Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Übertakten eines I7
- Ersteller Mr.Mystery
- Erstellt am
d.h.? alles was ich übertaktet habe ist weg!
und wenn ich nur das eine Profil benutze also kein neues mach übertakte und irgendwann dann ein bios update mache? ist dann auch alles weg??? und noch eine frage hab ich! warum muss man eig den Ram runtertakten? und kann den net einfach so laufen lassen wie er ist und nur die CPU übertakten?
und Ich brauche noch einen Chipsatz treiber! welchen soll ich denn da für mein Asus Rampage 2 Extreme nehmen? hab hier im board keine gefunden! also keine für den X58 Chipsatz!
und wenn ich nur das eine Profil benutze also kein neues mach übertakte und irgendwann dann ein bios update mache? ist dann auch alles weg??? und noch eine frage hab ich! warum muss man eig den Ram runtertakten? und kann den net einfach so laufen lassen wie er ist und nur die CPU übertakten?
und Ich brauche noch einen Chipsatz treiber! welchen soll ich denn da für mein Asus Rampage 2 Extreme nehmen? hab hier im board keine gefunden! also keine für den X58 Chipsatz!
Zuletzt bearbeitet:
H
Housechen
Gast
Bei Intel auf der Herstellerhomepage nachgucken. Es sind außerdem eh Komplette-Installer die sämtliche Gerätetreiber besitzen.
Oder die von der CD benutzen.
Oder die von der CD benutzen.
Trienchen schrieb:Stell erstmal blck auf 150, Vcore 1,25V, Dram Bus 1,51V, QPI/DRAM 1,2V, IOH 1,11V, IOH PCIE 1,51V, ICH 1,11V, ICH PCIE 1,51V, CPU PLL 1,81V. Den Ramtakt erst mal auf die niedrigste Stellung, uncore auf das doppelte vom Ramtakt und dann teste erstmal stabilität und Temperaturen. Dann gehst du mit der Vcore schrittweise nach unten, solange bis das System instabil wird. Den letzten stabilen stellst dann ein.
Wenn alles soweit läuft kannst du den ramtakt dann schrittweise erhöhen (da eventuell dann die Spannung vom DramBus leicht anheben, aber nur bis max 1,65V.
Wie kommst du denn eigentlich auf diese Werte?IOH 1,11V, IOH PCIE 1,51V, ICH 1,11V, ICH PCIE 1,51V und warum stellst du sie eigentlich per Hand ein ?Die könnte man doch einfach auf auto stellen lassen .Glaube nicht das Das p6t deluxe da übervoltet.
Das Rampage hat hinten bei den USB ausgängen son knopf! für was ist der? ist der gerade zum resetten da? oder hau ich womöglich meine aktuelle Bios version damit runter?!?!?!
Und wie mache ich ein Bios Update bzw wo seh ich welche Bios version ich habe? Hab gelesen das wenn da was schief geht der ganze rechner im eimer sein kann bzw das mobo mit dessen Bios grund steinen!
Und wie mache ich ein Bios Update bzw wo seh ich welche Bios version ich habe? Hab gelesen das wenn da was schief geht der ganze rechner im eimer sein kann bzw das mobo mit dessen Bios grund steinen!
Zuletzt bearbeitet:
Und wann soll ich den knopf drücken? wenn der rechner aus ist aber strom drauf ist oder?
THX für eure Hilfe! hoffe auf noch mehr ^^
Ich wieder hole nochmal alles! Ich übertakte sozusagen theoretisch mal! fals ich was falsch mach bitte posten!
entf=Bios
dann bios auf manuell stellen
BCLK auf 150 stellen
Vcore auf 1,25
Ram runtertakten auf die niedrigste mhz zahl! (( manche sagen auf das niedrigste andere auf 1500mhz) was soll ich jetzt machen)?
Hab hier nochn Video gefunden! gleiches board http://www.youtube.com/watch?v=xJOyZ0tTt30
und eig auch schon fertig! das ganze noch speichern dann booten ca 100-200 durchgänge linx und danach vll noch ein 2 Stündchen Prime und dann mal Probe zocken und n bissle benchen!
Richtig so???
