Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja also ich hatte bei einem takt von 3,4Ghz 1,175 d.h. du kannst noch einiges raus holen! ich denke ich kann bei mir auch noch etwas runterschrauben! Ich hatte kurtzzeitig mal 3,5 Ghz mit 1,75 das war dann etwas zu wenig! nach 10 min Linx abgestürtzt! dann hab ich halt mal 1,2 rein gehaun und alles läuft stabil max temp wie gesagt 65° Ich denke du kannst doch auf jeden fall auf 1,175 runter wenn nich sogar auf 1,16-1,15!!!
Ich habe mir jetzt ein neues Komplettsystem gekauft (kommt bald einmal) unteranderem einen 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 und einen i7 920 gekauft.
Also 1600er Ram auf 8-8-8-24.
Das Mainboard unterstützt sogar 200er Ram es ist das Gigabyte GA-EX58-UD4P.
Ich wollte dennoch fragen ob ich übertakten muss und wenn ja, was genau und hat ihrgendjemmand schon erfahrungen also auf stabile Taktungen?
Möchte jz keinen extra Thread aufmachen. Weil ich denke, das es hier sehr gut hineinpasst.
Ich meine das so in der Art:
BCLK: 150
RAM auf 1500Mhz
RAM BUS Voltage auf 1.64V
@Amandil:kannst dich hier mal einlesen Klick mich
auf der ersten seite sind paar links zum thema i7 übertakten und andere nützliche infos.
was heist übertakten muss keiner muss übertakten und die leistung des i7 sollte momentan auf jedenfall für alles ausreichen ist bei dem komplettsystem auch ein andere kühler dabei oder der original boxed? mit dem boxed würde ich noch nicht mal ans übertakten denken
also ich habe meinen ram manuel auf die herstellervorgaben gestellt also 1333mhz bei 7-7-7-20 und so zeigt cpu-z mir das auch an vorher auf auto lief er nur mit 1066 oder so. keine ahnung ob das jetzt so viel bringt aber es läuft alles stabil.
also ich habe meinen ram manuel auf die herstellervorgaben gestellt also 1333mhz bei 7-7-7-20 und so zeigt cpu-z mir das auch an vorher auf auto lief er nur mit 1066 oder so. keine ahnung ob das jetzt so viel bringt aber es läuft alles stabil.
Hm, du meist wohl eher konkreten Werte Ich hab dir mal ein Foto meine DRAM-Werte im BIOS gemacht, das sollte weiterhelfen.
In anderen BIOS moegen die leicht anders heissen und anders gruppiert sein, aber muesste ziemlich aehnlich sein. Die 1600 bei mir sind hier nicht drauf, das stellt man ausserhalb dieses Menus ein bei meinem P6T.
Genau das meinte ich. Das kann man also manuell im BIOS einstellen aha. Den Takt auch von der Ram. Du hast ja nur die Timings gezeigt?!
EDIT: Ja ich werde das Gigabyte GA-EX58-UD4P bekommen.
Klar kann man ... hab dir ja geschrieben, dass mein 1600er Takt in einem anderen Menu ist. Siehe hier:
Vergiss die UCLCK nicht ... einfach auf das Doppelte stellen. Das ganze hier ist ein ASUS BIOS, bei Gigabyte wird das etwas anders aussehen, aber einfach zu finden sein. Meine QPI/DRAM Volt sind auf dem Bild uebrigens noch etwas hoch, hab sie jetzt etwas niedriger. Ausserdem war da die CPU nicht uebertaktet. Musste alles zurueckstellen, weil ich fehlerhaftes RAM hatte und das mit Standardeinstellungen testen wollte.
Also Ich gleube am anfang habe ich so ungefähr die gleichen fragen gestellt!!!
Stell BCLK erst mal auf 150 den Ram aufs niedrigste und Vcore erst mal so lassen! dan lädste dir Linx runter und testest das ganze sagen wir mal 250 Times ro Run! danach noch 2 Stunden Prime und du kannst dir schonmal relativ sicher sein, dass es recht stabil läuft! (wenn es bis dahin stabil gelaufen ist)
dann machst du dich erst mal an den Vcor!
Ich meinen bei einem Tackt von 3,5 Ghz bzw. BCLK von 175 die Vcore auf 1,2 Volt gestellt!
bei einem BCLK von 150 sprich 3,00 Ghz wenn ich mich nicht irre^^ kannst dus erst mal mit 1,175 Probieren!
wenn das dann alles klappt würde ich erst mal mit dem Ram anfangen und den stufe um Stufe seinem Normalen Takt näher bringen! natürlich immer wieder Linx und oder Prime laufen lassen!
Edit: mit UCLK habe ich nichts gemacht läuft allerdings alles stabil! für was ist der UCLK? was macht das was bringt das ist es schlimm wenn ich da nix rum geschraubt habe?
Nur, um das nochmal ganz klar zu sagen: Du brauchst die CPU nicht zu übertakten (den BCLK also nicht anzutasten), um DDR3-1600 zu betreiben. Einfach über den RAM-Teiler einstellen. Die Timings einfach wie vom Hersteller angegeben manuell ins BIOS eintragen.
Bei meinem P6T kann ich die ULCK gar nicht zu niedrig einstellen, nur hoeher. Sie ist immer mindestens doppelt so hoch, wie der RAM Takt. Insofern vermute ich, dass auch beim Rampage sowieso mindestens das doppelte eingestellt wird. Was passiert, wenn man die ULCK noch hoeher einstellt .... keine Ahnung. Niemand weiss, was der Takt genau bewirkt, jeder verdoppelt ihn einfach
^^ das ist ja genial keiner weiß warum jeder macht was eine aussage
naja ich glaube bei mir ist es auf auto! nachher gleich mal nachschaun!
Lebt mein I7 eig kürtzer wenn ich ihn übertaktet habe? (I7 920 @ 3,5 bei 1,2 Volt)??
Kann niemand beantworten, da Langzeiteinfluesse auf den i7 eher unbekannt sein duerften. Aber solange du ihn nicht dauernd bei 90 C betreibst wuerd ich mal sagen: Nö, nicht die Bohne.