Übertakten von Ryzen 7 1700 vs 1700X vs 1800X

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.673
Hi Leute,

immer wieder wird ein 1700 oder 1700X empfohlen mit der Begründung, man könne ja übertakten und dann ist die CPU besser als ein 1800X.
Diese Aussage impliziert ja, dass alle drei Ryzen 7 durchschnittlich ein Die von gleicher Qualität/Güte verwenden. Denn wenn ich einen 1800X auch noch übertakten kann und er dann besser ist als ein übertakteter 1700/1700X, warum diese Argumentation?

Daher wollte ich hier noch einmal ganz explizit nachfragen: Kann man alle Ryzen 7 durchschnittlich auf die gleiche Taktrate bringen oder werden für den 1800X eben doch bessere (selektierte) Dies verwendet?

Ich erwarte nicht, dass jemand für mich recherchiert; aber vielleicht hat der ein oder andere ein paar Quellen zur Hand. Keine Hypothesen bitte, nur Fakten mit Belegen.

Gruß
 
Chancen beim 1800x stehen höher das du 100mhz mehr rausgedrückt bekommst,
kannst aber dennoch haben das er sich nur so wie ein 1700 non x übertakten lässt, ist ne reine lottery.

Was willst an fakten? Google nutzen.
Wirst sicherlich keine fachgerechte statistik mit 5000 tests finden.
 
Natürlich ist die Chip-Güte von einem 1800X höher. Die 1700er laufen aber in der Regel alle mit 3.8-3.9Ghz problemlos auf allen Kernen. Nur benötigen sie dafür evtl. mehr Spannung als ein 1800X. Du kannst aber auch einen 1800X erwischen, der für den gleichen Takt mehr Spannung benötigt als ein anderer 1800X. Siehe: http://www.3dcenter.org/news/amd-ryzen-launchreviews-die-overclocking-ergebnisse-im-ueberblick

Ob der 1700 jetzt mit 3.9Ghz und ein 1800X mit 4.1Ghz läuft, merkst du aber nicht.

Ich bekomme meinen 1700X mit 1,3725V auf 4Ghz. Andere benötigen dafür schon über 1,4V. Bei anderen funktioniert er auch mit 1,35V. Wenn du jetzt ein Exemplar hast, das von mir aus für 3.9Ghz 1,35V benötigt und für 4Ghz schon 1,42V, dann sind die 3,9Ghz das bestmögliche Ergebnis in Bezug auf Effizienz und Leistung. Die 100Mhz Unterschied merkt man nicht, die höhere Spannung belastet aber Prozessor und Board mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist alles identisch bis auf die 600Mhz mehr bei der 1800X?
Dann sollte das nun wirklich machbar sein, ohne das man jemals Probleme erwarten muss, solange du nicht höhr hinaus willst als der 1800X in Serie taktet.
 
Leli196 schrieb:
Diese Aussage impliziert ja, dass alle drei Ryzen 7 durchschnittlich ein Die von gleicher Qualität/Güte verwenden. Denn wenn ich einen 1800X auch noch übertakten kann und er dann besser ist als ein übertakteter 1700/1700X, warum diese Argumentation?

Weil ein 1700 immernoch 200€ günstiger als ein 1800X ist? Offensichtlich hat der 1800X bessere Die und lässt sich höher takten, aber der Leistungsunterschied rechtfertigt in keinster weise den Aufpreis.
 
Die Dies sind natürlich von besserer Qualität, so dass im Schnitt die Wahrscheinlichkeit für leicht "höhere" Taktraten steigt. Der Hauptvorteil ist, dass der 1800X bei OC eine geringere Spannung braucht, dann eben weniger verbraucht und leichter zu kühlen ist.

Als Beispiel etwa so:
1700 -> 3,8Ghz - 4 Ghz -> "viel" Extra Spannung -> mehr Verbrauch -> schlechtere Kühlung
1800X -> 3,9Ghz - 4,1 Ghz -> "wenig" Extra-Spannung -> weniger Verbrauch -> bessere Kühlung

In Realität (oder rational betrachtet) ist aber die Spanne zw. 3,8Ghz und 4,1Ghz für die meisten zu gering, als dass man dafür 165€ extra auf den Tisch legt.
 
Ich habe einen 1700, bei 4GHz und 1.4V stürzt der PC bei Handbrake nach ein paar Stunden ab, weswegen ich dort nur 3.9GHz nutze. Bei Gaming reicht sogar schon 1.3625V für die 4GHz.

Höre dann halt von 1800X die 4.1GHz erreichen. Die Selektion ist wohl mit kaum Spielraum verbunden.
 
Lieber das Geld sparen mit nem 1700 und dafür in eine Ram/Mainboard Kombi investieren mit der du 3200+Mhz fahren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
und wenn man schon nen guten Moni hat ?? ;-)
 
Ich habe denn AMD Ryzen 5 1600X benutze noch den Originalen AMD Wraith Kühler weil Basistakt: 3.60GHz und Turbotakt: 4.00GHz der AMD Ryzen 5 1600X

Übertaktet hab ich den 1600X noch nicht will ich machen wenn ich meine AIO Wasserkühlung habe die Corsair Hydro Series H115i bis wieviel GHz hält der 1600X aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztendlich für den 1700er entschieden. Maßgebliche Gründe für mich waren der erstaunlich gute mitgelieferte Kühler (der auch mit den LEDs echt cool aussieht) und natürlich der Preis. Er läuft jetzt ohne höhere Spannung (1.199V) mit allen 8 Kernen auf 3.65GHZ. Allerdings permanent, da leider das automatische Heruntertakten nicht läuft - hier müssen wir wahrscheinlich noch auf BIOS-Updates warten. Ich habe gesehen, dass einige mit einem X370 Board die P0-states manuell gesetzt haben für die Übertaktung - dann läuft auch das Runtertakten vernünftig. (siehe https://hardforum.com/threads/ryzen-pstate-overclocking-method-calculation-and-calculator.1928648/). Das geht bei meinem Board aber nicht.

Insgesamt bin ich von dem Ryzen7 mit dem schnellen Speicher und der (übertrieben teureren M.2 SSD) total begeistert. Zocken aber auch alle anderen Dinge machen wieder richtig Spaß!
 
Dann kannst du mal versuchen über das RyzenMaster Tool OC zu machen und nicht über das Bios.

Bei meinem AB 350 Gaming 3 geht das automatische runter Takten dann wenn ich OC eben über dieses Tool mache.
 
@ chrispe13
Grüße, ich betreibe auch einen 1700 auf einem Asus B350MA. Seit vier Wochen habe ich das letzte aktuelle BIOS und keine Probleme mehr mit dem Takt. Bei mir lief er immer mit 3.3 GHz.
 
Zurück
Oben