Ich wieder hole nochmal alles! Ich übertakte sozusagen theoretisch mal! fals ich was falsch mach bitte posten!
entf=Bios
dann bios auf manuell stellen
BCLK auf 150 stellen
Vcore auf 1,25
Ram runtertakten auf die niedrigste mhz zahl! (( manche sagen auf das niedrigste andere auf 1500mhz) was soll ich jetzt machen)?
Hab hier nochn Video gefunden! gleiches board http://www.youtube.com/watch?v=xJOyZ0tTt30
und eig auch schon fertig! das ganze noch speichern dann booten ca 100-200 durchgänge linx und danach vll noch ein 2 Stündchen Prime und dann mal Probe zocken und n bissle benchen!
Richtig so???
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Hab jetzt mal den Ram auf cs900 mhz gestellt!
den BCLK auf 150 mit dem Turbo modus eingeschaltet! und meiner CPU 1,25 v gegeben! kann ich die Volt bei der CPU noch veringern? und auf wie viel soll ich den Ram takten?
Habe Linx fast 4 Stunden laufen lassen hab um genau zu sein Times to Run auf 200 Gestellt und Memory to Use auf all bzw 1748mb mehr macht wohl mein betriebsystem net mit! (32 bit XP pro) lief meines erachtens stabil! auf jeden fall lief es alles durch ohne abzubrechen und das ist glaube ich ein Gutes zeichen!
den BCLK auf 150 mit dem Turbo modus eingeschaltet! und meiner CPU 1,25 v gegeben! kann ich die Volt bei der CPU noch veringern? und auf wie viel soll ich den Ram takten?
Habe Linx fast 4 Stunden laufen lassen hab um genau zu sein Times to Run auf 200 Gestellt und Memory to Use auf all bzw 1748mb mehr macht wohl mein betriebsystem net mit! (32 bit XP pro) lief meines erachtens stabil! auf jeden fall lief es alles durch ohne abzubrechen und das ist glaube ich ein Gutes zeichen!
voon
Commander
Hm, ich hab momentan bei BLCK 159 eine Vcore von 1.18 V eingestellt, PLL auf 1.86, QPI/DRAM auf das hoechste, was noch nicht gelb wird (glaubs 2.5irgendwas), DRAM auf 1.64V und PCIE/CPU Spectrum dingens disabled. DRAM Speed ist 1584 MHz oder so aehnlich ... einfach das schnellste unterhalb von 1600 (bei BLCK 160 waer man auf 1604, was ueber den 1600 liegt ... wollte das nicht). DRAM ist auf 7 7 7 24 und REF cycle 82 eingestellt. Alles andere im BIOS ist Default und AUTO. Das laeuft momentan stabil, mit aktiviertem Turbo sinds knapp unter 3.4 GHz und die werden unter LinX bei mir ca 71 C heiss.... werde den Turbo aber wohl noch rausnehmen, 3.2 GHz reichen mir. Du wirst wohl auch keine 1.25V brauchen.
Das einzige, was ich nicht hinkriege ist mein OCZ Platinum auf 7 7 7 24 zu betreiben, wird umgetauscht. Auf 8 8 8 24 laeufts momentan aber stabil.
Das einzige, was ich nicht hinkriege ist mein OCZ Platinum auf 7 7 7 24 zu betreiben, wird umgetauscht. Auf 8 8 8 24 laeufts momentan aber stabil.
Zuletzt bearbeitet:
Joa ok! Mich hat gerade das OC fieber gepackt und ich hab Vcore wenn wir hier überhaupt das selbe meinen weiß ich gar nicht die volt für die CPU auf 1.3 gestellt und BCLK auf 165 gestellt! Linx mit Times to Run 20 wir jetzt maximal 37° heiß aber ich glaube die V kann ich noch um einiges runterschrauben! bei dem Ramschau ich mal mit wie viel V der auf standart läuft und stelle das so ein und takte den Ram im laufe der Zeit den 1600 Mhz entgegen! das nächste was es halt nicht überschreitet! mit den Timings hab ich keinen Plan und lass das alles mal so wie es ist!
voon
Commander
Aeh, 1.3 brauchst ganz sicher ned, das is zu hoch, etwas leicht unter 1.2 sollte reichen. Mit LinX werden alle Kerne nur 37 C heiss? Das kann eigentlich nicht sein, wenn es voll laeuft. Du muesstest real bei ca. 60-70 C liegen bei Luftkühlung, erst recht mit 1.3V. 37 C ist eher deine Idle Temperatur, wenn er nichts macht .. mit was liest du die Temperaturen aus? Beim RAM nicht ueber 1.65V gehen, gell.
