Übertakten nachvollziehbar?

K

Kroft

Gast
Hallo Leute,

Ist es nachvollziehbar bzw. gibt es einen Garantieverlust wenn ich über die Software meines Gigabyte EX-58 UD5 takte? (sprich Easy Tune)
Kann ich also wieder zurücktakten und keiner mekt was, sodass die Garantie noch vorhanden ist? (ich rede über die Vorgaben, also schon voreingestellten Taktraten)

Gruß,

Kroft

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du deine Komponenten außerhalb der Spezifikationen betreibst, ist die Garantie weg. Dabei ist es vollkommen egal, ob du über Software oder das BIOS übertaktest. Effekt ist exakt der gleiche.

Mir ging auch mal ein E2200 flöten, welcher um 800Mhz übertaktet war, und ich bekam ohne Murren einen Neuen. Ob das immer so ist kann ich aber nicht sagen.
Ebenfalls bekam ich eine Sapphire x1650Pro erstattet, welche auch übertaktet lief.

Wenn man es nicht übertreibt, passiert i.d.R. auch nichts. Solange man nicht zu extrem an der Spannung rumspielst wird da kaum etwas passieren. Hab noch nie etwas der Gleichen erlebt. Die Lebensdauer der CPU/Mobo sinkt eventuell ein wenig. Aber ob der nun 10 Jahre oder 8 Jahre zuverlässig läuft ist ja ein wenig egal.
Nachweisbar sollte es an der reinen CPU nicht sein, wenn du da ein bisschen dran rumspielst. Aber wenn du nicht sicher bist musst du es halt lassen. Übertakten ist halt Hobby und Risiko :) Man freut sich doch über nix mehr als wenn man auf einmal fast 1Ghz mehr hat! Da schlägt das Nerd Herz höher.

Normalerweise merkt da so schnell keiner was. Nur ob ich Easy Tune benutzen würde...;)
Ich hatte mal einen PC bestellt und weil der CPU-Lüfter son krach machte habe ich mal daran rumgewerkelt und "ZACK" war die CPU durch. Ging über Garantie... :D

wen er easytune benutzt muss nicht zwangsläufig die garantie weg sein für die komponenten die zu den board gehören da es ja eines vom hersteller mitgeliefertes programm ist ich denke mal die richter würden bei einer grundsatzentscheidung zu gunsten des klägers entscheiden

wo die radeon 1900xtx rauskam, habe ich sie mir gekauft und beim einbauen vom wakü-spawa kühler den spannungswandler zerquetscht, das umtauschen hat auch einwandfrei geklappt und ich bekam eine neue karte;-) für die leute bei mhersteller ist es pinaz, die haben keine lust sich damit zu beschäftigen, es wird getauscht, es kommt günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn das Mobo auch flöten geht und das Bios frisiert war? Einfach Batterie raus und die Daten sind wieder okay? Und bei den Softwarelösungen ist es sowieso egal solange das jedes mal manuell ausgewählt werden muss wie etwa bei TurboV. Und wenn der Hersteller das zum Board dazugibt und es nicht in den AGBs ausschließt, dann ist ja wolh klar wer Schuld ist :)

Baterie aus dem Board nehmen, bringt eigentlich gar nichts. Das BIOS wird dann nur zurück gesetzt. Also ist immer noch das gleiche BIOS (fake-BIOS) drauf. Das wird dir alleine nichts bringen. Baterie raus und wieder rein bewirkt nur, das das BIOS wider auf Standardeinstellungen läuft. Also auch das Fake-BIOS.

Gruß Andy

Ich glaube mir "frisiert" meinte er, dass OC-Werte eingestellt sind und nicht, dass ein Mod-BIOS drauf ist.

Ansonsten einfach einen neuen Baustein (circa 15 Euro inkl.) einbauen.

Das funktioniert nur bei den meisten der neueren Boards nicht mehr weil der Bios Baustein verlötet ist;)

Ich pack die Frage einfach nochmal hier rein:
Also...ich habe einen i7 920 (2,67 Ghz) Diesen wollte ich gerne mit einer bei meinem Board mitgelierferten Software übertakten. Jetzt ist nur meine Frage, schaltet sich dann die "Turbofunktion" aus? (ich hoffe ihr wisst damit was ich meine)
Also würde es dann auch was bringen wenn ich ihn auf 3,0 Ghz übertakten sollte (oder mehr), obwohl die "Turbofunktion" ihn übertaktet (was, soweit ich weiß, eh nur kurzzeitig mit dieser Funktion anhält)
Hoffe ihr habt mich verstanden und könnte mir eine Antwort geben.

Gruß,

Kroft

Zurück
Oben