügend infos gesammelt habe ^^
Ich hab alles so weit verstanden! nur das mit dem Ram noch net so ganz!!! meine CPU läuft jetzt mit BLCK von 133,6! wenn ich den jetzt auf 150 stelle wie viel V soll ich dann einstellen? und muss ich dann den Ram runtertakten? bzw die Timmings verändern? und kann ich den Turbo Modus wärend dessen aktiviert lassen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell erstmal blck auf 150, Vcore 1,25V, Dram Bus 1,51V, QPI/DRAM 1,2V, IOH 1,11V, IOH PCIE 1,51V, ICH 1,11V, ICH PCIE 1,51V, CPU PLL 1,81V. Den Ramtakt erst mal auf die niedrigste Stellung, uncore auf das doppelte vom Ramtakt und dann teste erstmal stabilität und Temperaturen. Dann gehst du mit der Vcore schrittweise nach unten, solange bis das System instabil wird. Den letzten stabilen stellst dann ein.
Wenn alles soweit läuft kannst du den ramtakt dann schrittweise erhöhen (da eventuell dann die Spannung vom DramBus leicht anheben, aber nur bis max 1,65V.
 
@Mr.Mystery

klar kannst du BCLK auf 150 stellen ! Den RAM kannst du dann auf entweder auf 1500 Mhz stellen oder dann weiter auf 1800Mhz. Natürlich kannst du auch alle Spannungen manuell einstellen, ich für meinen Teil habe alles auf Auto gelassen bis auf den DRAM Core Voltage -> 1.64V !
 
@-=]V3NoM[=- : er hat ein Asus RIIE und das übervoltet dermaßen, das man da bei OC Versuchen lieber alle Werte von Hand einstellen sollte.
Soll nicht heissen das es auf AUTO nicht gehen würde, nur sind die fixierten Einstellungen doch einiges an Hardware schonender.
 
@trienchen:ist das beim p6t deluxe auch so?
 
Normal übervolten alle Asus gerne, hatte seit Jahren keins (verbaue 2-4/monat), welches da nicht gut was zugegeben hat an Spannung. Ich würde immer alle Spannungen von Hand einstellen.
 
Mach mal ein Screen unter Last, idle Werte sind da wohl nicht so ausschlaggebend. Siehst ja alleine schon an der Vcore, eingestellt sind 1,2*** und durch die Stromsparfunktionen liegen nur 1,1**V an.
 
Zurück
Oben