Sorry ^^ war wohl ein zahlen dreher! ich meinte 73° hab ihn jetzt mal auf 2,5 runter gesetzt! werde ihn auf jeden fall noch weiter runter bekommen!
Ich wundere mich gerade über die ganzen leute die sich sorgen über ihre CPU Themperatur machen! also bitte da Intel selbst und alle anderen auch schreiben das der I7 ein Hitzkopf ist würde ich mich nicht wundern das meine CPU Themperatur bis 70 ° hoch geht! also ich hab keine Probs mit den Thmps! wie gesagt bei 1,3 V auf max themp im kern 73° find ich voll ok! wenn ich das jetzt weiter runter schraube komm ich wie im Standart takt wieder auf max 60° und wer hat seine CPU bitte immer auf 100% volllast???
Ich wundere mich gerade über die ganzen leute die sich sorgen über ihre CPU Themperatur machen! also bitte da Intel selbst und alle anderen auch schreiben das der I7 ein Hitzkopf ist würde ich mich nicht wundern das meine CPU Themperatur bis 70 ° hoch geht! also ich hab keine Probs mit den Thmps! wie gesagt bei 1,3 V auf max themp im kern 73° find ich voll ok! wenn ich das jetzt weiter runter schraube komm ich wie im Standart takt wieder auf max 60° und wer hat seine CPU bitte immer auf 100% volllast???
Zuletzt bearbeitet:
Dominion
Commodore
Kann voon nur zustimmen, gute Batches laufen auf 4Ghz mit einer VCore von 1,28V. Im Übrigen sollte der Wert von 1,25V VCore mit LuKü keinesfalls überschritten werden, dies ist sozusagen der empfohlene Maximalwert. Ein deutliches Übervolten der CPU kann sich äußerst negativ auf die Lebenserwartung der CPU auswirken.
Im Post 1 dieses Threads findest Du weitere Links zu OC-Anleitungen für den i7.
MfG,
Dominion1.
Im Post 1 dieses Threads findest Du weitere Links zu OC-Anleitungen für den i7.
MfG,
Dominion1.
Danke an alle und an den letzten poster dominion1 der Link war sehr interesant alsich ihn mir heute in der mittagspause auf der arbeit durchgelesen habe!
Aber ich habe das gefühl das die ganzen leute die übertakten vorelm beim I7 ist das mir jetzt aufgefallen, dass die alle ihrer CPU so viel VCore geben! Ich habe jetzt meinen auf 3,5 Ghz getaktet bei einer Vcore von 1,2 Volt! wenn man seinen I7 nicht übertaltet kann man dem sicher nur 1,1 - 1,125 geben! aber in einem verglaich habe ich gesehn das sogar einer mit einem takt von 3,6 Ghz 1,288 Vcore gibt! meiner meinung ist das übertrieben!
Oder hab ich einfach nur ne gute CPU erwischt?
Hier mal der Batch: FPO/BATCH # :3837A727
Stepping find ich irgendwie hier auf der verpackung nicht aber ich hab ihn vor ca. 3 Wochen gekauft! weiß grade net wie das stepping da hieß bzw heißt!
http://www.oc-liste.de/
Aber ich habe das gefühl das die ganzen leute die übertakten vorelm beim I7 ist das mir jetzt aufgefallen, dass die alle ihrer CPU so viel VCore geben! Ich habe jetzt meinen auf 3,5 Ghz getaktet bei einer Vcore von 1,2 Volt! wenn man seinen I7 nicht übertaltet kann man dem sicher nur 1,1 - 1,125 geben! aber in einem verglaich habe ich gesehn das sogar einer mit einem takt von 3,6 Ghz 1,288 Vcore gibt! meiner meinung ist das übertrieben!
Oder hab ich einfach nur ne gute CPU erwischt?
Hier mal der Batch: FPO/BATCH # :3837A727
Stepping find ich irgendwie hier auf der verpackung nicht aber ich hab ihn vor ca. 3 Wochen gekauft! weiß grade net wie das stepping da hieß bzw heißt!
http://www.oc-liste.de/
voon
Commander
@Mr Mystery
Klar, machen ja auch viele. Das Problem bei vielen Uebertaktern - bei mir auch - ist, dass wir nicht WIRKLICH wissen, was wir tun. Jeder liest ein bisschen in Foren nach, hat ungefaehre Ideen, wie man die Dinge einstellen soll, aber wie das ganze dann in Synergie arbeitet usw .... das schnallt hier wohl auch niemand wirklich. Und dann hat man halt diese Effekte: Der eine erhoeht nach instabiler Erfahrung die Vcore und hat danach ein stabiles System, der andere erhoeht bei gleichem Effekt mal die DRAM/QPI und hat danach ein stabiles System .... wer weiss schon, warum, und wie die ganzen Parameter genau zusammenspielen. Nur schon die ganzen Parameter in den DRAM Einstellungen: Die einfacheren 7 7 7 24 kriegt man ja noch gebacken ... aber bei mir im ASUS BIOS sind noch 20 weitere RAM Einstellungen, die nie irgendwo erwaehnt werden, an denen niemand rumspielt usw .... da schwimmt man schon ein bisschen. Dazu kommt dann, das Systeme an der Stabilitaetsgrenze nervig sind ... mal laufen sie 5h Primestabil, dann wollen sie ploetzlich nicht mal booten usw - und man weiss nie, was genau jetzt schon wieder los ist.
Aber um deinem Satz da oben zurueckzukommen: Meine CPU laeuft bei 3.2 GHz mit 1.18V ... und auch das ist vermutlich noch einen Tick zu hoch, ich werd bald mal etwas in der Naehe von 1.16 ausprobieren, weil die CPU mit Noctua Kuehler und den 1.18V im idle bei 40C ist, unter Vollast durch Prime/LinX etc dann bei ca 70C ... find ich etwas unschoen. Natuerlich ist es nicht tragisch ... spiele wie Sacred 2 usw kommen da max auf 55 C, aber trotzdem
Und dann waer da noch das Ersatzram. Ist heute gekommen - mal sehen, ob sich das diesmal mit 7 7 7 24 bei 1600 betreiben laesst, wie sie es versprechen.
Das siehste mit CPU-Z, dort steht das Stepping. Ich nehm an, du hast auch noch eine C0 CPU.
kann man dem sicher nur 1,1 - 1,125 geben!
Klar, machen ja auch viele. Das Problem bei vielen Uebertaktern - bei mir auch - ist, dass wir nicht WIRKLICH wissen, was wir tun. Jeder liest ein bisschen in Foren nach, hat ungefaehre Ideen, wie man die Dinge einstellen soll, aber wie das ganze dann in Synergie arbeitet usw .... das schnallt hier wohl auch niemand wirklich. Und dann hat man halt diese Effekte: Der eine erhoeht nach instabiler Erfahrung die Vcore und hat danach ein stabiles System, der andere erhoeht bei gleichem Effekt mal die DRAM/QPI und hat danach ein stabiles System .... wer weiss schon, warum, und wie die ganzen Parameter genau zusammenspielen. Nur schon die ganzen Parameter in den DRAM Einstellungen: Die einfacheren 7 7 7 24 kriegt man ja noch gebacken ... aber bei mir im ASUS BIOS sind noch 20 weitere RAM Einstellungen, die nie irgendwo erwaehnt werden, an denen niemand rumspielt usw .... da schwimmt man schon ein bisschen. Dazu kommt dann, das Systeme an der Stabilitaetsgrenze nervig sind ... mal laufen sie 5h Primestabil, dann wollen sie ploetzlich nicht mal booten usw - und man weiss nie, was genau jetzt schon wieder los ist.
Aber um deinem Satz da oben zurueckzukommen: Meine CPU laeuft bei 3.2 GHz mit 1.18V ... und auch das ist vermutlich noch einen Tick zu hoch, ich werd bald mal etwas in der Naehe von 1.16 ausprobieren, weil die CPU mit Noctua Kuehler und den 1.18V im idle bei 40C ist, unter Vollast durch Prime/LinX etc dann bei ca 70C ... find ich etwas unschoen. Natuerlich ist es nicht tragisch ... spiele wie Sacred 2 usw kommen da max auf 55 C, aber trotzdem
Das siehste mit CPU-Z, dort steht das Stepping. Ich nehm an, du hast auch noch eine C0 CPU.
Zuletzt bearbeitet: